ergebnis humangenetik

Hallo. Wir haben unsere Ergebnisse vom Humangenetiker bekommen: kein auffälliger Befund. Alle anderen Untersuchungen waren auch unauffällig. Ich schließe daraus, daß meine 3 FGs Pech waren, bzw. am Alter lagen (42 mittlerweile). Der Humangenetiker meinte: weiterprobieren und hoffen. Aber, ob ich nochmal schwanger werde...
Gruß, myrtle

1

Hallo myrtle!

Wir sind in einer ähnlichen Situation, unsere Untersuchung blieb auch ohne Befund. Nur sind wir etwas jünger als ihr...

Einerseits ist man froh, weil man nun weiß, dass beide gesund sind. Aber andererseits hätte man gerne einen greifbaren und behandelbaren Grund für die FGs, weil es das für den Kopf einfacher macht, einen grund zu haben. So zumindest war es bei uns.

Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe, dass es bei Euch bald wieder klappt mit dem ss werden!!

Liebe Grüße

Nanny #blume mit 4#stern fest im #herzlich

2

hallo,

habe nach 3 sternchen und 2 med. indizierten spätabrüchen (21.SSW und17.SSW)nun auch einen termin bei der humangenetik. mache mir nun gedanken was da gemacht wird. vielleicht kannst du mich ja aufklären. Wäre sehr nett. wie oft hat man da nen termin? 1 mal oder öfter?

danke für die antwort. Kasandro

5

Hallo Kasandro.
Wir waren einmal bei der Humangenetik. Es gibt ein Gespräch von ca. 1 Stunde. Danch wird Blut abgenommen. Im Gespräch wird von jeder Seite ein Familienstammbaum aufgestellt. Es wird geschaut, ob man familiär schon vorbelastet ist. Dann wurde uns, wie im Biologieunterricht, nochmal erklärt, was bei einer Schwangerschaft passiert.
Man geht detalliert auf den Aspekt der Chromosomen ein und Chromosomenstörungen und -translokationen werden erkärt. Allgemein wird auf das Thema Fehlgeburten eingegangen.
Dann bekommt man die Ergebnisse der Blutuntersuchung. Da steht dann drin, ob es irgendwelche Auffälligkeiten bezüglich Chromosomenstörungen gibt.
Der Professor hat uns ein gutes Gefühl vermittelt. Ich fühlte mich dort gut aufgehoben.
Also- kein schlimmer Termin!
Gruß, myrtle

3

Warst du schon bei der Gerinnungsambulanz und hast Blutgerinnung untersuchen lassen (nicht nur genetische Faktoren, die Humangenetik mitmacht)?

Bei mir wurden Gerinnungsstörungen gefunden...

LG Alla

6

Hallo Alla!
ich hatte ein paar Monate vorher schon in der Kinderwunschklinik ein paar Untersuchungen machen lassen. Da wurde das ausgeschlossen.
Gruß, myrtle

7

Ein paar Untersuchungen? Ich war auch beim Hämatologen und es wurde nichts gefunden. In einer Gerinnungsambulanz werden viel mehr Tests gemacht...

LG Alla

4

Wir waren auch zur Humangenetik. Alles bestens. Es gibt keinen Grund für meine 3 FG. Zu der Zeit war ich allerdings grad mal 23 und hatte schon eine Gesunde tochter. Es klappte beim 4ten mal aber doch, weil dort beim FA eine Gelbkörperschwäche festgesttellt wurde.

8

Hallo myrtle,

hat Dein Mann mal ein Spermiogramm machen lassen? Wenn das nämlich schlecht ist,also mit viel kranken Spermien,dann kann das auch ein Grund sein.Man sagt zwar,dass kranke Spermien gar nicht die Kraft haben sich vorzukämpfen,aber stimmt nur bedingt.Viele Fg(wenn alles andere ausgeschlossen ist) basieren auf der Grundlage,dass kranke Spermien vom Mann zur Frau gelangen und die Folge eine Fg ist.Bitte nicht falsch verstehen,dass muss nicht so sein.Sicherlich kann es auch leider am Alter liegen.

Alles Gute.