KIWU nach stiller Geburt in der 21. SSW

Hallo zusammen,

seit der stillen Geburt meines 1. Kindes am 20.05. sind es nun schon fast 6 Wochen. Heute konnten wir die Bilder aus dem KH abholen und den Befund der Obduktion haben wir auch schon bekommen. Es haben sich alle Vermutungen der Feindiagnostik bestätigt, also war die Einleitung der Geburt auch die richtige Entscheidung...Klingt vielleicht komisch, aber ich glaube, dass ich akzeptieren kann, dass es so gelaufen ist. Mein Kind ist schon im Mutterleib gestorben, keiner kann daran was ändern, aber wir wissen, dass es aufgrund von vielen Behinderungen auch keine Überlebenschance gehabt hätte. Irgendwie ist das jetzt im Kopf abgeschlossen... Ich will jetzt wieder in die Zukunft sehen und gehe auch ab nächster Woche wieder arbeiten.
Und ich will wieder schwanger werden!!! Das Risiko, dass sowas nochmal passiert, ist genauso hoch wie 2x einen 6er im Lotto zu haben (hab ich im Internet gelesen, weiß also nicht, ob das so stimmt...) Am liebsten würde ich jetzt im 2. Zyklus nach der AS schon wieder üben und es einfach drauf ankommen lassen, der FA meint aber, dass man 3 Monate nach der AS warten sollte... Weiß nun auch nicht, wie es nun besser ist???
Ist das Risiko nun höher, wenn man so kurz nach der AS wieder schwanger ist???Habt ihr da Erfahrung damit???

Naja ich muss am Mittwoch zur Abschlussuntersuchung, da kann ich nochmal fragen...

Bitte schreibt mir mal, was ihr dazu sagt.

Danke.
Yvonne mit #sternchen Henrik

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Yvonne,

wir haben unseren Sohn am 03. März 209 in der 25. SSW still entbunden. Er wäre nicht überlebensfähig gewesen. Wir haben uns dann schweren Herzens für einen Spätabbruch entschieden... #heul
Es war die schwerste Zeit meines Lebens, aber wir haben auch schnell wieder nach vorne geschaut und wir wollten auch schnellstmöglichst wieder ss sein.
Mein Arzt hat mir sogar geraten, 1 Jahr lang zu warten, damit sich körperlich alles ordentlich zurückbilden kann.

Aber mittlerweile bin ich schon wieder ss. in der 11. SSW. hab am 12.05. positiv getestet #huepf
Wir haben es einfach drauf ankommen lassen und eine gesunde Portion Vertrauen in unsere Körper gesteckt ;-)
Und schwupp die wupp war ich wieder ss.
Bisher ist alles in Ordnung außer einem Hämatom nähe der Plazenta.
Hab aber keine Blutungen o.ä. gehe einfach mal davon aus, dass es sich von selber resorbiert...

Ich halte dir die Daumen, dass es bei euch auch schnell wieder klappt ;-) #klee

LG
Andrea

2

Hallo Andrea,

eine #Kerze für deinen Sohn. Vielleicht spielen unsere 2 Süßen nun miteinander.

Bei uns war es ähnlich. Viele schwere Behinderungen und keine Chance auf ein Leben nach der Geburt, deshalb haben wir uns auch für den Abbruch entschieden, mein kleiner Junge hat es aber noch nicht mal bis dahin geschafft, ist am Freitag gestorben (keine Bewegung mehr) und am Mittwoch geboren... Es ist schon schwer das zu akzeptieren aber wenn mal sich in das große Loch stürzt, kommt man nicht mehr raus... Deshalb klettern und los gehts...
Ich will nun wieder auf den Gipfel und dafür kämpfen.

Was hat dein FA zu der schnellen SS gesagt? War er skeptisch, ob alles klar geht?

Hast du eine Ahnung, ob es aufgrund der vorherigen SS jetzt eine größere Gefahr besteht, dass etwas schief gehen könnte?

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles, alles Gute und drück dir ganz feste die Daumen...

Danke für deine Antwort, macht mir jetzt ein bisschen Mut.

Liebe Grüße Yvonne


3

Hey, ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen #liebdrueck

Mein FA hat zu der schnellen SS nichts außer herzlichen Glückwunsch gesagt.
Er hat keine Bedenken wegen der schnellen Folgeschwangerschaft, aber das Hämatom beunruhigt ihn etwas, weil das direkt neben der Plazenta sitzt. Falls es größer wird und unter die Plazenta wandert...

Aber ich selber sehe irgendwie recht positiv in die Zukunft, hatte von Anfang an der SS ein gutes Gefühl - hoffentlich trügt mich dieses Gefühl nicht #kratz

und noch mal wegen der schnellen Folgeschwangerschaft: es gibt ja auch viele Frauen, die nach einer normalen Geburt schnell wieder ss werden und da gibt es meines Wissen auch nicht erhöhte Risiken. Außer dass dann die Organe nicht ordentlich rückbilden können, besonders der Beckenboden wird denke ich strapaziert #kratz
Weiß ich aber auch nicht genau.

Wir haben uns nur gesagt: wenn mein Körper für eine neue ss wieder bereit ist, werde ich auch wieder ss. :-)

LG
Andrea

4

Hallo Yvonne

Ich habe unsere Tochter auch in der 21 ssw still geboren am 19.Mai 09 sie hatte einen schweren Herzfehler und das kleine Herzchen hat auch schon in meinem Bauch aufgehört zu schlagen!

