Was sind denn die Ursachen fuer fruehe Fehlgeburten??

Und was kann ich dagegen tun?

Hallo Ihr lieben,
ich bin so unendlich traurig. Nun habe ich meine zweite fruehe fg innerhalb von zehn Monaten. Immer ist der sst an NMT+2 schwach positiv und bei NMT+6 oder so kommt dann doch die Mens.
Ich bin 38 Jahre jung und wir haben einen kerngesunden zwei Jahre alten Jungen.
Wer hat Erfahrungen damit? Wurde bei Euch bei Untersuchungen die Ursache gefunden und eventuell behoben?
Ich habe solche Angst, das ich kein Baby mehr halten kann. Ich bin so traurig und frustriert :-( WARUM?? Ich verstehe das einfach nicht.

Traurige Gruesse
martina CA

1

Hallo,

so frühe Fehlgeburten haben wahrscheinlich überhaupt keinen Grund sondern die einzige Krux ist der frühe Test. Der Punkt ist der: Bei einer Befruchtung muss sooo viel 100% zusammenpassen. Passt einer dieser Faktoren nicht, so wird es einfach nichts, die Eizelle wächst nicht. So blöd es sich jetzt vielleicht anhört, aber das ist alles einfach eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Das einzige, das hilft, ist: Später testen. Dann meinst du einfach, du hast einen unregelmäßigen Zyklus.

Lg und viel Glück

4

Jede Fehlgeburt hat einen Grund. Aber die Gründe können tausendfach verschieden sein.

2

Huhu,

mein Fa sagte uns letztens dass es immer einen Grund gibt (auch wenn man den nicht rausfindet) wieso die Schwangerschaft nicht bestehen bleibt, der Körper weiß dann das etwas nicht gestimmt hat und hat es abgestossen.

Lg Lia

P.s. hast du dich denn untersuchen lassen?

3

Hallo,
Brille09 hat völlig recht.
Es ist was ganz normales und gab es schon immer. Nur wurde es früher einfach nicht so bemerkt wie heute. Sei einfach froh dass Du schon 1 gesundes Kind hast und schau nach vorn. Ich hab mich immer glücklich geschätzt die Fehlgeburten früh gehabt zu haben und nicht in der fortgeschrittenen Schwangerschaft, das finde ich persönlich viel schlimmer. Du bist noch jung und wirst wieder ein Baby bekommen. Es ist nicht zu spät.
Wir sind übrigens auch am Geschwisterchen dran, meine letzte Fehlgeburt hatte ich vor 3 Monaten.
Alles Gute Dir!!!

5

ohjeh, deine Sätze sind genau die Sätze, die so vielen Frauen mit Fehlgeburten so weh tun!
"Sei froh, dass du schon ein Kind hast". "Du bist noch jung...."
Ich weiß selber, wie es ist, eine Fehlgeburt in fortgeschrittener ss zu erleiden. Aber man kann Leid nicht mit Leid vergleichen.


Sabine

7

Ich find diese Sätze auch nicht toll, ich lag ja auf der Wöchnerinnenstation nach der BS und da wurde ich am letzten Tag in ein anderes Zimmer verlegt (ich wäre nicht zumutbar für eine Schwangere) und da lag ne alte Oma die mir auch den Satz an den Kopf geknallt hat.

Lg Lia

weitere Kommentare laden
6

Ich habe gestern aufgrund eines Tipps einer Userin hier mir einen sehr guten Beitrag durchgelesen und sogar für mich ausgedruckt.
Da waren zu den unterschiedlichsten Zeitpunkten der Schwangerschaft, in früher sogar unterschieden mit und ohne Herzschlag des Embryons, welche Ursachen für die Fehlgeburten infrage kommen.
Bei Fehlgeburten bis zur 6. ssw sind die hauptsächlichen Gründe hormonell und genetisch bedingt. Also hormonell z.B. bei einer Gelbkörperschwäche o.ä. und genetisch, wenn die Zusammensetzung der Chromosomen falsch gelaufen ist.
Bei sehr späten Aborten nach der 14.ssw z.B. liegen die Gründe hauptsächlich in Infektionen oder haben immunologische Gründe.
An deiner Stelle würde ich in eine spezialisierte Kinderwunschpraxis gehen, die machen die ganzen Tests und können dir sicher helfen.

Alles Gute!
Sabine

18

Hallo,
kann ich den Bericht auch irgendwo finden? Und was ist mit den FGs zwischen der 6.und 14. Woche?
Danke+Gruß, myrtle

10

Hallo

Schaue Dir mal meine VK an.

