Untersuchung Abortmaterials

Hallo ihr Lieben,

ich habe nun schon 3 FG hinter mir, davon 2 MA mit AS.
Meine FÄ gab mir immer einen Überweisungsschein mit ins KH zur Untersuchung des Abort-Materials. Darauf stand : erbitte histologische Untersuchung.
Bei unserem Gespräch beim Genetiker, fiel mir im Nachhinein ein so dahin gesagter Satz auf : Warum stehen im Bericht keine Angaben zur Genetik.
Jetzt ist meine Frage, umfaßt eine histologische Laboruntersuchung auch die Untersuchung der Gene oder hätte das meine Ärztin extra vermerken müssen?
Ich bin jetzt irgendwie total durch den Wind und habe die Befürchtung, dass nicht alles untersucht wurde.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Danke
ein trauriges#herzlich mit #stern#stern#stern

1

Hallo,

ich habe auch gerade eine MA in der 15 SSW hinter mir - morgens bei der Untersuchung war noch alles bestens, abends war mein Baby plötzlich tot. Da wir bereits ein Kind mit einem Gendefekt haben, hatten wir auch über eine nähere Untersuchung nachgedacht. Im Krankenhaus wurde uns dann aber folgendes erklärt: Die histologische Untersuchung wird glaube ich (fast) immer gemacht - dabei wird nach äußeren Fehlbildungen bei Kind und Plazenta geschaut und überprüft, ob irgendwelche Entzündungen oder bösartigen Veränderungen vorliegen, die zum Abort geführt haben.
Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit nach Chromosomenanomalien zu schauen, die Untersuchung kann aber nur in größeren Kliniken durchgeführt werden und kostet mehrere tausend Euro, die nicht immer von der KK übernommen werden. Letztendlich kommt bei beiden Untersuchungen nur wenig heraus. Selbst wenn beim Baby eine Chromosomenanomalie gefunden wird, kann es sich dabei auch (wie in den meisten Fällen) um eine Spontanmutation handeln - genauso war es auch bei unserem Sohn: Er hat zwar eine Chromosomenanomalie, die aber zufällig auftrat und nicht von uns vererbt wurde.
Alles Liebe für dich!

2

Hallo,
das hast du aber besser erklärt als die Ärztin mir im KH!
Mich interessiert das auch, aber so ganz hatte ich dort nicht verstanden, was denn nun genau bei einer histologischen Untersuchung gemacht wird.
LG,
Ash

3

Nach meiner 2.FG habe ich sofort eine Überweisung zum Humangenetiker bekommen und habe auf der genetischen Untersuchung des Embryos bestanden. Es kostet keine zig Tausend Euro, die Zellen werden gezüchtet (sie wachsen von selbst) und dann untersucht. Eigentlich nichts Weltbewegendes.

Die Ärztin hätte es vermerken sollen, eine histologische Untersuchung ist keine genetische Untersuchung.

Bei uns kam übrigens auch Trisomie 11 raus - ein Fehler bei der Eizellteilung also.

Lass dir unbedingt eine Überweisung zu einer Gerinnungsambulanz (gibt es an den Unikliniken) geben, häufig ist mit der Gerinnung was nicht in Ordnung. Ich habe mich nach 2 FG untersuchen lassen und es wurde was gefunden. Jetzt spritze ich Heparin und bin schon in der 35.SSW.

Lass dich aber nicht mit normalem Arzt abspeisen, der Gerinnung untersucht, das wurde bei mir vorher auch gemacht und nichts gefunden!

Ich drücke dir die Daumen für die nächste SS!!

LG Alla