Was sind die häufigsten Ursachen für eine FG?

Hallo liebe Sternenkinder-Mamis,

ich überlege immer noch hin und her, ob ich mich auf eigene Kosten mal durchchecken lasse um zu schauen, ob die FG ggf. einen Grund hatte, der an mir lag. Wisst ihr, was die häufigsten Befunde für FG sind, wenn das Problem bei der Frau lag?

Ich habe schon häufig gelesen, dass es an Gerinnungsstörungen liegen kann und man dagegen ASS nehmen soll. Aber das macht das Blut doch dünner und wäre doch eigentlich grade falsch? ODer was sind das für Gerinnungsstörungen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich mir von euren Erfahrungen berichtet.

1

Hallo Schnuppel,
Erfahrungen kann ich Dir momentan nicht mitteilen, wir sitzen aber im selben Boot wie Ihr
ich habe nun schon die 2 FG hinter mir mit insg. 3 #stern
-chen. Die letzte FG war am Wochenende. Nun wird der letzte Zwilli untersucht und auch mir wurde nahegelegt eine genetische Untersuchung zu machen. Die Kosten muss ich auch selbst tragen - Kostenübernahme gibt es wohl erst nach der 3. FG und für einen neuerlichen Versuch bin ich momentan nicht bereit.

In zwei Wochen werde ich die Befunde der letzten FG haben und mich und meinen Partner dann untersuchen lassen. Bei meinem "löwchen" letztes Jahr war es wohl ein Herzfehler und somit eine Laune der Natur.

LG trotzkopf

4

Hallo Trotzkopf,

erstmal mein ganz herzliches Beileid... 3 Sternchen sind wirklich ganz schön viel...

Danke für deine liebe Antwort. Wenn wir ein 2. Sternchen hätten, würde ich auf jeden Fall alle möglichen Untersuchungen machen lassen, um so eine Erfahrung möglichst nicht ochmals machen zu müssen...

Wir hätten dieses Jahr auch ein Löwchen bekommen, ET war nach der letzten messung der 14.08.... :-(

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass bei Dir etwas gut zu behandelndes festgestellt wird und Du bald glückliche Mami sein darfst.

2

Hallo,

es gibt viele Gründe für FG! Meistens läuft bei der Zellteilung schon etwas schief (so hat man es mir erklärt) und dagegen kann man eigentlich nichts machen.
Man sagte mir auch, dass jede 3. Frau eine FG erleidet, ohne etwas davon zu wissen.
Ich selber hatte 2009 2 FG (1 Windei, 1 Abgang in der 6.SSW) und bin nun wieder in der 22.SSW und habe 2008 auch schon einen gesunden Sohn geboren (SS verlief ohne Probleme)
Man steckt manchmal nicht drin, aber ich denke es wird schon seine Richtigkeit haben, wenn der Körper etwas abstößt!
Ob bei dir eine Gerinnungsstörung vorliegt, kannst du natürlich testen lassen, allerdings würde ich da deinen FA fragen, ob er die Untersuchung anordnen kann

LG
Jasmin

5

Liebe Jasmin,

vielen Dank für deine Antwort. Ich freue mich für Dich, dass es nach 2 FG geklappt hat und Du auch schon einen Sohn hast. Ich finde das immer sehr ermutigend, wenn ich so etwas höre.

Ich habe sogar gehört, dass 90% aller Frauen (mind.) einmal im Leben eine FG erleiden müssen...

Ich denke auch, dass der Körper kein gesundes Baby abstoßen würde, bzw. dass es Fehlfuktionen bei der SS gab. Allerdings kann es ja auch sein, dass das Baby an sich gesund war, aber der eigene Körper auf Grund einer Störung nicht so gemacht hat, wie er sollte. Und wennman das rauskriegen und für die nächste SS behandeln könnte, wäre ich schon sehr froh. Aber es stimmt schon, die Wahrscheinlichkeit, dass man gesund ist und alles ok war und es "einfach ne Laune der Natur" war, ist schon recht groß...

LG

3

hi du,

liegt das bei euch in der familie? dann checkt der arzt dich auch so durch- dann wird blut abgenommen und verschiedene tests durchgeführt.
ich selber habe das faktor 5 leiden......deswegen sollte ich die pille auch nicht nehmen- scheinbar hat meine mutter mir das vererbt- das thrombose-risiko ist um ein vielfaches erhöht und das fg risiko ist ca. 4 mal höher.....
mein arzt weiß das und sagte mir nach meiner fg, dass ihm das sorgen machen würde- es kann sein, dass ich bei der nächsten ss heparin spritzen muss- ich würde nicht auf eigene faust jeden tag ass nehmen^^

neigst du zu krampfadern??besenreiser? das KANN ein anhaltspuntk sein- ebenso wie thrombosen der mutter oder eventuelle eigene......

bei solch einer gerinnungsstörung muss man das blut vom vorzietigen gerinnen abhalten- dies gelingt mittels blutverdünnern- eben zb. heparin. verdünnt man es nicht, neigt es zu verklumpen- diese klumpen können dann u.a. thrombosen bilden.....

6

Hallo Wölfchen,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hmm, ich glaube aber nicht, dass das bei uns in der Familie liegt. Zumindest habe ich davon noch nichts gehört...

Krampfadern habe ich keine, Besenreiser ein paar. Allerdings kriege ich total schnell blaue Flecken... Das kann auch ein Indiz sein?

LG

7

Meine FÄ meinte, dass es in den meisten Fällen einfach eine Laune der Natur ist und man oft auch die Ursachen gar nicht herausfindet. Häufig stimmt einfach etwas mit dem Baby nicht.
LG
Sylvia

8

Hallo,

Zu dem Thema gibt es Studien.

Auch welche, die besagen, dass ein gesunder Körper einen fehlgebildeten Fötus "aussortiert".

Dann kann es auch am Mann liegen.

LG Marion

9

Hallo!
Ich habe nach 4 Fg auf Kosten der KK alles untersuchen lassen. Ich bi Privat versichert und habe dadruch die ganzen Kosten gesehen und war ehrlich schockiert, wie hoch die sind.
Falls du etwas machen möchtest, dann erkundige dich vorher ganz genau was das kostet.

Der Humangenetiker erklärte, dass man davon ausgeht, dass die meisten FG`s eine Laune der Natur sind und durch Fehlbildungen bei der sehr komplizierten Zellteilung entstehen.

Ich wünsche dir alles Gute und das du deinen Weg findest!

LG
Hakka mit 3 #stern 2005
Tjark (2006) und Saskija (2008) an der Hand
und #stern Kaja (23. Sept. 2009; 18. SSW still geboren) ganz fest im Herzen