Frage zum Abgang ohne Ausschabung 7./8. SSW

Hallo,
ich hoffe, Ihr könnt mir (leider) mit Euren Erfahrungswerten helfen. Nach über 1,5 Jahren nach einer Ausschabung in der 9. SSW bin ich nun wieder schwanger - ich nehme an gewesen. Ich ahnte schon bei den wirklich schlechten HCG Werten, dass ich dieses Baby sicher wieder verlieren werde. Ich hatte nun die letzten zwei Wochen immer wieder Schmierblutungen, die aber alle auch wieder vorbei gingen. Schwanger fühle ich mich nun schon seit über einer Woche nicht mehr. Aber meine Ärztin meinte, wir sollten es dieser Schwangerschaft überlassen ob sie sich weiterentwickeln will...

Heute war es nun so, dass ich leichte, wirklich nur sehr leichte mensartige Schmerzen bekommen habe. Als sie dann vorbei waren, fand ich bei den kommenden Toilettenbesuchen mehrere große dunkelrote Klumpen neben dem Blut. Diese Klumpen sind nun weg und es ist noch ein wenig Blut, aber es ist keine Menstruationsartige Menge.

Ich will dazu sagen, dass ich dieses Mal auf gar keinen Fall eine Ausschabung machen lassen wollte / will. Daher gehe ich jetzt auch nicht ins Krankenhaus. Ich habe am Freitag morgen einen regulären Untersuchungstermin bei meiner Ärztin. Aber ich möchte nun natürlich gern wissen, ob es das nun schon alles war? Ich habe schlimme Schmerzen erwartet. Psychisch ging es mir die ganzen letzten zwei Wochen sehr schlecht, da ich das Gefühl hatte, dass diese Schwangerschaft sich nicht richtig entwickelt. Somit geht es mir heute eher besser weil ich denke, dass sich mein Körper endlich entschieden hat.

Bitte sagt mir, ob Eure "natürlichen" Abgänge ähnlich verliefen. Blutet man nachher gar nicht so dolle? Hattet Ihr auch nur so minimale Schmerzen?

anke

1

Hallo akak,
ich hatte am 26. ebenfalls einen natürlichen Abgang. Bei mir waren auch kaum Schmerzen vorhanden, und relativ starke Blutungen waren nur 2 Tage. Als ich dann wieder beim Arzt war, sagte er, dass die Gebärmutter schleimhaut wieder relativ flach/normal aussieht. Eine AS ist also nicht nötig gewesen.
Ganz liebe Grüße
Cloud+#stern+#stern

5

Hallo,
danke für diese Infos. Ich hoffe nun auch, das alles raus ist. Morgen habe ich ja einen Termin. Ich habe mir nur nicht vorstellen können, dass das nun schon alles gewesen sein soll. Nun, ich habe heute ja auch noch ein wenig Bauchweh - alles ist also wahrscheinlich noch nicht raus. Aber mal schaun, ich bin gerade zuversichtlich, dass ich um eine Ausschabbung drum rum komme. Danke, anke

2

Liebe Anke,

erstmal tut es mir leid, dass die SS nicht gut verlaufen ist.

Ich hoffe, ich kann dir mit meinen Erfahrungen ein wenig helfen:

Ich hatte im September letzten Jahres einen natürlichen Abgang in der 10. SSW. Ich kann dir sagen, dass ich Stunden vorher wehenartige Krämpfe bekommen habe, die in immer kürzeren Abständen kamen.

Als ich dann wiedermal auf Toilette versucht habe, meine starke Blutung zu stoppen, habe ich gesehen, dass mein Kind in einem "Säckchen" rausgekommen ist. Ich konnte es leider nicht auffangen. Ab dem Zeitpunkt hatte ich nur noch leichte Schmerzen und eine leichte Blutung gehabt.

Nach ca. 1 Stunde ging das ganze wieder von vorne los. War wieder auf Toilette und da kam dann ein dicker Blutklumpen raus (die Ärztin im KH sagte mir dann, dass dies die Plazenta gewesen ist). Trotzdem wurde bei mir eine AS vorgenommen.

Ich finde gut und auch wichtig, dass du zu deiner FÄ zur Untersuchung gehst, um Infektionen oder "Restgewebe" auszuschließen, damit in der Zukunft keine Komplikationen auftreten.

