Umfrage: Zu früh wieder begonnen?

Hallo zusammen,


ich habe in den letzten Tagen sehr viel hier im Forum gelesen.
Dabei habe ich den Eindruck bekommen, dass es ziemlich oft vorkommt, dass es zu einer weiteren Fehlgeburt kommt, wenn man nicht lange genug nach einer FG gewartet hat.
Die Empfehlungen von Ärzten und Hebammen sind da ja auch echt unterschiedlich.

Wie ist es denn nun?

Steigt die Wahrscheinlichkeit einer weiteren FG, wenn man sofort wieder schwanger wird?


Viele Grüße
ballroomy mit Vincent *13.08.08 und #stern Carl

1

Ich würde mal sagen jeder muss es selber wiessen

ABER jeder (also die meisten) FA sagen 3-6Monate da die Schleimhaut sich wider normal aufbauen muss.

Z.B. Bei mir dauert nach der AS 3-4 Monate das meine Schleimhaut sich wider richtig aufbaut um ein EI sich einnisten zu können.

Genau so machne schreiben das nach der FG schnell wider SS werden kann da der Körper schon auf SS eingestellt ist,das finde ich quatsch den das HCG muss erst mal abbauen um eine Perfekten ES zu haben das sich das EI einniesten kann.


Meine Meinung

2

aalso, es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, die keinen (fett, dick und unterstrichen) Zusammenhang zwischen "direkt nach FG schwanger werden" und Fgs feststellen konnten. Deshalb sagen die meisten FÄs ja auch "sollte man - muss aber nicht warten".

3

Hast Du da zufällig eine Quelle? Würde mich wirklich interessieren.


Viele Grüße
ballroomy

4

warte kurz...

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich denke, es spielt erstmal grundsätzlich keine Rolle, wie lange man wartet. Natürlich kommt es immer auf den Einzelfall an, sprich auf die SSW, den Verlauf der FG oder SG, und mögliche Komplikationen. Jeder Körper und jede Psyche ist anders.

HCG-Wert und GM-Schleimhaut lassen sich doch kontrollieren, wenn man schnell wieder loslegen MÖCHTE! Mein HCG war 4 Wochen nach AS komplett unten, und die Schleimhaut nach 9 Wochen und einer Mens laut US auch wieder richtig aufgebaut. Diese eine Mens sollte und wollte ich abwarten, seitdem üben wir wieder.

Ich denke, wenn körperlich wieder alles in Ordnung ist, muss einfach dein Gefühl entscheiden!

Hier zwei Links zum Thema:

http://www.razyboard.com/system/morethread-was-ist-die-studie-knalli-741694-1801524-0.html

http://freenet-homepage.de/sternchen-info/Erneute_Schwangerschaft.htm

LG, Ash

10

Hallo,

also ich denke nicht, dass das in einem Zusammenhang steht. Ich zum beispiel wurde nach der ersten FG leider erst nach einem Jahr wieder schwanger...und hatte wieder eine FG!
Danach wurde ich nach 4 Monaten wieder schwanger, und hab nun eine Tochter. Kenne auch Mädels, die direkt schwanger wurden und es dann geklappt hat.

Ich persönlich denke, es hat viel mit der Psyche zu tun, inwieweit man es verarbeitet hat etc.

LG SImone

11

also, ich rate jedem, zu warten#schwitz
ich wurde schwanger, hatte eine fg-wurde direkt ohne mens schwanger-erneute fg-wurde wieder direkt schwanger, 3. fg.....
jetzt haben wir gewartet, hatte zwar diesmal auch blutungen, aber die sind schon lange weg, und ich in der 19.ssw:-)

12

hi ballroomy,
hab dein schicksal mitverfolgt... tut mir so leid für euren kleinen carl.... :-(!!!