Habe das ganze 3x durchgemacht und es gibt bei mir keinen medizinischen Grund, zumindest keinen der schon im Körper erforscht wurde.

Habe nur Befunde die alle in ordnung sind.

Waren bei 6+/- unterschiedlichsten Ärzten und spezialisten und bei allen die gleiche Antwort: Wir wissen nicht warum es bei ihnen so ausgegangen ist.

Ich muss damit Leben das es beim nächsten mal klappen kann oder auch wieder nicht...

Werde auf meine Frage " Warum" nie eine Antwort bekommen.

Wünsche Dir alles gute.


Glg Wiebke #klee

11

Ich danke Euch fuer Eure Antworten.
Wir haben in den vergangenen vier Wochen einen Bluttest gemacht, Ultraschall und Schwimmertest um herauszufinden, warum eine ss so lange auf sich warten laesst.
Der naechste Termin ist Anfang Dezember bei dem die Resultate und weitere Schritte besprochen werden sollen.
Und ich dachte jetzt schon: juchuu #huepf die Resultate sind in meinem Bauch #baby
Also unfruchtbar scheine ich/wir nun nicht zu sein, Eisprung muss da sein und Eileiter durchlaessig...anderenfalls wuerde ich ja keine positiven SST bekommen. oder????
Nun hoffe ich, das es irgendeine hormonelle Ursache dafuer gibt, die man behandeln kann.
Wenn gar nichts gefunden wird......#gruebel dann weiss ich auch nicht weiter.

lg
martina CA

12

Hallo,

etwas verstehe ich nicht. Du "hoffst, daß es eine hormonelle Ursache gibt" ?

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber für mich klingt das alles ein bißchen krampfhaft. Dein Sohn ist 2, danach 2 FG, also warst du dreimal spontan schwanger in den letzten 3 Jahren.

Dein Körper ist doch keine Maschine! Fehlgeburten sind natürlich immer ein Rückschlag wenn man sich ein Kind sehr wünscht, aber deine Geschichte klingt für mich ganz normal.
Wie jemand anders schon schrieb, das ist die Kehrseite der modernen, empfindlichen Tests. Früher war es eine verspätete Mens und man machte sich keinen Kopf.
( Was nicht heißt daß ich nicht nachvollziehen kann wie es ist, wenn man sich so sehr ein Kind wünscht und jeder Monat eine Ewigkeit ist, leider.)

Naja, trotzdem alles Gute,
Lieke

15

Liebe Lieke,
wenn ich mitte zwanzig waere, wuerde mich das auch nicht so sehr beunruhigen.
Ich sehe das aber mit Ende dreissig nicht mehr so entspannt.
Und da ich Zyklen wie nach der Uhr habe, rechne ich nie mit verspaeteter Mens. Wenn bei mir bei ES+14 die Mens nicht eintrudelt bin ich ss. So war es bis jetzt immer.
Ich weiss das ich mich sehr gluecklich schaetzen kann. Und ich bin gluecklich und dankbar fuer unser Kind. Ich weiss, das es vielen Paaren viel schlechter geht als uns.
Es ist mir auch klar, das viele unter Euch vielleicht denken: mein Gott was will sie denn? bla bla
ABER es tut weh und es ist frustrierend ob man nun schon ein Kind hat oder nicht.
Ich finde den Ton den Du anschlaegst nicht angebracht. Ich fuehle mich sehr angegriffen. Du kennst mich nicht und weisst nicht, wie es mir geht oder wie ich mich fuehle.
Sicherlich ist Dir etwas schlimmeres passiert wie mir und das tut mir sehr leid fuer Dich. Ich wuensche Dir viel #klee

lg
martina CA

weiteren Kommentar laden
13

Ich hatteletztes jahr im Jini, September und Oktober eine FG und es gab keine Gründe dafür. Oktober war ich dann wieder Schwanger und da hatte ich eine Gelbkörperschwäche (Meine Maus ist jetzt 4 Mnate alt) und letzten Monat hatte ich meine 4 FG und auch dafür gab es keinen Grund.

19

Hallo!
Ich hatte 3 FGs und bin danach untersucht worden, auch humangenetisch. Es gab keinen Befund, aber der Humangenetiker hat uns genau erkärt, woran es liegt, nämlich an den Chromosomen. Ab dem 31. Lebensjahr einer Frau steigt die Möglichkeit, daß etwas mit den Chromosomen nicht stimmt. Dann kommt es zur Fehlgeburt. Dagegen kann man nichts machen. Es kann genauso gut gutgehen. Es ist ab einem gewissen Alter ein bißchen wie Lotterie, leider.
Gruß, myrtle-die-weiterhin-an-dieser-Lotterie-teilnimmt