Wie schnell muss man Ausschabung machen lassen, falls eine nötig ist?

Hallo!

Letzten Mittwoch hatte ich in der 7.SSW eine Fehlgeburt. Nächsten Mittwoch soll noch mal geguckt werden (Ultraschall und Schwangerschaftshormon testen), ob eine Ausschabung nötig ist, oder ob der Körper selbst alles losgeworden ist. Im Moment blute ich noch ganz leicht.

Meine Frage ist nun, wenn die FA mir empfiehlt, eine Ausschabung machen zu lassen, muss das dann sofort sein oder kann ich auch noch ein paar Tage damit warten? Habe nämlich Ende nächster Woche noch einen wichtigen Termin.

Oder mal anders gefragt: Wieso wartet man eigentlich nicht sowieso bis zur nächsten Mens? Dann spült der Körper doch bestimmt sowieso alles raus.
Oder kann man bis dahin schon vergiftet sein?

LG, Brilli

1

Hallo Brilli,

also, wenn nächste Woche immernoch Reste in der Gebärmutter zu sehen sind und dein HCG nicht genug gesunken ist, würde ich eine AS machen lassen, da es sonst gar nicht zur nächsten Mens kommt, weil der Körper noch auf schwanger eingestellt ist.

Ich denke, dass es auf ein paar Tage nicht ankommt, also kannst du deinen Termin wohl noch wahr nehmen.

LG
JAsmin

2

Hallo laß dich mal #liebdrueck und ich wollte dir sagen das ich es auch selber ohne AS gehenlassen wollte,ich habe auch das o.k. soweit gehabt.

Mir hatte man dann etwas Angst gemacht und da bin ich mit Blutung ins KH gefahren und glaube mir da sind die Blutung nicht stärker gewesen wie man mir das gesagt hatte.

Ich denke das es auch so geht oder ein paar Tage mehr oder weniger machen nichts(sorry hört sixh etwas Herzlos an ist aber nicht so gemeint),mein MA war Donnerstag und die AS mit Notaufnahme(weil sie mich schon von anfang an untersucht haben) war dann am Dienstag.

Ansonsten hatte mich mein Mann in allem Unterstütz was ich machte.

Höre auf deinen Körper er wird dir sagen was er will.

LG babyhermi mit Paul 6J fest an der Hand und einem#stern tief im #herzlich vom 14.7.09

3

Hallo brilli,
theoretisch musst du gar keine AS machen lassen. Du kannst auch warten, bis es von alleine mit der nächsten Mens geht. Das aber kann unter Umständen manchmal sehr lange dauern und ist nicht besonders angenehm.

Deine Blutwerte müssen regelmäßig überprüft werden, ob sich nichts infiziert und wenn es dann soweit ist, ist ein natürlicher Abgang oft mit hohem Blutverlust verbunden. Theoretisch könnts auch sein, dass du den Embryo z. B. aufm Klopapier siehst. Oder auch ist der Gedanke, dass man ein totes Kind mit sich herumträgt, belastend.

Es sind also gesundheitliche Risiken damit verbunden, aber es ist auch eine enorme psychische Belastung. Deshalb raten viele Ärzte zu einer AS.

Wenn es bei dir noch nicht gefährlich ist, dann kannst du sicherlich diesen Termin noch abwarten und die AS - falls immer noch nötig - kann dann gemacht werden.

LG Püh

4

Das Baby ist ja schon raus (letzten Mittwoch von alleine abgegangen)!
Es geht jetzt nur noch darum, dass auch alle Schleimhaut rauskommt.
Ist eine AS also vielleicht wirklich nicht nötig?

5

Ach sorry, das hab ich total überlesen.

Es kann wirklich sein, dass eine AS nicht nötig ist. Die Blutung ist ja auch dazu da, dass die Schleimhaut ausgeschwemmt wird. Aber deshalb musst du ja eh noch einmal zur Kontrolle hin.

Die AS selber ist übrigens nicht schlimm und du bist am nächsten Tag auch wieder fit. Ich bin am Vormittag operiert worden, bin Mittags nach Hause gegangen und hab dann noch viel geschlafen (von der Narkose her). Am nächsten Tag war ich allerdings schon wieder so fit, dass wir die 120 km zum nächsten Ikea gefahren sind und wir dort ein wenig gsandelt haben...
Also wenn dieser Termin zwei-drei Tage nach der OP wäre, könntest du ihn sicherlich wahrnehmen.