still zur welt gebracht- passiert das einer frau öfters?

hallo ihr lieben, das klingt vielleicht saudoof, aber ich frage das wegen meiner freundin, die ihren sohn in der 30. woche still zur welt bringen mußte... nach allen untersuchungen kam keine krankheit oder behinderung heraus, der arzt sagt es war wohl dieser schreckliche plötzliche kindstot im mutterleib. einen anderen grund hätte man nicht finden können und das einzige tröstliche daran wäre, dass das einer frau nicht ein 2. mal passieren würde.... stimmt das? nicht dass meine freundin jetzt bereits eine neue schwangerschaft planen würde, dazu ist das ganze erst zu kurz her, aber sie sagt selbst in zwei drei jahren hätte sie zu viel angst, nochmal würde sie das alles nicht durchstehen können.... die totgeburt, das begräbnis, es war alles so schlimm.... kennt ihr jemanden, der das 2 oder mehrmals erleben mußte, eine so späte fehlgeburt? ich will damit nicht sagen, dass eine frühe fehlgeburt weniger schlimm ist, man leidet wie ein hund, das weiß ich aus eigener erfahrung. trotzdem hätte ich gerne gewußt um meine freundin zu ermutigen, wie selten das ist, dass das mit dem kindstot im mutterleib nochmal passieren kann. versteht ihr wie ichs meine? will niemandem hier wehtun oder durch eine äußerung verletzen, ihr alle habt mein tiefes mitgefühl und meinen respekt! lilli

1

hallo lilli!

also erst einmal tut es mir sehr leid, was deiner freundin passiert ist... ich weiß genau wie sie sich fühlt. hab das letztes jahr auch durch gemacht. #heul

aber jetzt mal ganz ehrlich: welcher arzt lässt sich zu so einer aussage hinreißen?! #schock ich glaube, dass die gefahr immer da ist und da darf man sich auch nichts vormachen. natürlich sagt man sich, dass einem sowas doch nie zwei mal passieren kann, aber das ist eher um sich selber zu ermutigen. und das ist auch gut so... aber ich kann nur mit dem kopf schütteln wegen der aussage des arztes! :-[

ich leide in meiner schwangerschaft höllenqualen und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich unendlich froh und erleichtert bin, wenn alles endlich vorbei ist und ich mein kind gesund im arm habe... ich bin aber auch der meinung, dass es völlig egal ist, ob man nach drei monaten oder drei jahren wieder schwanger wird. der schmerz und die angst ist immer gleich und wird auch nie weg gehen!!! aber der wunsch nach einem kind ist bei mir größer als die angst! aber von schwangerschaft genießen kann natürlich keine rede sein. zumindest nicht bei mir! kann ja hier immer nur für mich sprechen!

bei uns ist damals auch kein grund festgestellt worden. das herz hat einfach aufgehört und keiner konnte uns sagen, warum!!!

liebe lilli,
ich wünsche dir und natürlich deiner freundin, dass sie wieder den weg zurück ins leben findet. es wird besser werden. ach noch was: ich habe das buch von klara lenzen "Tief im Herzen und fest an der Hand" gelesen! Es hat mir unheimlich geholfen und ich kann es nur empfehlen!!! Es tut weh, wenn man es liest aber es zeigt einem auch, dass man mit seinen Gedanken nicht alleine ist!

hier die homepage: www.tiefimherzen.com

ich habe es von einer freundin geschenkt bekommen! vielleicht hilfst du ihr so damit, wie meine freundin mir geholfen hat!!

viele liebe grüße
jana

2

danke, bestimmt hast du recht... aber statistisch ist es doch bestimmt sehr unwahrscheinlich, dass das zweimal hintereinander passiert. man ist halt einfach so hilflos, ich wollte sie halt irgentwie trösten, aber es gibt keine worte, die da trösten können. das buch werde ich ihr schenken, wenn du sagst es hat dir geholfen... ich wünsche dir alles alles gute und liebe für dein baby, wieviel hast du denn schon geschafft? du bist sehr stark, dass du es trotzdem nocheinmal wagst.... gott möge dich und das kleine gut beschützen! lilli

3

danke lilli!

