Falls jemand in Essen noch eine AS vor sich hat, kann ich euch das katholische Klinikum in Essen-Werden empfehlen. Wir waren am Freitag dort. Zum einen sind die Ärzte sehr lieb, zum anderen wird dort etwa alle 3 Monate eine Sammelbestattung für alle FG gemacht - auch für die unter 500 Gramm. Das machen nicht alle Kliniken und ich glaube, dass das für Sternenkind-Eltern gut ist, einen Ort zum Trauern zu haben.
Mit einer intakten SS würde ich mich auch wieder für diese Klinik entscheiden, da ich mich dort sehr gut aufgehoben und umfassend informiert gefühlt habe...
Empfehlung für Sternenkind-Mamis in Essen
Hallo,
ich bin aus Essen, nur meine AS ist am 18.1. gewesen. Mich hat man ins Elisabeth-Krankenhaus geschickt. Leider bin ich bei der Voruntersuchung einen einen Assistensarzt geraten und der war so kalt-ohne jegliches Gefühl. Er tat so als wäre es eine Mandel oder Blinddarm-OP.
Die eigentliche OP war ok. Meine Sorge das die anderen auch so sind wie dieser Möchtegernarzt blieb Gott sei dank unbegründet.
Wir haben uns auch für eine Sammelbestattung entschieden (besser gesagt ich musste mich am Tag der Voruntersuchung direkt allein entscheiden ohne meinen Mann.
Daher weiß ich gar nicht in welchen Abständen das gemacht wird.
Wie ist das bei euch, dürft ihr dann dabei sein? Also bekommt ihr den Termin mitgeteilt???
LG schnuppe....
Hallo Schnuppe,
bei uns bzw. dem Krankenhaus in Werden ist das so, dass alle Eltern über den Termin informiert werden und dann entscheiden können, ob sie dabei sein wollen oder nicht. Anscheinend kommen von 10 Paaren nur etwa 2, aber wahrscheinlich gehen Menschen damit einfach unterschiedlich um. Für viele ist es wahrscheinlich tröstlich, sie müssen aber nicht dabei sein. Für andere ist ein echter Ort wichtig. Wir werden zusätzlich noch im Frühling in unserem Garten ein Bäumchen pflanzen...
LG
Das klingt gut.Na dann hoffe ich mal das die das vom Elisabeth auch so machen.
Wie geht es dir so nach deiner AS?