SSW 8+5, minimal gewachsen, kein herzschlag zu sehen

Hallo,
ich hatte heute meinen zweiten Termin bei der Ärztin und habe leider keine gute Nachricht erhalten. Seit meinem letzten Termin vor genau zwei Wochen (SSW 6+5), bei dem alles in Ordnung war, ist der Embryo nur minimal gewachsen und man kann keine Herztöne feststellen. Die SSW wurde so berechnet, da der erste Tag meiner letzten Periode am 8.5.09 war. Mir wurde sofort noch einmal Blut abgenommen, am Freitag früh ist der nächste Termin.

Ich war bereits zweimal schwanger, das erste Baby habe ich leider in der 12. SSW verloren. Die zweite Schwangerschaft startete ebenfalls mit Komplikationen (Blutungen) in der 6. SSW, durch die Einnahme von Medikamenten konnte meine Tochter jedoch zum Glück gerettet werden und ist heute gesund und munter, 2 Jahre alt.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich mit noch Hoffnungen auf ein gesundes Baby machen? Ich wünsche es mir so sehr.

Danke im voraus für eure Antworten,
minasmama

1

oh man, das tut mir leid!!!!
aber in der 9. woche,fast in der 10 woche müsste man einen herzschlag sehen!!!!!
es sei denn, du bist noch nicht so weit....
lg#blume

2

#liebdrueck

hey.. tut mir sehr leid...
lt. meinem FA hätte man bei mir den Herzschlag schon bei 5+5 sehen müssen.. also bei 8+5 (ende der 9ten woche) wäre es ein muss..

Warte den Termin noch ab.. vielleicht stimmt die Rechnung deines ES nicht überein..

#klee#klee alles Liebe, Sarah mit Lara in der Hand und #stern ganz tief im Herzen#schmoll

3

Ich habe nach einer FG in Mai 07 ein Jahr gebraucht um wieder Schwanger zu werden und dann kam im März unser Sohn zur Welt.
Ich drück dir die Daumen und will dir Hoffnung geben das es noch mit einem Baby klappt.
Lg Yasmin

4

Hallo minasmama,

hat dir der Arzt Blut abgenommen um den HCG-Wert zu kontrollieren?

Mir ist es ähnlich gegangen.
Als ich in der 8. Woche zum FA bin sagte sie mir das gleiche. Sie nahm mir Blut ab um den HCG zu kontrollieren. Zwei Tage (am Donnerstag) später sollte ich wieder hin. Kein Herzschlag! Sie wollte mich schon ins KH schicken für evtl. Abort. Ich sagte aber nein und wollte bis Montag warten. Mein HCG Wert stieg um 8.000 an und siehe da, am Montag sah man das Herz. Das Kleine ist schon zwei Wochen hintennach. Ich habe jetzt den Arzt gewechselt und bin wieder bei meinem alten FA. Der meint so etwas kann schon vor kommen und muss keine Bedeutung haben. Ich habe schon von zweien Bekannten gehört, die schon einen Termin zur Ausschabung hatten. Die eine wollte noch warten und die andere lag schon auf dem OP-Tisch. Beide haben heute gesunde Kinder die einfach zwei Wochen später auf die Welt kamen. Ich habe mal ein bischen im Forum gesucht unter Entwicklungsverzögert. Dort schreibt auch eine, der es so ähnlich ging. Ihr Arzt meinte, das es garnicht so unwarscheinlich ist, dass es immer wieder zu Ausschabungen von intakten Schwangerschaften kommt.

Mein nächster Termin ist am Montag. Da werde ich ja sehen, ob das Herz noch schlägt.

Kopf hoch, ich hatte auch zwei FG, bevor mein Sohn auf die Welt kam.

Liebe Grüße
andrea

6

Hallo andrea,

ja, mir wurde Blut abgenommen um den Wert zu kontrollieren. Soll wohl beim Termin übermorgen auch nochmal abgenommen werden.

Deine Antwort hat mir jetzt etwas mehr Mut gegeben. Ich gebe einfach die Hoffnung nicht auf, bis Freitag muß ich sowieso warten, bleibt mir nix anderes übrig. Ich glaube, ich würde auch nicht direkt ins Krankenhaus gehen, sollte ich sofort hingeschickt werden. Lieber noch ein paar Tage dann warten und nochmal nachsehen.
Das ist das, was ich im Moment denke. Übermorgen bin ich schlauer.