Ich wünsche dir von Herzen ganz viel Kraft. #liebdrueck

LG

6

Hallo,
danke für Deine Infos. Wenn man vor einem Abgang steht oder ihn gerade hinter sich hat, dann will man naütrlich auch wissen, wie es bei anderen abgelaufen ist. Es hilft um abzuschätzen, ob das nun bei einem selbst alles "in Ordnung gelaufen" ist oder ob und was da noch auf einen zukommen kann. Naja, und Du hast ja auch Recht: Eine nur eine Untersuchung beim Arzt kann dann ausschließen, dass da jetzt noch etwas schief laufen könnte. Ich warte auf morgen und ich hoffe auf ein "gutes" Ergebnis. Ich heule zwar immer noch ab und zu recht spontan weil es weh tut, aber ich bin auch sehr froh, dass dieses hin und her mit meinen HCG Werten nun ein Ende hat.

Ich wünsche Dir auch alles Gute und viel Glück für die Zukunft. Danke für Deine Antwort, Anke

3

Hallo meine Liebe!

ICh kann mit dir mitfühlen.

ich habe von sonntag zu montag die nacht auch eine fehlgeburt erlitten. ich war am freitga zu vor noch einmal bei meinem FA der vermessen hat das ich bei 7+4 war. also hatte ich einen abgang ende der 8. woche. mein sternchen hat sich leider die ganze zeit nicht so recht gut entwickelt und es gab immer ein hin und her ob nun schon eine As gemacht werden soll oder nicht. es war 3 wochen zurück. und dann am freitag bekam ich gesagt das es sich doch wieder weiter entwickelt hat. eine achterbahnfahr der gefühle. ich bin einfach glaub ich auch nicht "gut" mentahl in die ss gestartet ich hatte von anfang an immer wieder angst das irgendwas nicht in ordnung sei. mir ging es die letzten 3 wochen wirklich seelisch sehr schlecht. ich habe einfach bespürt das estwas nicht stimmt. leichte wässrige blutungen hatte ich auch immer wieder. wie auch an letztem sonntag. ich habe einfach den ganzen tag gelegen und mich entspannt. aber leider hat es nicht geholfen. ich habe wie mensartige schmerzen den tag gehabt und um halb 10 abens was ich auf dem wc und hatte auf einmal sehr viel blut ungewebe auf dem wcpapier und im slip. ich habe davon sogut wie nichts mitbekommen. ab da an hatte ich bis um halb 3 die nacht immer wieder, so eine art wehen. um halb 3 gaben die dann ist sehr sehr kuzem abstand und da kam auch dann mein sternchen mit. ich konnte es nicht aufhalten. :-( kurz danach kam dann auch die planzenta, so weit ich das als nicht artz und überhaupt meine erste ss behaupten kann. und habe heute immer noch blutungen mit ab und an mini-blutgewebe. was aber wohl ok ist laut arzt.

ich war von anfang an dagegen eine as machen zu lassen. ich kann auch nicht sagen warum. es hat sich köppelmäßig einfach nicht richtig angefühl.

die blutungen können nach 3-4 tagen abklingen,aber auch 2 wochen manachmal in seltenen fällen anhalten so mein FA.

ich bin froh auch meinen bauch gehört zu haben, und der natur die möglichkeit gegeben zu haben, ihren weg allein zu gehen.

ich bin, so schlimm das ganze auch war - irgendwie erleichtert, dieses ganze hin und er- ich glaube es wäre nicht ewig gut gegangen. und wenn es doch so weiter gegangen wäre, wäre ich die ganze ss über sicher total unsicher und beunruhig gewesen ob es auch wirklich ok wäre. da wir ja wissen, das die ersten wochen mit die entscheidensten sind, und wenn dort nicht alles perfekt verläuft.....

so schwer es auch fällt, versuch nach vorn zu schauen.

ich bin am überlegen ob ich mir vielleicht einen kleinen stern oder engelsflügl auf ein schulterblatt, oder eine stelle- die nicht für jedermann sichtbar ist, tattoowieren zu lassen(wäre mein erstes:-)). naja mal schauen.

ich wünsche dir alles erdenklich gut.

du bist nicht allein

4

Hallo,
das ist alles so traurig. Naja, ich hatte mich ja schon eine Woche vor dem Abgang von dieser Schwangerschaft verabschiedet. Mein Bauchgefühl sagte es mir. Ich war so glücklich, dass es ohne ICSI geklappt hat. Und nun stehen wir wieder am Anfang. Einerseits trauere ich noch um diese verlorene Schwangerschaft genauso wie um die davor. Ich hoffe, dass die kommende Woche gut wird (wir verreisen zu Freunden) und ich dann in die erste ICSI starten kann. Die Zusage dafür haben wir jetzt gerade überraschend erhalten. Bisher habe ich ICSI abgelehnt, da ich damit einfach nicht klar kam. Aber natürlich ist der Kinderwunsch sehr groß und somit werde ich wohl jetzt keine weiteren Clomifenversuche mehr unternehmen sondern es in die Hände der Ärzte legen...

