Hallo Ihr Lieben,
mein Mann und ich versuchen seid letztem August aktiv unsere kleine Familie zu vergrößern.
Um so größer war meine Freude, wie im Januar die Tage ausblieben, drei Tage später der Test postiv war und 4 Woche später beim Doc alles wie eine normale Schwangerschaft aussah.
Doch dann bei der zweiten Vorsorge dann der Schock - alles Tests und Werte waren gut - nur am Ultraschallbild hat sich nix verändert. Das ersehnte Herzschlagen nicht sichtbar nur eine Zelle mit Zellkern - die Diagnose Missed arbotion.
Am nächsten Tag war wegen übertriebenere Hysterie der Klinik gleich die Ausschabung. Die Ärztin hat mich mit den Worten entlassen: Sie haben nun die Statistik erfüllt - es wird bald wieder klappen.
Und nun steh ich da - 6 Monate danach - hoffe von Monat zu Monat und werde immer trauriger.
Irgendwie kommt die Trauer jetzt erst für mich so richtig zu tragen und nun tut es jeder so ab, als hab Dich nicht so. Das ist doch schon soooo lange her.
Ja das mag sein - nur in diesem Bereich bin ich dann doch wohl sehr langsam von Begriff.
Hab mich zwischenzeitlich nun auch berufl. in die Selbständigkeit gewagt - aber dennoch ist der Kinderwunsch der größte den ich überhaupt habe.
Wie seid Ihr mit dem Verlust umgegangen?
Könnt Ihr mir da irgendwelche Tipps oder andere Dinge an die Hand geben?
Wie könnt Ihr den Schmerz der beim Anblick einer Schwangeren aufkommt unterdrücken oder umgehen?
Zudem sind meine Nachbarinen gerade schwanger und jeder meint nur, Ihr müsst jetzt aber auch mal.... (warum ist die Sensibilität so abhanden gekommen?)
Nun kommt der erste Hochzeitstag und irgendwie kommt das Gefühl des Versagens in mir hoch.
Wünschte unser Krümmelchen hätte sich nicht so früh und überhaupt verabschiedet. Es fehlt mir so sehr.
Danke fürs ausheulen dürfen.
Liebe Grüße
Funny2009
Fehlgeburt im Februar und seitdem will es einfach nicht klappen
hallo,
tut mir sehr leider, ich glaube ich kann das sehr gut nachvollziehen und es tut mir auch weh..
bei mir wurde nämlich heute die mission abortion festgestellt und müsste dann eine ausschabung folgen, die nachricht hat mich echt geschockt und tief getrofen.....
weiss nicht wie ich damit umgeben muss... und vor allem wie schnell kann man wieder versuchen wieder ss zu werden.............
Hallo Du Arme,
fühl Dich aus der Ferne fest gedrückt.
Bist Du alleine, oder ist jemand bei Dir, der Dir egal was auch immer gutes tun kann?
Viele Tipps könnte man nun aufzählen, aber ob Dir das wirklich gut tut?
Zu Deiner Frage kann ich nur sagen, rein biologisch kannst Du bereits vor der nächsten Periode, also so in etwa 2 bis 4 Wochen (bei mir waren es genau 4 Wochen nach der Aussschabung bis zur nächsten Periode) wieder schwanger werden.
Ob das so gut ist und auch der innere Schmerz und der Verlust schon verarbeitet ist - das kann man als Aussenstehender nur schwer sagen.
Mein FA, der sehr lieb war und immer nur gemeint hat, es tut ihm leid, dass er in der Regel die erste wie auch den nächsten Zyklus abwarten lässt - einfach, dass die alte "Ordnung" wieder hergestellt ist.
Und wie gesagt, nun sind 6 Monate vorbei und ich würde mir nix sehnlicheres wünschen....
Ich wünsche Dir, dass der Schock bald vorüber geht und Du liebe Menschen um Dich hast, die Dir nun die Wärme und Zuversicht schenken, die Du evtl. brauchst.
