Nach Fehlgeburt Eileiter geplatzt - es gab noch einen Krümmel

Hi,
weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Ende September verlor ich meine Krümmel (bis dahin gingen wir von Zwillingen aus) in der 9. SSW.
Es war ein natürlicher Abgang auf den ich insgesamt 2 Wochen wartete.
Anschließend wurde mein HcG weiter überprüft. Aber es sank schlecht. Zunächst halbierte es sich nur einmal die Woche, dann nur noch alle 14 Tage, zum Schluss noch schlechter.
Beim KiWu Zentrum, wo das HcG kontrolliert wurde, wurde mir immer gesagt ich soll mir keine Sorgen machen, es ist zwar seltsam, aber solange es sinkt wäre alles in Ordnung.
Letzte Woche (ca. 5 Wochen nach dem Abgang) bekam ich Bauchschmerzen. Beim KiWu Zentrum machten die ein kurzes Schall und meinten die Gelbkörperzyste, die ich noch aus der Schwangerschaft hatte würde auf den Eileiter drücken (da ich auch Druckschmerz am rechten Eileiter hatte). Da ich Fieber hatte, kontrollierten die noch mein Entzündungswert zusätzlich zum HcG. Der war auch erhöht, also ging ich einen Tag später wieder zum US ins Zentrum.
Sie wollten noch mal genauer gucken, ob es noch Reste gab.
Meine Schleimhaut war noch 1mm aufgebaut, es könnten Reste drin sein, aber die Bluten mit ab, alles gut......
Schmerzen von der Zyste, Fieber und Entzündungswert kommen sicherlich davon das ich einen Infekt bekomme....... das das HcG so gut wie gar nicht mehr sank wäre auch nicht schlimm...... Sobald es bei 0 ist, könnten wir mit der KiWu Behandlung wieder anfangen.
Wir sollten uns gedulden, der Körper bräuchte einfach Zeit das abzubauen.

Sonntag kam es dann Dicke: die Bauchschmerzen wurden so schlimm als wenn mir jemand ein Messer in Bauch sticht. Habe aber, dummerweise erst mal ausghalten und Schmerzmittel geschluckt, da ich ungern zum Sonntagsdienst wollte. Laut dem KiWu Zentrum läge es ja auch nur an der Zyste.

Montag rief ich dann beim KiWu Zentrum an. Die meinten, sie könnten mich nicht unterbringen, ich soll bis Dienstag aushalten, da hätte ich eh einen Kontrolltermin, es wäre ja auch nichts schlimmes bei mir.

Nachmittags bin ich dann doch lieber zum Frauenarzt gegangen, da ich es nicht mehr aushielt. Sie machte ein US: Blut im Bauchraum.
Sie bereitete mich vor: es ist entweder noch eine Bauchhöhlenschwangerschaft, Eileiterschwangerschaft vorhanden, oder einer der Beiden Zwillinge hinterließ Reste.
Sie konnte überhaupt nicht verstehen, warum das KiWu Zentrum nichts machte. Bauchschmerzen, schlecht bis gar nicht sinkender HcG und der Entzündungwert wären alle Anzeichen gewesen. Eine Eileiter- bzw. Bauchhöhlenschwangerschaft kann man nicht nur anhand eines US ausschließen, da es manchmal einfach schwer zu erkennen sei. Bei Resten erst recht.

Bin sofort ins Krankenhaus.
Der Eileiter war leider schon geplatzt. Es saß wirklich noch ein Drilling drin.
Der war zwar schon tot, aber für mich war es ein Schock.
Ich war die ganze Zeit noch schwanger, schoss es mir nur immer wieder durch den Kopf. Der Gedanke nur bei dem Krümmel, dass die Lage auch für mich ernst war, war mir in dem Moment total egal.

Der Eileiter wurde irgendwie rekonstruiert, aber das Risiko einer erneuten ELSS ist wohl jetzt sehr hoch. Mein Arzt meinte, bei der Spiegelung sah er, dass der linke Eileiter auch leicht verkrümmt sei, dies sei sicherlich auch beim rechten so gewesen, deswegen auch die ELSS.
Das Risiko wäre ab jetzt von 1:100 bei 1:4. Durch IVF wohl etwas geringer.

Ich kann das alles nicht fassen. Bin einfach nur noch am Boden zerstört. Das war einfach zu viel auf einmal in den 6 Wochen.

