Heterozygoter gen. Defekt des MTHFR C677t und A1298C

Hallo an alle,

habe am 13.02 mein Krümel durch einem Curetage im Himmel geschickt..es ist der 6te Fehlgeburt, bei dem letzten ( Juli 2007) wurde den Defekt festgestellt und mir wurde gesagt das während der nächster SS Heparin spritzen müsste... Das habe ich auch gemacht ab 6 SSW habe ich gespritzt, 7 Tage lang, beim nächsten Ultraschall die NAchricht- das Embryo schaut gar nicht gut aus, eigentlich war nicht mehr ganz zu erkennen ...Folge sofort im Spital zu AS. Es wurde mir weder von Folsäure, noch von Vitaminen B6 und 12 was gesagt..obwohl muss ich auch gestehen dass trotz des Defekten, Homocysteinspiegel war statt hoch doch zu niedrig ( 5.09, normal 6-12 ) ... Ich verstehe die Welt nicht mehr...Es tut alles so weh und ich weiss nicht wo ich jetzt anfangen soll...Nachdem mein Körper wieder z sich kommt und sich bisschen regeneriert möchte ich nochmal dei Gerinnung Untersuchung machen , nun die Ärzte meinen ist nicht mehr notwendig da bereits ein mal gemacht wurde...Kann jemand da helfen ?? Ich kann in dem Club "Gerinnungsstörungen und Kinderwunsch"von Tanja nicht da ich hier neuiling bin.. Da ich in Salzburg wohne, kennt vielleicht jemand ein Spezialist in Österreich ?? Danek im VOraus für eure Hilfe,

Alina

1

Hallo Allina,

tut mir leid das Du das durchmachen musst#liebdrueck

Du solltest Dich dringend an einen Gerinnungsspezialisten wenden. Evtl. hast Du noch andere erbliche Gerinnungsstärungen.
Hier in D gibt es an den Unikiliniken eine Gerinnungsambulanz, evtl. ist das auch in Ö so. Oder Du erkundigst Dich welcher Laborarzt oder Transfussionsmediziner in Deiner Nähe sich auf Gerinnung spezialisiert hat.

In Deutschland ist die Empfehlung bei einer MTHFR-Mutation täglich 5mg Folsäure und 2 - 6 mg Vit. B6 und 3 - 6 µg Vit. B12 zu sich zu nehmen. Ich nehme dafür Folsäure 5mg von Ratiopharm und Medyn 2x1, das dekt den erhöhten Bedarf bei MTHFR.

In der nächsten SS solltest Du nicht erst ab der 6.SSW Heparin spritzen sondern schon an dem pos. SST.

Der Homocysteinspiegel sagt nur aus das Du sehr wahrscheinlich keinen Vitamin-B-Mangel hast der oft bei MTHFR besteht hast. Aber für eine SS ist das bedeutungslos, es wird mehr von den oben genannten Vitaminen benötig für eine optimale Zellteilung und Entwicklung des Nervensystems.
Wichtiger wäre zu wissen wie Dein D-Dimer ist, der gibt die aktuelle Gerinnungssituation wieder.

Hoffe es meldet sich noch jemand aus Ö um Dir genau sagen zu können an welchen Arzt Du Dich wenden sollst.

Wenn Du 8 Wochen bei Urbia bist darfst Du in Clubs eintreten;-)

LG
Tanja

2

Hallo Tanja,

dake für deine schnelle Antwort.

Mir wurde mal gesagt( von einer FA , inszwischen habe ich drei gewechselt) dass eigentlich gut wäre mit den Heparinspritzen vor der SS anzufangen...Die Spital Ärtztin sagte dass doch nicht notwendig wäre...von Vitaminen hat keiner was gesagt..
Einen neue Gerinnung Untersuchung wollten mir auch nicht gestatten- anscheinend die U vor zwei Jahre reicht. Ob das stimmt weiss ich nicht, damals wurde die Gerinnung gemacht während der gestorbene Embryo noch in mein Bauch war...Damals war D_Dimer 498 !!! statt <200 !! Die haben das in Zusammenhang bit der gerade beendigte SS gebracht..

Ich werde nochmal jetzt mit meinen neuen FA besprechen ( er hat mich gerade als schwanger kennengelernt , ist aber anscheinend ein sehr guten ) und vielleicht in Kiwu Wels ein Termin ausmachen, die haben dort auch Genetische Beratung...

Schau man was da rauskommt...

Bis dann liebe Grüße aus Salzburg,

Alina

3

Hallo Alina,

Es ist bei einer heterozygoten MTHFR-Mutation nicht notwendig schon vor der SS zu spritzen, da hat die Ärztin in der Klinik schon recht.

Es ist schlecht wenn die Gerinnung zu untersuchen wenn Du noch SS bist, auch wenn der Emryo schon tot ist. Das HCG verfälscht die Gerinnung ebenso wie einige andere Hormone in der SS.
Es wäre also schon sinnvoll das nochmal abchecken zu lassen in der Gerinnungsambulanz.

Ein Termin in der KiWu und bei der Humangenetik schadet auf keinen Fall.

LG
Tanja

4

Hallo

erstmal tuts mir leid, das du deinen Krümmel gehen lassen mußtest. Ich weiß wie du dich fühlst. Ich gehöre zwar jetzt nicht mehr hier hin, aber ich hatte 3 FG im letzten Jahr.
Ich bin jetzt zwar wieder SS aber in meiner jetzigen SS hat man in der UNiklinik Essen bei mir auch eine heterozygoter MTHFR Mutation festgestellt. Ich muß jetzt ASS 100 einnehmen sowie 5 mg Folsäure und eine erhöhte Dosis an Vitaminen B ( Medyn). Heparin brauch ich aber nicht spritzen. Bisher läuft aber alles wie es soll. Wende dich doch bitte an eine Uniklinik oder einem Gerinnungsspezialisten.

Alles gute noch für euch!

LG

Andrea

5

Hallo Andrea,

danke für deine Antwort, die macht mir ein bisschen mehr Hoffnung... Der Defekt wurde bei mir in Gerinnungambulanz in Uniklinik Salzburg...habe wieder ein Termin ende März, die wollen mir aber keine Blut abnehmen, sondern nur mit mir reden...Werde trotzdem versuchen die zu übereden wieder einen Untersuchung zu machen , wie gesagt letzte mal war das toto Embryo noch drinnen als die das gemacht haben..) und wemm nicht versuche auch in Kiwu Wels, die haben auch eine Genetischeberatung..

Alles alles gute euch auch, hoffe dieses mal klappt wirklich für dich.

Liebe Grüße,
Alina