Gelbkörperunterfunktion

Hat jemand von Euch eine Gelbkörperunterfunktion und ist dann, nachdem man es diagnostiziert hatte, erfolgrecih schwanger geworden (und v.a. geblieben)?. Wann bzw. wie hat man die Hormonschwäche festgestellt? Und wie kann man bei einer Folgeschwangerschaft dann gegenwirken? Bereits vor der Schwangerschaft oder erst, wenn man positiv getestet hat?
Ich hatte im Juli die zweite FG in diesem Jahr und überlege jetzt, wie ich es das nächste mal angehe.

Danke & Grüße

1

Eine vom Arzt diagnostizierte GKS kann z. B. mit dem Hormon Progestoron behandelt werden, das in dem Medikament Utrogest vorhanden ist.

Bei GKS wird dann (bin aber kein Arzt) in der zweiten Zyklushälfte Utrogest genommen und dann bei bestehender SS bis mindestens zur 12. SSW.

Ich nehme Utro, weil ich zu Beginn der SS Schmierblutungen hatte. Habe diese ganz gut damit in Griff bekommen.

LG

2

Ich kann dich schon mal beruhigen. Ich habe nach Feststellung einer Gelbkörperschwäche noch zwei wunderschöne Töchter bekommmen ;-)

Angefangen hat alles nach einer FG nach unserem ersten Kind. Mein Zyklus wurde immer kürzer. Ich hatte Schmierblutungen. Alles total untypisch.
Als ich erneut schwanger wurde, bin ich sofort nach dem Test zum FA. Der diagnostizierte gleich die Gelbkörperschwäche. Ich bekam Utrogest verschrieben. Ein Präperat mit Progesteron. Ich nahm dies bis zur 12SSW. Dann braucht es der Körper nicht mehr.
Mein zweites Kind kam gesund zur Welt.
Beim dritten Kind war es dann das geiche. Sie ist ebenfalls gesund und munter.

Es gibt Frauen, die wegen mangelnden Gelbkörperhormon gar nicht erst schwanger werden. Die können Utrogest schon vorher nehmen. Auf alle Fälle solltest du gleich nach einem positiven SS-Test zum Arzt gehen und er soll testen.

Alles Gute #klee

D.J. mit 3 girls (5J & 2J & 3M)

3

Danke! Schwanger geworden bin ich zwei mal recht fix, beide mal aber leider mit FG. Jetzt suche ich einerseits nach einem Grund (wobei mein Arzt noch von Zufall ausgeht) und ich weiß andererseits, dass es nicht immer einen Grund gibt. Mein Doc hat aber auch gesagt, dass man schon in der zweiten Zyklushälfte sicherheitshalber Utrogest nehmen kann. Werde ich machen, wenn wir wieder loslegen dürfen. Und das Hormon lasse ich dann auch direkt checken.

Viele Grüße!
PS 3 Mädels ist mein Traum - so bin ich auch groß geworden und fand's toll! :-)