Hat jemand von erfahrung mit toxoplasmose?

Hallo,
erst mal weiß ich nicht, ob es richtig ist wenn ich schreibe und ich hoffe, dass sich niemand von Euch angegriffen fühlt wenn ich diese rubrik wähle.

Aber im moment hab ich das problem, dass ich mich wohl frisch mit toxoplasmose angesteckt habe und leider weiß, dass es nicht so gut enden kann. Deshalb schreib ich auch hier. Ich bin jetzt in der 29. ssw. #heul

Hat jemand von Euch erfahrungen gemacht mit dieser krankheit?

#danke

1

Hallo,

leider kann ich Dir da nicht weiter helfen, aber darf ich fragen, wie Du Dich angesteckt hast?

Ich drücke Dir die Daumen, daß alles gut geht.

Was sagen denn die Ärzte?

LG Molly

4

Hallo,
leider habe ich keine ahnung wie ich mich angesteckt haben könnte. Ich überleg auch schon hin und her. Aber es gibt wahrscheinlich unzählige möglichkeiten. Mein arzt will noch bis nächste woche warten, da der wert noch grenzwertig war. #zitter
liebe grüße und alles gute!

2

Hallo,

hier bei urbia ist ein sehr umfangreicher Bericht:

http://www.urbia.de/topics/article/index.html?o=home&id=8346&c=3

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass Deinem Kind nichts passiert.

LG

Lillihund

5

Vielen, vielen dank für den link #liebdrueck
lg

3

Hallo,
ich kann Dir nur von meiner Cousine erzählen, sie hatte es auch und Ihr Baby kam kerngesund zur Welt. Aber die SS war natürlich dann nicht mehr so schön, durch diese ganzen Ängste!
Ich wünsche Dir dass alles Gut wird,
LG Melli

6

Hallo du,

lass dich erst mal drücken. Das tut mir sehr leid. Ich habe mich auch eingehend mit dem Thema beschäftigt und mich nun schon 2 x testen lassen, da ich total Schiss davor habe (bin erst in der 15. ssw). Bin aber GsD immer noch negativ. Ich habe 2 gute Freunde, die sind Ärzte und mit denen habe ich darüber gesprochen und auch das selbe im Internet gelesen. Es ist so, dass wenn man sich im ersten Trimester frisch infiziert, das Risiko für eine Ansteckung des Feten am niedrigsten ist, steckt er sich jedoch an, dann ist die Gefahr der Missbildung am grössten. Ab dem 2. Trimester steigt das Risiko einer Ansteckung, jedoch fällt die Gefahr von Missbildungen sehr. Im 3. Trimester dann ist die Wahrscheinlichkeit das Baby anzustecken am höchsten, jedoch kommt es kaum vor dass das Kind dann wirklich Schäden hat (nur 1 %!!! - siehe unten). Es kommt also darauf an, WANN du dich angesteckt hast. Wenn du dich also erst vor kurzem angesteckt hast, denke ich nicht dass deinem Baby wirklich etwas passiert. Natürlich muss man das Kind beobachten und auch nach der Geburt ordentlich untersuchen, aber laut meinen Freunden ist es sooo selten, dass Kinder mit Toxoschäden zur Welt kommen!
Du solltest dich jedoch mit Antibiotika behandeln lassen, aber ich denke dass dein Arzt da schon richtig handelt.

Hier noch ein hilfreiches Zitat: "Je früher im Schwangerschaftsverlauf die Mutter infiziert wird, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung auf das Kind: Im ersten Schwangerschaftsdrittel beträgt sie weniger als 20 Prozent, im zweiten 30 bis 45, im letzten Drittel rund 70 Prozent. Während die Übertragungswahrscheinlichkeit also steigt, sinkt die Gefahr einer Infektion mit schweren Schädigungen des Kindes im gleichen Zeitraum: von 50 Prozent im ersten Drittel über 20 Prozent im zweiten auf nur 1 Prozent im letzten Drittel. Die Wahrscheinlichkeit, ein durch Toxoplasmose geschädigtes Kind zu bekommen, ist dementsprechend gering und liegt bei maximal einer von tausend Geburten." (Quelle: http://www.apotheken-umschau.de/Schwangerschaft/Toxoplasmose-in-der-A050829ANONI013760.html)

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute!
C.

7

Hallo,
vielen Dank dass Du dich erkundigt hast.#liebdrueck Ich schätze dass ich mich in der 20. woche circa angesteckt habe, da ich da eine sehr starke grippe hatte. Jetzt bleibt mir wohl nichts übrig als mich auf meinen Arzt zu verlassen. #zitterNächste woche freitag weiß ich mehr.
liebe grüße und alles gute sendet dir rocklady :-)