Danke und liebe Grüße
minasmama

5

hallo fühl dich erst mal #liebdrueck!!!

anfang juni habe ich genau das gleiche durchgemacht wie du!!!! leider ging es bei mir nicht gut aus!!! war zur untersuchung da sagte mir mein fa das keine herschläge zu sehen sind aber er wollte noch ne woche warten und dann sollte ich wieder kommen in hofnung das man dann was sehen kann!aber es kam gar nicht dazu! auf ein mal bekam ich zwei tage später blutungen abends sie waren nur ganz leicht aber trotzdem wir gleich in kh und da bekam ich auch die bestetigung kein herzschlag ! ja den nächsten tag hatte ich dann eine as!

das soll jetzt aber nicht heissen das es bei dir genau so sein muss! habe schon von vielen gehört wo dann doch noch ein herzschlag zu sehen ist!!! also lass den kopf nicht hängen und spreche dir immer wieder mut zu!!!! ich drück dir ganz ganz fest die daumen das alles gut gehts!!!

wenn du lust hast kannst du auch gerne über vk mir antworten!!!!!

bin in gedanken bei dir!!!#liebdrueck

liebe grüße lolo!

7

Hallo lolo,
tut mir leid daß es bei dir so ausgegangen ist. Ich wünsche dir fürs nächste Mal mehr Glück!!

Meine erste Schwangerschaft endete auch mit einer AS in der 13. SSW. In der 6. Woche der zweiten Schwangerschaft hatte ich auch Blutungen, aber die gingen durch Tabletten weg und das Baby konnte gerettet werden, ist heute wiegesagt 2 Jahre alt #sonne. Die paar Tage damals zwischen Hoffen und Bangen waren die schlimmste Zeit meines Lebens. Aber da ist ja zum Glück alles nochmal gut gegangen.

Heute morgen nach der Nachricht hatte ich es schon aufgegeben, aber jetzt habe ich wieder einen Funken Hoffnung, daß sich alles zum guten wendet. Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht....

Alles Gute für dich, liebe Grüße
minasmama

8

Hallo!
Das war bei mir damals das gleiche , meine Ärtzin meinte so na das wird wohl nix werden ich sollte dann ne Woche später nochmal kommen und siehe da in der 9SSW hat sie das Herz gesehen....zuklein war mein Zwerg trotzdem...jetzt liegt er glücklich schlafend im Bett und läst Nachts seine Mama nich schlafen :-)

Ich wünsch dir alles gute....

Lg Susi

9

Hallo,
erstmal #danke für eure netten Antworten. Die haben mich schon etwas aufgebaut nach dem Schock und ich hatte Hoffnung, daß es sich doch noch zum guten wendet.
Heute morgen war ja der Termin. Der HCG-Wert ist wohl sehr hoch und passt nicht zu der Diagnose der Ärztin vom Mittwoch. Es wurde also ein Ultraschall mit einem neuwertigeren Gerät gemacht von der Kollegin meiner Ärztin. Leider hat sie bestätigt, daß keine Herztätigkeit zu sehen ist und der Embryo zu klein ist. Für kommenden Dienstag habe ich den Termin für die AS bekommen...
Ich verstehe aber nicht, warum dann der HCG-Wert noch so hoch ist??? Ich habe einfach Angst, daß die SSW nicht stimmt und mache mir jetzt schon wieder Gedanken, obwohl es laut den Ärzten eine sichere Fehlgeburt ist.
Was soll ich bloß machen?

10

Hallo minasmama,

um wieviel ist denn der HCG-Wert nach 2 Tagen angestiegen? Bis Dienstag sind es ja noch ein paar Tage hin. Im KH wird ja auch noch mal ein Ultraschall gemacht.
Wenn Du sicher sein möchtest, dann geh doch noch mal am Montag zum Arzt und schau noch mal. Vielleicht holst Dir ja auch eine zweite Meinung ein.

Wie gesagt, bei mir sah man den Herzschlag bei 8+6. Von der Größe war es aber 6+1. Mir sagte die Ärztin, es ist alles offen, wie bei jedem anderen auch. Mein HCG stieg von Dienstag auf Donnerstag um 8.000 an. Jetzt am Montag habe ich nach zwei Wochen wieder einen Termin. Ich bin auch schon ganz schön nervös. Mein Bauch ist zumindest ganz schön gewachsen. Und das nicht wegen einer Gewichtszunahme. Ich habe dann den Arzt gewechselt, weil sie mich schon ins KH schicken wollte.

Ich wünsch Dir wirklich alles Gute und Kopf hoch.
Schreib doch bitte, was raus kam.

Liebe Grüße
andrea