ja, wirklich! das buch ist so hilfreich! da berichten frauen, denen das auch passiert ist und man erkennt sich in so vielen handlungen oder gedanken einfach wieder! natürlich ist es auch schmerzhaft es zu lesen, weil vieles wieder hoch kommt. aber wie soll man es sonst verarbeiten??? ohne schmerzen und tränen geht das leider nicht.

ich weiß nicht, was die statistik sagt, aber man muss halt versuchen wieder vertrauen in den eigenen körper aufzubauen und einfach nur zu hoffen, dass alles gut wird!

ich bin jetzt in der 35. woche und habe es fast geschafft. aber die letzten monate waren halt voller angst!

es geht ja auch jeder anders damit um. vielleicht hilft es deiner freundin auch sich professionelle hilfe zu holen! wenn sie merkt, dass sie es nicht schafft, dann sollte sie es auf jeden fall tun! dafür muss man sich nicht schämen oder sonst irgendwas!

lg jana

weitere Kommentare laden
7

Hallole,

erstmal tut es mir schrecklich leid für deine Freundin.

Die Freundin meiner Tante hatte ihr Kind in der 40SSW still zur Welt gebracht.Es war ihr erstes Kind und es gab auch keinerlei Anzeichen warum.Es hat einfach das Herzchen aufgehört zu schlagen.
Sie wurde nach 6mon wieder SS und brachte eine Gesunde Tochter zur Welt.

Auch meine beste Freundin hat ihr Kind in der 20SSW still zur Welt bringen müssen.Das war ihr zweites Kind.
Sie wurde nach 3mon wieder SS und brachte einen Gesunden Jungen zur Welt.

Lg
Diana

8

Hallo!

Ich habe vor einen Jahr mein Kind in der 18.SSW still zur Welt gebracht. Ich bin nach einem Monat wieder schwanger geworden und halte jetzt meinen 2 Monate alten gesunden Sohn im Arm!

Lg sunny

9

vielen dank für eure antworten. ich habe mich dazu entschlossen meiner freundin überhauptgarkeinen ratschlag zu geben, weder für noch gegen einen weiteren versuch, weil ich einfach nicht mit sicherheit sagen kann ob es nochmal schiefgeht. DAS sind einfach diese situationen durch die frau selber durchgehen muß, in denen es keinen richtigen oder falschen tip gibt so sehr ich sie auch lieb habe, ich kann da echt nicht helfen, sogern ich ihr den schmerz lindern will und das ganze rückgängig machen wollen würde- es geht einfach nicht und ich kann und darf ihre entscheidung nicht mitbeeinflussen.... ich freue mich von herzen, wenn eine frau mit diesem schicksalsschlag am ende doch noch ein gesundes baby im arm halten darf, ich wünsche es jeder von euch - ihr habt es wirklich verdient und ich bewundere euren mut und eure kraft. auch ich habe in der 16. woche ein baby verloren, es fehlt mir sehr und habe danach meine beiden süßen kinder bekommen. aber ich kann meiner freundin nicht versprechen oder garantieren, dass es bei ihr auch gutgehen wird, denn am ende entscheidet eben gott allein- ob man es nun verstehen mag oder nicht. alles gut für euch, lilli

10

Das allerwichtigste ist das Du einfach für sie da bist!!!

Ob es darum geht einfach nur zu zu hören oder sie in den Arm zu nehmen und mit ihr zu weinen.....

Ein "guten Ratschlag" kannst Du nicht geben (wie Du ja auch selbst sagst)

Du kannst Deiner Freundin nur von Deiner Erfahrung erzählen.
Das der Scmerz NIE aufhört! Er wird einfach nur erträglicher und man lernt damit zu leben.

Alles Gute und viel Kraft für Euch

Nadja mit Tim fest an der Hand & 2#stern ganz fest im Herz

11

Da schließe ich mich an.

Es lang einfach für sie da zu sein,höre zu,rede mit ihr.
Halt sie in deinem Arm,wenn sie jemand zum nahe sein braucht.

Ich habe meinen Freundinnen/Bekannten die eine FG hatten oder ihr Kind still zur Welt bringen mußten ein Buch gekauft,sie haben sich sehr gefreut.
Es hat ihnen etwas geholfen,vielleicht schenkst du es ihr auch
Gute Hoffnung-Jähres Ende von Hannah Lohtrop.

LG
Diana