Hallo
da ich schon mehrere FG hatte haben wir vorige Woche eine Chromosomenanalyse machen lassen.
Ergebnis kommt in zwei Wochen.
Ich habe schon eine Tochter mit 15 Jahren.
Kann es trotzdem sein das bei meinen Chromosomen etwas nicht in Ordnung ist oder bleiben die von Geburt an gleich.
Vielleicht kennt sich da ja wer aus.
Danke schon mal.
Lg.
Chromosomenanalyse
Hallo!
Ich hatte in den letzten 12 Monaten 3 FG und habe die letzten beiden FG untersuchen lassen.
Bei uns kam beide Male eine Trisomie heraus, einmal am 4. Chromosom, das letzte Mal am 19. Chromosom.
Mein FA meinte, das sei leider in meinem Alter nichs aussergewöhnliches...ich bin 39...die Chromosomenanomalien werden mit steigendem Alter immer häufiger..die Anzahl der annormalen Eizellen liegt bei Frauen in unserem Alter bei ca 60 - 70 % !
Die Eizellreserve ist ja von Geburt an angelegt, aber je älter die Eizellen werden, desto "schlechter" sind sie dann irgendwann von der Qualität.
Das ist leider so...aber ich gebe die Hoffnung auch nicht auf, dass ich irgendwann noch einen kleinen Sonnenschein in meinen Armen halten darf!
Leider hält sich ja hartnäckig das "Gerücht", dass man heutzutage auch locker mit über 40 schwanger werden kann...dem ist leider nicht so...und die ganzen Hollywood Promis die mit Mitte 40 nochmal Nachwuchs bekommen, haben alle mit Eizellspenden von deutlich jüngeren Frauen ihren Kinderwunsch erfüllt...nur darüber spricht leider keiner!
Viel Glück und alles Gute!
Sabine
Da muss ich doch nochmal meinen Senf dazu geben und Dich mal aufbauen:
Ich habe meinen Sohn mit 38 bekommen und nun bin ich mit 42 Jahren (werde im Dezember 43) nochmal schwanger und in der 16.ssw (hoffentlich geht alles gut, die Tests bisher waren vom Risiko her soweit gut..).
Ich will damit nur sagen, es ist kein Gerücht, denn ich wurde im ersten behandelten Zyklus mit Utrogest (hatte GKS) sofort schwanger. Und damals nach 3 Monaten.
Mein FA hat nie irgendwas erwähnt wegen Chromosomenanomalien...ich weiß nur dass Trisomie 21 häufiger vorkommt je älter man wird.
Also Kopf hoch, lasst Euch beide nochmal untersuchen (vor allem Dein Mann wegen dieser Translokationskiste..) und dann werdet auch ihr bald wieder ein gesundes Kind in den Armen halten!! Ich drücke die Daumen!
Hallo du,
ja es kann durchaus sein, dass mit deinen oder den Chromosomen deines Mannes was nicht stimmt.
Unsere Kleine hatte leider auch einen Gendefekt. aufgrund dessen haben wir uns untersuchen lassen. Es kam heraus, dass mein Mann eine balancierte Translokation der Chromosome hat. Was das genau ist, ist bissel umständlich zu erklären. Aber Wikipedia hat einen sehr guten Artikel dazu den du dir ja mal durchlesen kannst. Mit dieser Translokation hat man die Wahrscheinlichkeit zu 25% ein völlig gesundes Kind zu zeugen, 25% der Kinder erben die balancierte Translokation und sind aber auch gesund. Es besteht aber auch ein 50%iges Risiko dass das Kind eine unbalancierte Translokation hat. Oft sind diese Kinder nicht lebensfähig und die meisten Schwangerschaften enden in frühen Fehlgeburten.
Hattet ihr denn keine genetische Beratung vor der Blutuntersuchung?
LG
Sonja
Hallo
danke für Eure Antworten.
Nein ich hatte keine genetische Beratung. Sie machten nur eine Blutabnahme und sollte was sein dann haben wir eine Beratung.
Wie ich so lese ist das bei den meisten umgekehrt oder?
Na ja ich habe schon ziemliche Angst vor dem Ergebnis.
Lg.