3 Fehlgeburten

liebe urbia mitglieder,

hab mal eine frage an euch. ich hatte letztes jahr im november meine 3 FG (7 SSW) mit anschließender AS. in meinen letzten beiden SSW hatte ich immer vorher blutungen und es ist dann in meinem körper abgestorben. ich habe es nie auf normalen wege verloren. meine frage ist, ob jemand wei woran das liegen könnte. ich habe da mal was über die gelbkörperschwäche gelesen. aber was ist das eigentlich und wie kann man rausfinden, ob man das hat. ich war auch schon bei der fertilitätssprechstunde, aber dort hat man mir gesagt, alles sei in ordnung. ich wünsche mir so sehr ein kind, habe aber angst wieder schwanger zu werden und es wieder zu verlieren. ich brauche wirklich einen rat.

danke an euch alle...
lg candis

1

Eine Gelbkörperhormonschwäche kann dein FA herausfinden. Dafür nimmt er Blut ab in der 2. Zyklushälfte. Du solltest dich auf jeden Fall beraten lassen von deinem FA.

#liebdrueck und viel Kraft für euch

Karina mit Marius (*16.1.07)+#stern#stern im #herzlich

2

liebe karina mit marius,

vielen dank für die schnelle antwort. ich werde mich auf jeden fall deswegen mal beraten lassen. ich hoffe das der vierte versuch dann endlich mal klappt.

alles gute für euch und liebe grüße
candis

3

Viel Glück. Ich mußte damals einmal in der ersten Zyklushälfte hin und dann nochmal in der 2. Ich hoffe, ihr habt bald eine Antwort für die FG.

LG

Karina mit Marius (*16.1.07)+#stern#stern im #herzlich

weitere Kommentare laden
9

@marta:

in welcher ssw warst Du eigentlich bei Deinen anderen beiden FG?

10

in meiner ersten SSW war in der 9 SSW, in der zweiten in der 10 SSW und in der dritten SSW in der 7 SSW. ich hoffe das ich beim vierten mal die komplette zeit durchhalten werde.

für euch alles gute
lg marta#liebdrueck

11

Du bist noch jung (das haben Dir wahrscheinlich schon viele gesagt-und es soll auch kein Trost sein) aber ich denke, manchmal braucht eben alles ein bisschen mehr Zeit - und wenn Du erstmal weist woran es genau liegt, dann wird es auch klappen.
Ich glaube, das wichtigste ist wirklich, dass man sich selber nicht unter Druck setzt.
Bin ja immerhin schon 33, aber ich denke mir momentan einfach, dass unsere Zeit noch kommen wird - jetzt wo wirklich alles gecheckt wird.

Ich hoffe wirklich, dass das Utrogest bei Dir hilft - schliesslich hast Du Deine FG's immer am Anfang der SW und Utrogest nimmt man für gewöhnlich nur bis zur 12. SSW - vielleicht liegt es wirklich 'nur' daran.

wir werden das schon schaffen!

vlg silke

12

mir fällt gerade noch ein dass ich mal gelesen habe, dass manches nur während der SW nachgewiesen werden können (viell. auch die gelbkörperhormonschwäche??),
viell. konnte man bei Dir nichts feststellen, da Du getestet wurdest, als Du nicht schwanger warst?

13

ja das habe ich mir auch schon mal gedacht. ich werde es jetzt einfach abwarten. na ja wir werden es schon irgendwann schaffen. ich danke dir für alle guten ratschläge und tipps. das hat mir sehr viel mut und auch wieder kraft gegeben.

lass dich drücken
lg marta

14

genau,
vielleicht liegen wir in einem Jahr mit ner ordentlichen Kugel auf der Couch!

so, werd jetzt ins Bett gehen und hoffen, dass morgen alles gut geht.

bis bald mal wieder
#liebdrueck

weiteren Kommentar laden
16

Hallo Candis,

guck' doch mal in den Club "3 FG und mehr" da gibt es die verschiendensten Erfahrungsberichte. Auch meine.

Ich hatte ebenfalls 3 FG, alle mit natürlichem Abgang.

Nach der 2. FG habe ich mich in einer Kinderwunschklinik untersuchen lassen. Es wurde "nur" eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Ob diese für die FG verantwortlich ist, weiss man nicht. Bei der 3. SS habe ich Utrogest bekommen (Gelbkörper) aber auch damit hat es nicht geholfen. Wenn wir unseren 4. Versuch wagen, soll ich mir Heparin spritzen falls während einer SS doch eine Gerinnungsstörung vorliegt. Lass Dich einfach mal Durchschecken.

Viel Glück!!

17

Hallo Candis,

ich weiß, wie Du Dich fühlst #liebdrueck

Ich hatte auch schon 3 frühe Abgänge (1 X 6. SSW und 2 x 5. SSW). Vermutlich durch meinen Progesteronmangel (Gelbkörperhormon) in der Schwangerschaft. Deshalb bekomme ich nun seit 3 Wochen jeden 3. Tag eine Prog.-Depot-Spritze.

Bei ES+13 war mein Prog.Wert bei 26 und bei 5+5 nur noch bei 3!!! trotz 3 Kapseln Utrogest vaginal. Also vermutlich war ich fast vor der Mens, obwohl das HCG bei 36.000 lag.

In meinem regulären Zyklus (28/29 Tage) war davon nie etwas zu merken (meine FÄ hatte damals einen Hormonstatus gemacht).

Ich weiß nicht, warum die FA den Progesteronwert nicht regulär messen, wie das HCG. Aber besteh bei Deiner nächsten SS darauf. Diese Schwäche kommt leider öfters vor und vermutlich könnten viele frühe Abgänge verhindert werden.

Viel Glück und alles Liebe
Sabrina nun in der 9. SSW

18

hallo sabrina,

vielen dank für deine antwort. ich vermute mal, dass ich diese gelbkörperschwäche habe, da ich auch schon komplett untersucht worden bin und man da etwas anderes nicht feststellen konnte. ich hoffe das es einfach beim nächsten mal klappen wird´. glückwunsch zur erfolgreichen schwangerschaft und alles gute.

liebe grüße marta#liebdrueck