hi mädels,
hatte jetzt schon 2 fg - eine im märz09 in der 6. ssw und jetzt mitte juni in der 14. ssw - auf grund plazentaablösung, histol. befund ergab keine auffälligkeiten.
nun habe ich ein myom, zum zeitpunkt der ss wars zuletzt 5 x 4,5 cm, also schon recht gross. - heute, ca. vier wochen danach ist es noch 4x4 cm gross.
nun meine frage, wer von euch hat auch eins und was sagen eure fä?! - erst entfernen oder doch wieder probieren. ich hoffe auf jeden fall erstmal dass es durch den rückgang der hormone noch bissl kleiner wird, scheint ja auch so zu sein. - und dann will mein fa entscheiden bzw. nochmal von nem spezialisten gucken lassen.
wäre lieb wenn sich mal jemand meldet, der auch so ein blödes myom hat
lg hoffnung2010
Jemand mit Myom hier?!
Hallo hoffnung2010,
eine Frage vorne weg - liegt das Myom in der Gebärmutter oder außerhalb?
Bei mir wurde im Januar 2006 ein Myom 3 x 5 cm an der Gebärmutteraußenwand diagnostiziert und ich wurde im Mai 2006 schwanger. Die Schwangerschaft verlief ohne Probleme und ich habe auch normal entbunden.
Die Meinung meines FA war, ein Myom, das außerhalb der Gebärmutter liegt und regelmäßig beobachtet wird, beeinträchtigt die Schwangerschaft nur sehr selten.
Bin jetzt zum zweiten Mal schwanger, entbinde in dreieinhalb Wochen und hatte bis jetzt auch keine Probleme mit dem Myom.
Falls das Myom aber in der Gebärmutter liegt, würde ich es mir in jedem Fall von einem Spezialisten anschauen lassen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen und drücke dir ganz fest die Daumen ....
LG kaefer1101
hi käfer!
ich dank dir für deine antwort! - dachte schon bin ganz alleine hier mit dem problem!
mein myom liegt auch ausserhalb der gm!!! - und bisher wurde auch immer gesagt, auserhalb is nich sooooo dramatisch.... - nur weil ich nun schon 2 fg hatte, wollen sie es halt im august nochmal genauer angucken und ggf. operieren. - wobei ich das momentan auch nich einsehe.... weil ich auch überall immer nur lese: ausserhalb is nich so schlimm. probls machen die in der gm. - nach der letzten as meinte allerdings mein arzt, man hätte bei der as gemerkt, das das myom da is... versteh ich auch nich ganz.... oder macht sich so ein myom auch wenns aussen is, an der innenwand bemerkbar?! - keine ahnung....
lg hoffnung2010
PS: dir alles gute!!!
Hallo Hoffnung,
ich glaube nicht, daß sich ein Myom, das aussen liegt an der Gebärmutterinnenwand bemerkbar macht. Ich hätte es ja dann auch irgendwie merken müssen (z. B. Druck, Schmerz o. ä.)
Als das Myom bei mir festgestellt wurde, hatte ich höllische Schmerzen in der Leistengegend und wurde mit Verdacht auf Blinddarm in die Klinik eingewiesen. Als die aber nichts fanden, wurde ich in die Frauenklinik überwiesen und dort wurde das Myom entdeckt. Keine Ahnung, wie lange ich es schon vorher hatte. Mir wurde dort von Oberarzt und Prof. gesagt, daß das Myom kein Hindernis für eine Schwangerschaft sei (damals war der Kinderwunsch sehr groß u. für mich brach eine Welt zusammen).
An deiner Stelle würde ich mir eine Zweitmeinung einholen. Danach kannst du ja entscheiden ........
Du wirst sehen, alles wendet sich zum Guten
Ganz liebe Grüße