Ich denk an Dich -
LG
hi,
vielen dank für die nette worte, aber ich kann momentan nur heulen..........
bin auch momentan alleine zu hause, mein mann ist ja noch bei der arbeit.
ich bin für heute krank geschrieben und weiss echt nicht, wie ich morgen wieder zur arbeit gehen soll...
und diese Ausschabung steht mir auch noch bevor.....
ich hoffe, dass bei euch auch bald wieder klappt!
hast du denn schon kids?
Du Liebe,
es tut mir sehr leid, dass euch das passiert ist.
Ich denke, dass Trauer viele Gesichter, Formen und Zeiten hat.
Mir geht es ebenso, dass ich auf Unverständnis stoße, dass ich die Missed Abortion betrauere, wo doch nicht mal mehr ein Kind zu sehen war. Offenbar verstehen das viele nicht, selbst jene, die auch schon eine Fehlgeburt hatten. Ich denke, der Verlust ist in jedem Stadium sehr groß, auch gerade, wenn man länger "geübt" hat und sich natürlich die Freude mit aller Macht eingestellt hat.
Meiner Meinung nach darfst du auch nach einem halben Jahr noch trauern.
Die Gefühle werden natürlich durch die äußeren Umstände noch geschürt. Bei mir ist es nun zwei Monate her, aber ich habe doch arge Probleme mit Schwangeren in meinem Umfeld und auch Neugeborenen, nicht jedoch mit größeren Kindern. Ich habe es versucht, aber es geht nicht. Ich habe mir das "neuste" Neugeborene hier angeschaut und habe der Mama gratuliert. Unterschwellig war natürlich die Freude für sie da, aber zu Hause bin ich weinend zusammengebrochen.
Setz dich nicht unter Druck. Der erste Hochzeitstag ist sicherlich ein Meilenstein, aber warum sollte er es in Sachen Kind sein? Du hast dich für die Selbständigkeit entschieden. Ich bin auch selbständig und wurde mitten in der Gründung ungeplant schwanger. Für mich gab es keine Alternative als das Kind, aber die Zeit war sehr schwer und ich hätte gern das erste Jahr mit meinem Kind mehr genossen. Ich sehe die Selbständigkeit auch als einen großen Stressfaktor, der den Kinderwunsch beeinflusst, auch wenn man das vielleicht erst einmal nicht so empfindet. Ich denke, dass unsere Arbeiten (mein Lebensgefährte ist ebenfalls selbständig) durchaus mit verantwortlich sind, dass es bei uns lange nicht geklappt hat. Dieses Jahr ist besonders heikel, und ich meine, vielleicht sollte man doch erst wieder das Gefühl haben, nicht auf tönernen Füßen zu stehen.
Ich kann dir nicht wirklich Tipps geben, denn, wenn ich welche hätte, ginge es mir bestimmt selber besser.
Ich denke, der Körper wird schwanger, wenn auch die Seele bereit ist, und das dauert eben unterschiedlich lange.
Traure, wenn dir danach ist, aber lass dich nicht auffressen.
Man muss sich eine dicke Haut zulegen, um die dusseligen Kommentare der anderen abprallen zu lassen. Ich höre nicht mehr hin.
LG
Gesine
Hallo!!
Ich hatte im Januar eine MA mit AS. Sollte dann 2 Monate Pause machen und jetzt im 4. ÜZ endlich wieder das ersehente positiv!!
Gestern Blutungen, Frühabort in der 5. SSW. Ich bin soooo traurig!! Wann wird es wohl jetzt wieder klappen?
Hallo Gesine,
vielen Dank für Deine lieben Zeilen.
Mit Kindern und Neugeborenen geht es Dir wie mir - aber wir werden dies auch meistern.
Und ja das Thema Arbeit spielt sicher eine bedeutende Rolle.
Ich versuch mich schon seit längerem darin mit Logik die Gefühle in den Griff zu bekommen und werde es Dir versuchen nachzumachen, dass ich all die netten Aufforderungen überhöre.
Dir wünsche ich alles Liebe, und das der Mut den Du mir gerade geschenkt hast Dir die Stärke und Zuversicht bringt, die Du Dir wünscht.