also bei mir wars leider so... im märz09 fg mit as ... keine mens gewartet (fa meinte, ihre regel kommt in frühestens 4 wochen, da is noch gar nix passiert...) - tja, genau zu dem zeitpunkt war wohl mein eisprung schon wieder... ich gleich wieder schwanger...erst ging alles gut...bis zur 13. woche... dann hat sich die plazenta gelöst und ich hatte mein baby tot in der hand :-( --- danach wars mir auch nich wirklich gleich wieder nach schwanger werden...wir haben ohne probleme die 3 monate gewartet, war gleich wieder schwanger..und bin jetzt mitte 20. woche, bis jetzt sieht alles sehr gut aus.

es gibt aber auch genug fälle, wo frau gleich wieder nach fg schwanger wurde und es ging alles gut. - ich denke, man kann das nich so verallgemeinern... aus heutiger sicht würde ich aber jeder frau empfehlen, lieber bissl abzuwarten. auch wenn der wunsch noch so groß ist... denn eine erneute fg is umso schwerer zu verkraften :-(

lg & ich wünsch dir von herzen alles gute und ich drücke die daumen, dass es klappt, sobald ihr wieder dazu bereit seid! #liebdrueck

21

Da hast Du sicher recht. Noche eine FG wär gar nicht schön.
Diesen Zyklus werden wir auch auf jeden Fall warten. Ich war ja heute bei der FÄ und die meinte, eine Mens muss abgewartet werden.

Ob wir dann wirklich noch bis Juli warten, kann ich noch nicht sagen. Zu verhüten, wenn man eigentlich ein Baby möchte ist auch irgendwie komisch. (Die Pille nehm ich auf keinen Fall, blieben ja nur Kondome)


Ganz viele Grüße
ballroomy

13

Hallole,

ich denke das hängt von dem Körper der Frau ab.
Ich kenne im Moment sehr viele im Freundeskreis,die eine FG hatten und die 3-4 mon gewartet und dann erst mach 4-6mon wieder SS geworden sind,und danach wieder ne FG hatten.
Auch kenne ich welche die direkt wieder SS geworden sind und sind jetzt in der 25 oder 39SSW.

Also wir sind auch gleich wieder ans üben gegangen,mal sehen.
FG am 3.1.10

LG
Diana

14

Hallo,

also das mit dem Warten ist so ne Sache. Meine FÄ hat mir nach meiner FG im August (stille Geburt in der 20.SSW) auch geraten 3 Zyklen zu warten da es am "sichersten" wäre. Mindestens sollte ich aber auf die nächste Menstruation warten, damit sich die Gebärmutterschleimhaut mindestens einmal aufgebaut und wieder abgebaut hat.

Nach einer Ausschabung ist es häufig so das sich die Gebärmutterschleimhaut im ersten Zyklus nicht richtig aufbaut und sich das Kind dann auch nicht darin halten kann. Deswegen sollte man nach einer Ausschabung auch mind. einen Zyklus abwarten.

Ich bin nach meiner ersten Menstruation direkt wieder schwanger geworden und bin jetzt in der 19. SSW.

LG

Judith

23

Hallo Judith,

die Info mit dem 1 Zyklus warten habe ich heute auch von meiner FÄ bekommen.
Das werden wir auch auf jeden Fall machen. Wielange wir danach warten, mal schauen. Verhüten möchte ich nur ungern, schließlich wünschen wir uns ein Kind.

Alles Gute für Deine weitere Schwangerschaft,

Grüße
ballroomy

15


Hallo Ballroomy,

gute Frage, bin froh so viele Antworten zu lesen, auch wenn sie kein einheitliches Bild ergeben. Das heißt wahrscheinlich dass es keine Regel gibt und man auf sein Gefühl hören muss. Dabei muss man vielleicht auch mal die Überlegung anstellen: "Verkrafte ich es, wenn es jetzt nochmal passiert?"

Was hat der Arzt heute zu Dir gesagt?

LG, Holle

18

Hallo Holle,

meine Ärztin meinte, es sei alles schon wieder wie es sein soll. Wir müssten auch keine 3 Zyklen warten, das sei überholt. Ganz wichtig wäre es nur nicht in diesem Zyklus schwanger zu werden.

Die 1. Periode muss auf jeden Fall abgewartet werden.


Na ja, ich spreche heute abend mal mit meinem Mann darüber, was er so meint.

Viele Grüße
ballroomy