Hilfe - Befund Humangenetik

Hallo Mädels,

ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mir meine Ängste und Sorgen nehmen.

Ich war am 12.01.09 mit meinem Mann bei der Humangenetik, da ich bereits 2 FG hatte. Mit der Ärztin haben wir vereinbart, dass sie uns einen unauffälligen Befund nach Hause schickt und sollte doch etwas sein, dann sollen wir zur Befundbesprechung in die Praxis kommen.

Nun bin ich jeden Tag voller Erwartung an den Briefkasten gegangen und habe gehofft, dass ich den ersehnten unauffälligen Befund bekomme. Am Freitag hatte ich einen Brief im Briefkasten, dass wir zur Befundbesprechung in die Praxis kommen sollen. #schock Nun habe ich total Angst vor dem Gespräch und dem Ergebnis. Montag muss ich erstmal anrufen und schnellstmöglich einen Termin machen.

Wie war das bei euch? Hattet ihr einen auffälligen Befund? Was kann man machen, wenn etwas nicht stimmt? Oder kann es auch sein, dass wir nie Kinder bekommen werden? Wer hat trotz eines negativen Befundes ein gesundes Kind zur Welt gebracht? Oh Gott, mir gehen tausende von Fragen durch den Kopf. Ich hoffe, dass alles nicht so schlimm ist, wie ich jetzt denke.

LG Handymaus83 die völlig durch den Wind ist

1

Liebe Handymaus,

uns wurde damals bei der Humangenetik auch gesagt, dass wir zu einem Gespräch gebeten werden, wenn etwas Auffälliges gefunden wird.
Die Ärztin sagte aber extra gleich dazu, dass wir in diesem Fall keine Angst haben müssten, dass dies noch lange nichts Schlimmes heißt.
Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, da man dies aber nur Missverstädlich aufs Papier bringen könnte, würde man eben lieber zum Gespräch bitten.

Ich drücke di ganz doll die Daumen, dass alles halb so schlimm ist.
LG Carla

2

Hallo Handymaus,

jetzt erstmal halblang und tief durchatmen!#tasse

Wir sind nach 3 Aborten auch zum Befundbesprechungstermin gegangen. Ich dachte da kommt sowieso nichts raus. Aber dann, der Befund von unserem Krümel 3. Sie, ist wegen einem 45 X Status gestorben. (Turner Syndrom) Mir war ganz anders!#schock Unsere Gene sind i.O., d.h. bei uns war es eine "Zufallsmutation". Es könnte jetzt sein, dass einer von Euch "defekte" Chromosomen in sich trägt. z.B. etwas abgebrochen ist, oder das ihr halt ganz normal seit, es aber falsch weiter vererbt wird.
Man kann jetzt viel spekulieren. Ruf an, evtl. bekommt ihr ja schnell einen Termin!
Dann wird man Euch ganz genau aufklären und Euch bei Bedarf auch helfen können.

Du kannst ss werden, das ist doch schon mal gut! Auch wenn da was ist, es gibt sehr viele Menschen die sogenannte "Mosaike" (eine Zelle hats, die andere nicht) in sich tragen und gesunde Kinder bekommen.
Evtl. kann man Euch helfen, ein Befund ist evtl. besser als wieder nicht zu wissen woran es gelegen hat!

Viel Kraft für die Wartezeit zum Termin und denk positiv#klee Ich drück die Daumen!

#herzlich Bieni

3

Wir haben auch einen Befund, aber das betrifft meine Gerinnung. Meistens hat man ein Gerinnungsproblem, sehr selten sind es Chromosome.

Drücke die Daumen, dass es Kleinigkeit ist!

LG Alla

4

Hallo Mädels,

#danke für eure Antworten.

Ich werde morgen früh gleich in der Praxis anrufen und so schnell wie möglich einen Termin vereinbaren.

Ihr habt mir auf jeden Fall die Angst genommen. So schlimm wird es schon nicht sein.

Ich bin froh, dass es Urbia und leider auch dieses Forum gibt, denn es hat mir schon oft geholfen. Man weiß, dass man mit seinen Gefühlen und Gedanken nicht allein ist.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ich zur Befundbesprechung war.

Liebe Grüße

Handymaus83 mit 2#stern#stern ganz fest im #herzlich