LG
Funny
hi,
wollte noch wissen, ob es normal ist, dass wenn eine FG diagnostiziert wurde, aber jedoch keine blutungen auftretten????
oder kann es auch später kommen?
das kann später kommen, mein Krümel war in der 9Woche auf dem Entwicklungsstand wohl von 7. Woche (also die Fruchthöhle) und ich hab erst in der 10. Woche Blutungen bekommen. Kann also etwas dauern!!
muss man denn diese blutungen abwarten oder sollte man so blad wie möglich eine ausschabung durchführen?
Hallo liebe Funny2009,
erstmal möchte ich Dich einmal lieb
Uns geht es leider ähnlich wie Euch, wir haben bereits 2 kleine .
Seit 3 Jahren versuchen wir es nun wieder, in dieser Zeit haben wir unser 2 zweites am 30.06.08, 3 Wochen vor unserer Hochzeit (11 SSW.) verloren. Das war so hart, aber ich versuche die Hoffnung nicht aufzugeben. Auch wenn es leider immer einfacher gesagt als getan ist.
Ich glaube den Schmerz wenn man andere schwangere sieht kann man gar nicht unterdrücken...vorallem immer diese Farge "warum Du und ich nicht"?
Wir hatten am 25.07 unseren ersten Hochzeitstag, versucht diesen Tag trotz allen irgendwie zu genießen...ich weiß alles einfacher gesagt als getan...
Bei mir ist nach meiner zweiten FG durch meine FA rausgekommen, das ich eine SD Überfunktion habe und eine leichte Gelbkörperschwäche, dies ist wahrscheinlich auch die Ursache warum ich meine beiden gehen lassen musste, nun komme ich verschiedene Medis und Hormone...und trotzdem klappt es einfach nicht...jeden Monat erneut hoffen und dann wieder so enttäuscht zu werden tut wirklich sehr weh...
Wir haben ebenfalls eine eigene Firma und es lenkt etwas ab, denke aber wie Du schon schreibst belibt trotz vieler Arbeit der Kinderwunsch immer an erster Stelle.
Auch wenn es jetzt vielleicht blöd klingt ich glaube nur ein Baby was man gesund in den Armen hält hilft etwas über den Verlust. Dies meinte auch eine gute Freundin, die nach 2 FG gesunde Zwillinge bekommen hat. Sie meint das Sie Ihre verlorenen Babys so wieder bekommen hat.
Ach Mensch, ich wäre über eins ja schon unendlich Glücklich...
Wichtig ist auch das man seine Trauer zulässt, weine wenn Dir danach ist...egal wie lange dein schon genagen ist und rede mit deinem Mann oder auch einer guten Freundin über deinen Schmerz...dies heilt zwar nicht Deine Wunden aber es hilft ungemein wenn man jemanden hat...
Wenn Du einfach mal reden möchtest, kannst Du mich auch gerne anschreiben...ich war nach meinen letzten sehr sehr froh hier sein zu dürfen...
Ich dich nochmals ganz lieb und wünsche Dir vom herzen das Euer Wunsch in Erfüllung geht...
Ganz liebe Grüße
Jenny mit zwei kleinen fest im Herzen
Hallo Jenny,
ich danke Dir für Deine aufmunternden Zeilen und es beruhigt mich etwas - dass das Gefühl "warum nicht ich" wohl doch für diesen Fall so natürlich ist.
Sicher freu ich mich für jeden der einen kleinen Wurm in sich trägt - aber es erinnert einen doch jedes Mal auch optisch daran, was einem vorenthalten wurde.
Herzlichen Dank auf für Dein liebes Angebot - ja, das Forum ist wirklich ein Seegen.
Naja, jetzt fahren wir erstmal über den Hochzeitstag 08.08. ( ja wir waren letztes Jahr unter den Schnappszahl-Heiratslustigen ) weg und versuchen mal wieder nur als Paar diese Zeit zu genießen.
Ich wünsch Dir, liebe Jenny, dass Du Deine beiden auch bald real in die Arme nehmen kannst - wenigstens weißt Du nach den Untersuchungen, dass es an den Umständen lag und nicht, wie man es leider so oft macht - man sich selber die Schuld dafür gibt. So war es bei mir jedenfalls - weil ja alles ok war.
