Hallo zusammen!
Im März ´09 mussten wir unseren Sohn Mathis in der 25. SSW gehen lassen, da er keine Überlebenschanchen gehabt hätte (Pena Shokeir Syndrom oder auch Pseudotrisomie 18).
Wir haben uns schweren Herzen für einen Abbruch entschieden
Er wurde am 3.3.09 still geboren und wir waren unsagbar traurig...
Laut FA hätte ich mindestens 1 Jahr bis zur nächsten SS pausieren sollen, ich hab mich aber voll auf mein Gefühl verlassen!
Hab nur gedacht, wenn mein Körper für eine neue SS reif ist, werde ich wohl ss werden, ansonsten halt nicht...
Habe dann auch direkt Mitte Mai einen positiven SS-Test in den Händen gehalten. Ich war super froh, aber gleichzeitig stieg auch die Panik wieder hoch, wir konnten ja nicht ausschließen, dass die Erkrankung von Mathis vererbbar war.
Erst in der 17. SSW konnte mir der Dok in der Pränatal Praxis halbwegs "Entwarnung" geben. Aber ich hatte irgendwie im Unterbewusstsein das Gefühl: dieses Mal ist alles in Ordnung!!!
Die SS hat mir unheimlich gut getan und mir geholfen, dass ich wieder nach vorne schauen konnte!
Mittlerweile liegt mein 18 Tage alter Sohn Mika kerngesund neben mir und schläft!!!
Bei Fragen könnt ihr mich gerne anschreiben.
LG
Andrea + Mika
möchte mal Mut machen!!!
Glückwunsch zu deinem kleinen Sohn!Das macht echt Mut, wenn man weiß, dass es bei andern geklappt hat!Und auch so schnell...mal schauen wie es bei mir wird!lg luise
Hallo Foxinchen!
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Sohn! Habe auch eine vierjährige Tochter Svenja und einen sechs Monate alten Sohn Tjark. Eine tröstende Umarmung für die Zeit davor.
Eine gute Freundin von mir musste jetzt auch diese undenkbar schwere Entscheidung treffen. Da du geschrieben hast das man dich bei Fragen anschreiben kann nehme ich dieses Angebot an und bin dir für eine Antwort zu diesem traurigen Thema sehr dankbar.
Der Abbruch wird diese Woche gemacht und sie ist in der 24. SSW. Sie will zur Zeit alleine sein, keinen Besuch, was ich total verstehen kann. Aber wie kann ich (und ihre anderen Freundinnen) ihr helfen??? Was passiert mit dem Baby und wie läuft so ein Abbruch ab???
Liebe Grüße von Mama zu Mama!!!
Hey,
ich fange mal an und berichte, wie der Spätabbruch bei mir abgelaufen ist...
Am 2.3. wurde ich vormittags in der Uni Bonn aufgenommen mit dem ganzen Papierkram etc.
Hatte ein Einzelzimmer und mein Mann konnte sich mit "einmieten"
Nachmittags wurde noch mal Ultraschall gemacht, die ganzen Fehlbildungen quasi noch mal "bestätigt"
Dann kam der schlimmste Moment in meinem Leben: Der Fetocid. Unserem Sohn wurde durch die Nabelschnurr Kalium gegeben, so dass das Herz stehen blieb.
In Bonn machen die den Spätabbruch nur mit dem Fetocid zusammen. Andere Kliniken leiten die Geburt ein und meistens verstirbt das Kind unter der Geburt (je nach SSW) oder stirbt nach der Entbindung.
Ich war aber "froh" meinem Sohn die Qualen einer Entbindung oder ein jämmerliches Sterben nach der Geburt zu ersparen.
Er durfte friedlich in seiner gewohnten Umgebung einschlafen...
Am späten Abend wurde dann mit Cytotec die Geburt eingeleitet.
Am nächsten Nachmittag wurde unser Sohn Mathis dann still geboren.
Ich hatte die ganze Zeit den Beistand von Hebammen, die mich gut unterstützt haben.
Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber ansich war es eine schöne Entbindung
Ich hab meinen Sohn selber in Empfang genommen und abgenabelt.
Wir durften uns ausgiebig von ihm verabschieden, haben ihn auf dem Arm gehalten, ihn gesegnet. W_ir haben auch Fotos gemacht, die mir jetzt sehr wichtig sind.
Naja, einen Tag später wurden wir entlassen.
Mathis wurde von unserem Bestatter abgeholt und bei meinem Vater im Grab mit beigesetzt.
Was mir sehr geholfen hat, war das Buch "GUTE HOFFNUNG - JÄHES ENDE von Hannah Lothrop.
Ich hab es vor dem Abbruch lesen können.
Daraus habe ich viele Info´s und Tipps bekommen.
Was mir persönlich am meisten geholfen hat: REDEN!!
Es fiel mir anfangs super schwer, aber ohne würde es mir jetzt nicht so "gut" gehen
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen..
LG
Andrea
Vielen Dank für die schnelle Antwort, dass hat mir sehr geholfen. Ich umarme dich!
VLG Nicole