Wir wollen auch wieder schnell ss werden, ich habe pünktlich 28 Tage dannach meine Mens bekommen und nun geht es in den 2 Zyklus,wir sind uns noch etwas unschlussig,einerseits denke ich wenn mein körper wieder bereit ist lässt er zu wenn nicht,dann nicht,aber komisch ist es trotzdem der Gedanke an eine erneute ss!

Meine Fä meinte nur 1-2 Mens abwarten!

mal sehen wies kommt,momentan geht es mir nicht so gut,meine Gefühle und Hormone spielen verrückt!

Alles gute und Liebe von mir meld Dich mal!

Eveline mit Leonie an der Hand und #stern Noelle tief im Herzen

5

Hallo Eveline,

danke für deine Antwort.
Mein Mann und ich sind uns noch nicht ganz sicher, wie wir es nun angehen. Einerseits möchte ich am liebsten jett schon üben, pasiert ja erst wenn der Körper wieder bereit ist und andererseits will mein Mann noch warten bis die genetische Beratung erledigt ist. Ich glaube aber nicht, dass da was rauskommt, da es bei den Chromosomen keine Auffälligkeiten gab und auch keine Erbkranheiten in unseren Familien. Bei der Autopsie waren auch alle anderen Organe i.O.
Ich kenn das mit den Gefühlen auch. Manchen Tag geht es mir richtig gut und dann ist es wieder eine Stunde so richtig scheiße... Bin mal gespannt, wie es ab Donerstag wird, wenn ich wieder arbeiten gehe. Gehst du schon wieder? Wie war dein 1. Tag?

Liebe Grüße
Yvonne

7

Hy Yvonne

Bei uns waren die Chromosomen zum Glück alle i.O,darüber bin ich so erleichtert vorallem auf die nächste ss!

Ich arbeite nicht,bleibe voll und ganz zu Hause für unsere kleine und werde das auch bis das 2 sicher 8 monate 1 Jahr alt ist!

Aber es hätte alles so gepasst,wenn unsere Noelle im Oktober gekommen wäre,hätte ich im Sommer 2010 vielleicht ne neue Ausbildung angefangen (Kursleiterin Babyschwimmen) tja sollte nicht sein!

Liebe Grüsse Eveline

6

Hallo Yvonne.

Ich habe meinen kleinen Sohn in der 18. Woche still geboren. Die Ursache wurde nicht festgestellt, genetisch war er gesund.
WAs immer der Grund für den zu frühen Tod unserer Kinder war: Alles liegt in Gottes Hand.

Ich bin im 2. Zyklus nach der AS wieder schwanger geworden, hab aber in der 9. Woche eine Fehlgeburt erlitten. Die Hebamme und meine Ärzte meinten, es war zu früh nach der AS mit solch hohem Blutverlust.

Ich denke, dass nach einer frühen Fehlgeburt es vielleicht ok ist, so schnell wieder mit dem "Üben" zu beginnen. Aber im Nachhinein betrachtet, denke ich, dass es ein Fehler war, die 3 Monate nicht abzuwarten.

Alles Gute für dich! Und viel Glück für die Schwangerschaft :-)

Sabine

8

hallo

also ich hab zwei tage vor weihnachten letzten jahres meinen oliver#stern still entbinden müssen. er war in der 26 ssw.
er hatte einen gendefekt ... so vermutet man, denn ergebnisse eines gentestets hab ich bis heute noch nicht, er war wohl schon zu ange tod in meinem körper.
bie mir war es ähnlich, ich hab 3 tage vorher die diagnose bekommen und bin da in ein tiefes loch gefallen:-(. aber die zeit in der wir (mein partner war mit im krankenhaus) auf die wehen gewartete haben, haben wir zum verabschieden genutzt. komischerweise hab ich mir von anfang an gesagt, er wäre nicht gesund gewesen. und das wollten wir ja auch nicht für ihn. ich hab auch viel gesprochen darüber, das half mir mit der trauer um zu gehen.
sicher kommen immer wieder momente ind denen ich weinen muß. das ist normal.

was das ss werden angeht, wir haben nicht gewartet. meine fa meinte 5 wochen nach der entbindung bei ner nachuntersuchung, es wäre wieder ein ei#ei vorhanden. wenn wir wollten, sollten wir. der körper richtet es schon von alleine ein. wenn du körperlich noch nicht für eine ss bereit wärst, läßt es dein körper auch nicht zu.
die seelische sache ist dann wieder na andere sache. das muß jeder selbst entscheiden. jeder verkraftet und verarbeitet es unterschdlich lang.
wir wollten sofort wieder ein baby im bauch haben ... auch um die lücke zu füllen. man fühlt sich halt verloren und leer und denkt mit einem neuen baby ist alles besser.
nun ist es schon7 monate herund noch immer nix in sicht. wahrschenlich auch weil man es zu sehr will.
erfahrungsgemäß werrden die meisten frauen genau ein jahr nach dem ersten eisprung#ei wieder schwanger. hab das von echt vielen gehört.
soll nicht heißen, es klapp erst in nem jahr bei dir. leg los, wenn du dich bereit fühlst. alles andere regelt dein körper schon selbst.
das leben geht weiter. blöder spruch, den man in diesem moment nie hören will, er stimt aber wirklich. so schnell lebt sich alles weiter.
bin auch nach 8 wochen wieder arbeiten. ich brauchte die ablenkung auch für meine seele.

viel glück und natürlich noch #kerze#kerze für unsere #stern#stern

lg uli