Warum nach einem Spätabort so lange warten????

Hallo

Weiß jemand von euch, warum es einem geraten wird, nach einem Spätabort mit dem nächsten ÜZ bis zu 3 Monate zu warten.

Warum kann man es nicht sofort wieder versuchen?

Ivonne

1

Nochmal "Hallo" :-),

es kommt immer auf den Arzt an. Der eine rät 3 Monate zu warten, der andere 6 und wieder ein anderer sagt, dass man 1 Mens abwarten soll und dann wieder üben kann.
Im Internet habe ich nun schon mehrfach gelesen, dass es veraltet sei, 3 Monate oder länger zu warten. Die Ärzte raten es teilweise auch, um die FG seelisch besser verarbeiten zu können.

Ich selber hatte im Mai eine AS in der 10.SSW (Windei) und dann haben wir 1 Mens abgewartet.... wurde auch direkt wieder schwanger und hatte dann m 21.7. einen natürlichen Abgang in der 6.SSW.
Ob es nun besser gewesen wäre 3 Monate zu warten, sei dahin gestellt. Ich weiß es nicht!
Habe auch schon gehört, dass manche die Pause eingehalten haben und trotzdem eine FG erlitten haben.

ICH handel jetzt nach meinem Gefühl und das sagt mir, dass wir 1 Mens abwarten und dann gehts nochmal zum FA um alles kontrollieren zu lassen. Wenn dann nichts dagegen spricht, wird weiter geübt

LG
Jasmin

4

den link hatte ich noch vergessen:

http://www.9monate.de/Fehlgeburt_danach.html

2

Hi,

ich denke der wichtigste Grund ist, dem bzw auch der Gebärmutter Zeit zugeben, wieder in ihren ursprünglichen zustand zurück zu kehren. Ob das jetzt nach einem Monat oder nach 3 Monaten ist, ist sicherlich von Frau zu Frau unterschiedlich. Die 3 Monate sind ein Richtwert. Außerdem scheint es Statistiken zu geben das die Wahrscheinlichkeit für eine weitere FG deutlich höher ist, mal ganz abgesehen von der pychischen Belastung die ein FG mit sich bringt und dem ständigen hin und her für den Körper.

Hoffe ich hab nicht zu viel geschwafelt und es hilft dir etwas weiter.

#herzlich anmabr

3

hi ivonne,

ich habe schon so viel unterschiedliches gelesen und fand diesen artikel (der auch mal eine studie beinhaltet) recht interessant.

http://www.fehlgeburt.net/wie-geht-es-weiter/nach-fehlgeburt-warten-oder-nicht

lg lily

5

Man hat mir damals auch geraten wenigstes drei Monate sicher zu verhüten, damit sich der Körper in Ruhe umstellen und wieder einpendeln kann.
Ich muss dazu sagen für mich kam es auch überhaupt nicht in Frage es erneut zu veruchen, viel zu gross war die Angst das passiert noch einmal. Ich hatte im Januar 2002 mein Sternchen in der 16. SSW gehen lassen müssen und mein Sohn wurde im März 2005 gesund geboren. Aber ich denke das muss jeder für sich entscheiden wie man das macht ......

6

Ich hatte von 4 Ärzten 4 verschiedene Meinungen gehört und sofort (stille Geburt 18. Woche) wieder begonnen zu üben.
Darauf hatte ich eine Fehlgeburt in der 9. Woche erlitten und während der ss erfahren, dass ich extremen Eisenmangel hatte, der wohl auf den hohen Blutverlust nach der Totgeburt und anschließenden AS zurück zuführen war.

Bei einer späten Fehlgeburt würde ich heute mind. 3 Monate warten.

7

Hallo

Ich kann den Arzt ja bitten eine Hb Kontrolle zu machen. Dann bin ich bei diesem Risiko auf der sicheren Seite, oder?

Ivonne