Windei oder Fehlgeburt

Liebe Sternenmamis!
Es tut mir sehr Leid, dass ihr alle diese schlimme Erfahrung machen musstet. Meine Freundin verlor ihr Baby in der 8.SSW und das zweite in der 11. Sie meinte das erste Baby war ein Windei. Im Internet steht ein Windei sei ein unbefruchtetes Ei. Aber wie kann ein unbefruchtetes Ei so lange in der Gebärmutter bleiben und sich einnisten? Und woher kam dann das Schwangerschaftshormon? Gibt es einen Unterschied zwischen Fehlgeburt und einem Windei? Ich möchte mit ihr über ihre Kinder sprechen, aber ihre Gefühle nicht verletzen. Deshalb möchte ich euch fragen.
Vielen lieben Dank schonmal

1

Hallo,

das ein Windei ein unbefruchtetes Ei ist ist der absolute Blödsinn.
Ein Windei ist ein "befruchtetes" Ei, wo allerdings die Embryonale Anlage so früh abstirbt, dass man sie im Ultraschall nicht sieht. Dh man sieht im Ultraschall nur eine leere Fruchthöhle. Bei einem Windei wächst die Fruchthöhle weiter, weil der Körper noch auf Schwangerschaft eingestellt ist. Dh der HCG-Wert steigt so lange an, bis der Körper erkennt, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist. Dann fällt der HCG-Wert.

Wenn dann bei einer AS das Gewebe untersucht wird, erkennt man auch die Embryonalen Anlagen.

Bei einer FG wird die Schwangerschaft erst in einen späteren Stadium als beim Windei gestört, deshalb sieht man dort oft auch den Dottersack/Embryonalen Anlagen/Herschlag. Aber im Prinzip sind beide FG nur jedesmal in einen unterschiedlichen Stadium.

Oft wird aber ein Windei auch erst spät (8. - 11. SWW) entdeckt.

LG
Redsea

2

Ich finde es ganz toll, dass du für deine Freundin da bist und mit ihr über das Erlebte sprechen möchtest.
Die Information, die ich letztes Jahr von meiner FA bekommen habe, deckt sich mit den Angaben bei Wikipedia. Demnach ist ein Windei sehr wohl befruchtet und zählt ebenso zu Fehlgeburten.
LG
Gesine

3

Vielen Dank. Gut dass ich gefragt habe. Blödes Internet..