Bammel habe ich vor morgen. Ich hoffe, dass meine Ärztin bei der Untersuchung geststellt, dass alles gut abgegangen ist und mir eine Ausschabung wirklich erspart bleibt.

Ich habe mir bei der ersten Fehlgeburt auch überlegt etwas zu kaufen wie einen Engel. Aber ich habe es nicht getan. Ich möchte nicht jeden Tag sichtbar daran erinnert werden. Vergessen möchte ich auch nicht, daher habe ich die Ultraschallbilder einfach mit in unserem Familienalbum verewigt. Dort gehören diese ja auch hin. Ich habe ja auch sehr viel mehr Glück, als andere. Ich habe ja schon ein wunderbares Kind. Das hilft sehr.

Ich wünsche Dir auch alles Gute. Danke für die Information. Ich denke, das gestern war der Abgang und ich hoffe, dass alles jetzt wieder gut wird. Anke

7

Hallo Anke,

es tut mir so Leid, dass Du eine von uns geworden bist. Ich hatte am 27. Februar meine FG und war zwischen der 6. und 7. SS-Woche. Ich hatte an jenem Tag ganz hässliche Krämpfe, viel schlimmer als alle Mens-Beschwerden, die ich jemals hatte. Ich lag auf dem Sofa und heulte vor Schmerzen und dann ... ja dann passierte es.

Nach der vorgegeben Zeit durch den FA bin ich zur "Endkontrolle" gegangen - ein hässliches Wort, aber es war ja auch das Ende. Ich brauchte keine Ausschabung, der HCG-Wert ist mustergültig runtergegangen und ich war froh, nicht ins Krankenhaus zu müssen. Habe von so vielen gehört, dass die AS etwas wirklich traumatisches hatte und so konnten das Sternchen und ich es allein zu Ende bringen.

Wünsche Dir alles Gute und irgendwann auch wieder den Blick nach vorn.

10

Hallo,
vielen Dank für Deine Worte. Du hattest offenbar sehr starke Schmerzen. Ich hatte keine solch starken Krämpfe, nur leichtere Krämpfe die gut auszuhalten waren. Trotzdem haben diese für den Zeitpunkt dafür gesorgt, dass ich mich zurückgezogen habe.

Heute war ich nun bei der Kontrolluntersuchung und es scheint alles raus zu sein, worüber ich heilfroh bin.

Ich wünsche Dir auch alles Gute. Bis bald - hoffentlich in einem anderen Forum. Anke

8

Hallo Anke,
auch ich hatte diese Woche eine FG in der 10. SSW weil es ein Windei war. Ich wollte auch keine AS und bin froh dass es auf natürliche Art abging. Es war an 2 Tagen schmerzhaft aber mit Schmerztabletten ging es. Unangenehm war, die Gewebestücke und Klumpen mit anzusehen aber mich hats doch interessiert zu sehen wie so etwas aussieht.
Das war Anfang der Woche. Nun hab ich nur noch leichte SB und am Montag lass ich mich untersuchen ob auch alles draussen ist.
Ich würde es wieder so machen wollen. Eine AS kommt für mich nur als letzte Möglichkeit in Frage, falls mein Körper nicht in der Lage ist, alles auszuscheiden.
Ich wünsche Die alles Gute!
LG
Sheeva
#katze

9

Hallo Sheeva,
danke für die Worte. Ich konnte mit Euren Berichten und meinen Erlebnissen davon ausgehen, dass das, was ich erlebt habe der Abgang war. Ich bin auch heilfroh darüber, dass es von alleine passiert ist und ich in meinem Falle zwar ein paar Tage lang, aber nicht so heftige Schmerzen hatte. Heute war ich nun bei der Untersuchung und meine Ärztin war auch sehr traurig. Natürlich denke ich auch, dass es besser ist, das Kind geht alleine ab wenn es nicht gesund ist. Würde es später passieren oder würde ich eine Diagnose einer schweren Krankheit um die 20. SSW bekommen, wäre das ein noch sehr viel härterer Schlag. Ich schaue nach vorn und fange nun sogar an, mich auf die ICSI Behandlung zu freuen, die ich nie machen wollte.

Danke für Deine Worte nochmals. Ich wünsche Dir auch alles Gute! Anke