In so kurzer Zeit 3 Sternchen zu haben (zwei 9.SSW, eins dann ja 14. SSW) - das will mir einfach nicht in den Kopf.

Habe keine Ahnung wie es jetzt weitergehen soll.
Ich war gerade dabei neuen Mut zu fassen. Jetzt bin ich wieder am Boden zerstört.

Lg,
Resi #stern#stern#stern

1

UIhhhh Resi. Mir fehlen die Worte.#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#herzlich

2

Liebe Resi,

fühl Dich erstmal ganz lieb #liebdrueck.
Man kann garnicht genug Worte für Dich finden.
Ich kann deinen Schmerz fühlen und bin ehrlich platt, wie die in der KIWU Klinik nix merken konnten: Sind da nicht Spezialisten #kratz. Echt der Hammer ?!?

Lass Dir Zeit auch zum Trauern, aber auch das Leben geht weiter und deine drei #stern chen wachen über Dich und du wirst sicher bald ein Würmlein in den Armen halten. Egal auf welchen Weg.

Mache Dir mit deinem Partner eine Schöne Zeit und genießt euer Leben, das hat mir und meinem Mann richtig gut getan.
Denn man manchmal viel zu wenig an Sich und seinen Partner.

Liebe Grüße und eine #kerze von mir für euch

die Juli mit #stern im #herzlich

5

Danke. #liebdrueck
Ich verstehe auch nicht, warum die so fahrlässig gehandelt haben im KiWu Zentrum.
Werde das Zentrum wohl auch wechseln. Vertrauen kann ich zu denen glaub ich nicht mehr aufbauen.

Bin so froh, dass mein Mann voll hinter mir steht. Ohne ihn, würde ich es glaub ich nicht schaffen.

Lg,
Resi

3

Oh Gott Resi,

das ist ja eine furchtbare Geschichte....meine Güte, wenn das ein Laie liest denkt man auch gleich ELSS! warum es soweit kommen mußte, also das ist mir ein Rätsel und tut mir für Dich wirklich total leid....

ich hoffe sehr Du kannst Dich einigermßen erholen in nächster Zeit und dann wieder irgendwie geradeaus schauen

LG Marion die grad eine Ausschabung nach MA gestern verdaut.....:-(

6

Vielen Dank für deine Antwort. Lasse dich einmal drücken. Tut mir leid, dass du gestern eine AS hattest. #liebdrueck

4

Liebe Resi,
es tut mir unglaublich leid was Dir da alles passiert ist. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass Nichts zu sagen auch nicht richtig ist.

Ich hoffe Du kannst Dich in den nächsten Tagen erstmal von den körperlichen Strapazen erholen. Alles andere braucht Zeit!

Auch wenn die Zeit uns hilft mit dem Geschehenen zu leben, wird sie die Wunden niemals heilen. Es wird nie wieder wie vorher. Irgendwann wird es, aber nicht wieder!

Es tut mir leid. Ich schicke Dir einen Sonnenstrahl
Alles Liebe
Dani mit Ben im Herzen *29.06.08 +08.07.09 (Morbus Alexander)
www.ben-sternenkind.de

7

Danke für deine ehrliche Antwort.

Ich glaube auch, dass die Zeit hilft darüber hinwegzukommen, aber dass sowas nie vergessen sein wird und es immer weh tun wird daran zu denken.

Letzte Woche, als das mit dem Eileiter noch nicht bekannt war, war ich so weit, dass ich trotz allen froh bin, schwanger gewesen zu sein. Als der Abgang vor 6 Wochen kam, dachte ich nicht so. Ich wünschte mir nur, ich wäre nicht schwanger geworden.
Doch plötzlich war ich froh es doch gewesen zu sein, denn so traurig das ganze war, so war es doch anfangs schön. Und es war bis zum Abgang doch ein unheimliches Glücksgefühl. Irgendwie das schönste und das schlimmste was mir bisher passiert ist. Und ich schämte mich glatt dafür, dass ich mir wünschte, dies wäre nicht passiert.

Zum Glück blieb dieser Gedanke jetzt auch.
Aber ich kann erst mal nicht so weitermachen. Werde einfach Zeit brauchen, bis ich mich bereit fühle wieder schwanger zu werden zu können (wenn es denn überhaupt wieder klappt).

