Hallo, ihr Lieben!
Ich komme gerade vom Arzt, der mir eigentlich die SS bestätigen sollte. Das hat er auch, aber er meinte, er gehe von einer nicht intakten Schwangerschaft aus, da die Fruchthöhle deformiert ist und am Dottersack keine wirkliche Durchblutung sichtbar ist...
Jetzt bin ich total traurig und auch sehr verunsichert, denn er meinte, ich solle mich schon auf eine FG einstellen. Morgen fahren wir auch noch zwei Wochen nach Schweden (oh Mann, eigentlich hatte ich mich darauf so gefreut) und er sagte, ich solle mich gleich nach der Ankunft dort nach einem Krankenhaus erkundigen, wo ich hin kann, wenn es anfängt zu bluten.
Muss ich denn wirklich meine Hoffnung aufgeben?? Oh, ich habe solche Angst vor dem, was da wohl auf mich zukommt. Den Urlaub absagen können wir nicht wirklich, da mein Mann beruflich da hin muss (und ich und unsere 2 Kinder ihn begleiten). Meine Angst wäre wohl noch größer, wenn ich mit den Kindern hierbliebe und mein Mann allein nach Schweden fahren würde. Aber in Schweden ins Krankenhaus...?
Könnt ihr mir irgendwie helfen - ich bin soooo traurig und ängstlich!!!
Liebe Grüße
Kirsten
Deformierte Fruchthöhle - mangelnde Durchblutung am Dottersack????
Hallo Kirsten,
oh, wie ich Dir nachempfinden kann...ich bin 6+5, war gestern beim Arzt und sie konnte zwar die Fruchthöhle sehen, aber nichts darin. Sie wollte dann gleich für heuten einen Termin zur AS machen, das ging mir dann aber doch entschieden zu schnell. Ich habe morgen nochmal einen Termin, hoffe natürlich, dass der Zwerg sich irgendwo versteckt hält. Aber selbst wenn nicht, habe ich mich nach langer Recherche gegen die AS entschieden und werde dann am Montag auch Richtung Schweden (!) aufbrechen. Natürlich ist das ein Risiko, aber ich denke mir, das ist schließlich Nordeuropa und nicht ein 3.Welt Land und dort gibt es auch fitte Ärzte und Kliniken, das schwed. Gesundheitssystem hat übrigens einen seh guten Ruf! Ich habe mich jedenfalls mal informiert, ob meine Auslandskrankenversicherung noch up to date ist und werde sämtliche Formulare mitnehmen, für den Fall der Fälle. Und was bringt es, die nächsten zwei Wochen hier Trübsal zu blasen? Ich an Deiner Stelle würde auf alle Fälle fahren, vorsichtshalber genügend Hygieneartikel mitnehmen und es im Urlaub etwas langsamer angehen lassen und wie gesagt, auch dort gibt es Docs.
Ich wünsche Dir von Herzen alles, alles Gute!!!!
Filula
Hallo,
gute Entscheidung, meine Fruchthöhle war bei 7+3 noch leer und ist jetzt 8 Monate alt.
Allerdings hat die TE eine deformierte Fruchthöhle und dann sieht es leider schon weniger gut aus...
Alles Gute und schönen Urlaub!
Lieke
Hallo,
ich denke, dass sieht wirklich nicht gut aus.
Dazu noch der Urlaub, wirklich blöd. ABer es heisst nicht, dass es gleich "losgeht", es kann ja ein MA werden, wie der Name schon sagt, missed Abort. Du kannst natürlich einfach abwarten und nach dem Urlaub in Deutschland ins KH. Ausserdem muß man auch nicht gleich ins KH wenn es blutet.
Es ist natürlich nützlich, sich zu erkundigen wo eins ist für den Notfall, aber man kann auch völlig komplikationslos eine FG ohne US, KH und Blutabnahme haben. Das geht echt! Zumal du ja noch nicht weit bist.
Ob das im Urlaub toll ist, ist natürlich eine andere Frage...
Ansonsten sind die schwedischen KHs aber nicht die schlechtesten, nur musst du dich darauf einstellen, dass einiges anders läuft als in D. Kann mir vorstellen, dass man dort eher abwartend ist, statt gleich auszuschaben. Falls es soweit kommt, geb ich dir den Tipp, laß es auf dich zukommen und bedenke, dass jedes Land seine eigene Art hat, die aber deswegen nicht schlechter sein muß.
Alles Gute dir,
Lieke
Hallo zwergwilli!
Wie sieht die Deformation denn aus?
Die Fruchthöhle ist in den seltensten Fällen schön rund, meistens etwas oval bzw. länglich - das ist alles im Normbereich; und hängt zudem auch davon ab, wie der US-Stab gehalten wird!
Ungünstig wäre eine wolkige, ausgefranste Form.
Wurde Dir Blut abgenommen, um den ß-hCG zu bestimmen? Wie weit bist Du denn überhaupt?
Hast Du denn (Schmier)Blutungen?
Ich weiß - es ist leichter gesagt, als getan, ABER: bitte versuch Dich zu beruhigen und horch in Dich hinein. Was sagt Dir Dein Bauchgefühl?
Fühl Dich ganz lieb von zauberstaub
Hallo zauberstab,
tja, die Form der Fruchthöhle ist weder oval/länglich noch wolkig/ausgefranst, sondern wie ein Kreis der im oberen Drittel abgeflacht ist...
Der Arzt hat zur HCG-Bestimmung Blut abgenommen, den Wert bekomme ich morgen zusammen mit einem Arztbrief, den ich mit nach Schweden nehmen werde, damit die Ärzte dort wissen, was der bisherige Stand der Dinge war.
Blutungen haben ich überhaupt keine, eher die typischen SS-Anzeichen - Übelkeit, Müdigkeit, Hosen gehen nicht zu. Gerade diese Übelkeit kenne ich von meinen anderen beiden Schwangerschaften nur zu gut...
Und was mein Bauchgefühl betrifft: Diese SS ist absolut ungeplant und überraschend unser drittes Kind. Von daher ist es noch gar nicht richtig bei mir angekommen, dass ich tatsächlich wieder schwanger bin. Ich hatte mich auf den Arzttermin heute schon gefreut und so gedacht, wenn ich es erstmal im US sehe, dann kapiere ich es auch endlich... Nun ist durch die Aussagen des Arztes nicht nur die Freude nicht da, sondern vielmehr fühle ich mich merkwürdigerweise auch nicht mehr schwanger (eher so wie zu dem Zeitpunkt, als man mir vor Jahren sagte, ich hätte ein Myom, das operativ zu entfernen sei...) - schon seltsam.
Kennst du dich damit aus? Hast du selbst schon in dieser wirklichen furchtbaren Situation gesteckt?
Liebe Grüße
Kirsten