Aber nun versuch ich erstmal den Sonnenschein zu genießen - und mich auf die ersten freien Tage dieses Jahr zu freuen.
Fühl Dich virtuelle gedrückt - unsere Zeit als Mamas wird sicher kommen.
LG
Versuche Euren Hochzeitstag und den Tag(e)? zugenießen. Manchmal tut ein Tapetenwechsel wirklich gut...
Schuldgefühle habe ich leider trotzdem, manchmal denke ich hätte ich mich eher ganz genau Untersuchungen lassen wäre das alles nicht passiert, aber wer lässt sich schon Untersuchungen wenn man nichts ahnend ist???
Natürlich freut man sich wenn andere ein Baby bekommen, denke aber innerlich ist trotzdem irgendwo ohne das man etwas dafür kann der Neid da? So geht es mir jedenfalls...und das komische mit Babys die auf der Welt sind habe ich gar keine Probleme, im Gegenteil...ist halt nur bei schwangeren so...???
Ja, Das Forum ist wirklich ein seegen...dann fühlt man sich gleich nicht mehr ganz so alleine...
Ich wünsche Euch wirklich alles Glück der Welt und hoffe das Ihr Euren "Großen" Tag wenigstens etwas genießen könnt...
Drücke Dich lieb zürück
wünsche euch allen, dass es bald wieder klappt und zwar mit erfolg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Funny,
mir ist es genau so ergangen. Ich hatte im Februar eine Fehlgeburt (15 Woche) mit anschliessender Gebaermutterentzuendung.
Wir probieren seit Juni letztes Jahr. Seit Februar nach der Fehlgeburt bin ich nicht wieder schwanger geworden. Zusaetzlich rueckt der Geburtstermin meines Sternchens immer naeher und meine Kollegin neben mir ist in der 34ten Woche. (Ich darf die Babyparty mit organisieren!)
Jeden Tag muss ich mir die Fortschitte anhoeren und sehen.
Mein Mann versteht nicht wie es mir geht und ich spreche nicht mit ihm darueber, aber momentan gehts mir richtig schlecht, so wie kurz nach der Fehlgeburt.
Meine Taktik ist den Schmerz zuzulassen. Einfach erlauben, dass es weh tut. Ich habe mein Baby verloren und es verdient es, dass ich darum trauere. Es war ein Teil meines Lebens und wir immer zu mir gehoeren, egal ob es geboren wurde. Wenn so etwas passiert soll und darf es eine Auswirkung haben. Wenn du den Schmerz verdraengst, dann kommt er, wenn du es nicht erwartest sowieso. Eine schnelle neue Schwangerschaft wird das auch nicht verhindern. Der Schmerz um dieses Baby bleibt unveraendert.
Ich glaube "sensibel" fuer unausgesprochenes wird man erst, wenn man einiges selbst erlebt hat. Nimm es der Nachbarin nicht uebel. Das haette ich auch vor einem Jahr irgendjemanden fragen koennen. Heute wuerde ich das nicht mehr machen.
Viel Glueck beim Schwanger werden. Ausheulen hilft mir auch.
Liebe Gruesse
Hallo Funny,
hast Du mal Deine Blutwerte überprüfen lassen? Ich hab letztes Jahr im Januar nach nur 2 ÜZ einen Volltreffer gelandet und im März hieß es dann in der 9 Woche MA. Nachdem ich so lange wie Du darauf wartete das es endlich wieder passiert und nichts passierte habe ich mich zum HA aufgemacht und siehe da es wurde eine Unterfunktion der Schilddrüse gefunden. Diese ist seit Februar diesen Jahres endlich richtig eingestellt und im März wurde ich wieder schwanger und es sieht so aus als dürften wir diese Kind endlich behalten
Ich drücke Dir die Daumen!
lg kula100
Hallo kula100,
vielen Dank für den Tipp - werd ich nach den freien Tagen mal angehen - schaden kann es ja nicht.
lg