Der seelische Schmerz betäubt auch irgendwie den körperlichen, den ich durch die OP noch habe.

Habe mir vorhin deine Seite von Ben angesehen. Mir sind auch ein paar Tränen gekommen. Es tut mir leid, was passiert ist. #liebdrueck Finde da auch nicht die richtigen Worte (die gibt es vermutlich auch nicht).

Lg,
Resi

8

Hallo Resi,

es tut mir sehr leid das Du das durchstehen musstest und ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit.
Denk mal darüber nach die evtl. Hilfe bei einer Therapeutin zu holen. Mir hat das nach meinen FG sehr geholfen.

Zu Deinem KiWu-Zentrum sage ich nur inkompetent und verantwortungslos. Dort würde ich keinen Fuß mehr rein setzen.

Alle Deine Symptome (langsam fallendes HCG, erhöhte Entzündungswerte, akute Schmerzen) müssten jedem Arzt aufhorchen lassen und eine ELSS vermuten lassen. Aber Deine KiWu lässt Dich warten und Du darfst nicht mal zur Akutbehandlung kommen. Abgesehen davon sieht eine Zyste auf dem US etwas anderst aus als ein mit Flüssigkeit gefüllter EL mit Embryo. Ein routinierter Arzt mit einem anständigen US-Gerät hätte das sehen müssen!!!

Laß Dir Zeit und versuche das Geschehene zu verarbeiten.

#herzlich#liebdrueck

9

Liebe resi,

es tut mir leid, dass es dir so ergangen ist.

Bei mir lief es im Februar ähnlich: ich hatte scheinbar eine normale FG - erst sah man eine Fruchthülle, die dann mit einer Blutung abging :-( Der HCG Wert sank, meine Gyn nahm daraufhin erstmal kein Blut mehr ab.

Knapp 4 Wochen nach der Fehlgeburt bekam ich plötzlich morgens beim Aufstehen Schmerzen. Ich war im urlaub und ging dort zum gyn. Er vermutete eine geplatzte Zyste, sah aber auch Flüssigkeit im Bauchraum.

Ich hielt tapfer durch, fuhr am nächsten Tag mit meinem knapp 1jähigem Sohn 5 Stunden Zug nach hause - es tat einfach nur weh - aber ich dachte, es sei einfach nur ne Zyste.

Ich stieg aus dem Zug, emin mann holte mich ab und beim Schritt von der Treppe auf dem Bahnsteig ging es richtig los. Ich konnte kaum atmen.
Trotzdem hielt ich weiter durch...2 Stunden später, inzwischen zu Hause angekommen, ging nichts mehr. Wir fuhren ins KH. Dort wurde Ultraschall gemacht, Verdacht auf ELSS stand im Raum, der HCG Wert war wieder gestiegen - ab in den OP. Der Eileiter war inzwischen geplatzt, konnta aber auch erhalten bleiben...

Es ist unbegreiflich, dass 3 Gyns die ELSS nicht sehen konnten, denn auch im KH wurde auf Verdacht operiert.

Nimm dir Zeit zu trauern, zu begreifen, da ist so wichtig....
Es ist einfach nur schwer und traurig, soetwas zu begreifen!

LG, Yvonne

10

Was ich damit sagen wollte: du bist nicht allein! Leider...Rede mit Frauen, wenn es dir hilft, die ähnliches erlebt haben.
Lass alles raus....es ist schon schwer genug, da muss man nicht tapfer sein!

11

Danke für deine Antwort.
Tut mir leid, dass dir auch sowas passiert ist. #liebdrueck
Schon komisch, dass die Ärzte sowas nicht sehen.

Es hilft mir glaub ich schon sehr, hier zu schreiben. In meinen Bekanntenkreis ist niemand der schon mal eine FG oder ELSS hatte.
Diejenigen die schon Kinder haben oder die schwanger sind, bei denen klappte das sehr schnell und ohne Hindernisse.

Habe zwei Freundinnen davon erzählt (schon vorher vom unerfüllten Kinderwunsch und jetzt von der FG und der ELSS) - sie sind auch bestürzt darüber, aber sie wissen wohl nicht was sie dazu sagen sollen und vermeiden daher eher Gespräche in diese Richtung.

Lg,
Resi mit #stern#stern#stern