Abbruch in der 24. SSW

Hallo,

ich habe letzte Woche die Diagnose bekommen, das mein kleiner Sohn multiple Gelenkversteifungen haben wird. Nach mehreren Beratungen von Ärzten und Professoren sind wir nun zu der Entscheidung gekommen, die Schwangerschaft abzubrechen.

Morgen wird die Geburt eingeleitet.
Aber was mir alle raten, dass ich meinen Sohn danach in den Arm nehmen soll, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Wie denkt ihr darüber?

1

Bist du dir sicher ???

Dein sohn hat doch eine Überlebungschance wozu brichst du ab ???
nur wegen seiner Krankheit???:-(

4

Sorry, aber ich habe nicht gefragt ob ich ihn behalten soll oder nicht!!!
Mein Sohn könnte sich kein Stück bewegen! Soll ich das einem Kind antun?

14

oh, man wie kannst du so reagieren...dann waren P0roffesooren dabei, Facharzte..Kennst du die Krankheit, dass du so antowrtten kannst...,,einfach eine Krankheit´´..maan

weiteren Kommentar laden
2

Was genau bedeutet das denn für Euren Kleinen wenn er mit dieser Krankheit auf die Welt käme?

5

Der Kleine könnte sich nicht bewegen! Nur den Kopf könnte er drehen!

12

Ach so eine Sch....
Es gibt so schlimme Krankheiten.

Ich bewundere Eure Entscheidung, die Euch sicher nicht leicht gefallen ist. Ich denke auch, das Du Dein Gefühl nach der Entbindung entscheiden lassen solltest.
Ich persönlich denke, das es hilft Abschied zu nehmen, wenn man es ganz bewusst macht.
Es ist zwar nicht wirklich vergleichbar, aber als man mir sagte das das Herzchen von unserem Baby nicht mehr schlägt und mich dann fragte, ob ich es auf dem US nochmal sehen wolle, habe ich zugestimmt und mich sehr bewusst verabschiedet. Auch dieses Gefühl habe ich noch sehr tief in mir, genauso wie das Bild, das sich in meine Seele eingebrannt hat.

Ich wünsche Dir und Deinem Partner alle Kraft die ihr aufbringen könnt und ganz viel Mut.

Liebe Grüße, Britta mit Julius an der Hand und #stern 5.SSW und #stern 12.SSW

3

Meine Tochter kam als Früchen in der 27 Woche zur Welt und verstarb.Ich würde es tuen,die Vorstellung wie das Kind aussehen könnte ist viel schlimmer als die Realität.Es ist dein Kind und der kleine ist völlig fertig entwickelt,halt nur sehr viel kleiner wie normal geborene Babys.Versuche es wenigstens,nicht das du dich später fragst wie der kleine Mann wohl ausgesehen haben könnte.Es ist das schlimmste was Eltern passieren kann,aber schau ihn dir ruhig an,macht Fotos und auch Fußabdrücke.Es wird sehr wichtig für euch sein immer etwas von euerm kleinen zu haben auch die Erinnerung ihn im Arm gehabt zu haben.Ich weiß wie schwer das ist und kenne deine Ängste,aber ich bin froh diesen Weg gegangen zu sein.

Nadine

6

Hallo,
erstmal tut es mir sehr leid#kerze so eine entscheidung ist sicher nicht leicht zu treffen. Ich denke du solltest ihn dir auf jeden fall anschauen und dann willst du ihn bestimmt auch in den arm nehmen. Lass dir viel zeit beim abschied nehmen, mach viele fotos und hand und fußabdrücke. Mir wurde der abschied sehr schwer gemacht und ich bin froh wenigstens ein foto zu haben, es hilft mir sehr in meiner trauer.
Denke dran es ist das erste und leider auch letzte mal das du deinen kleinen sohn sehen kannst und deine eindrücke müssen für dein ganzes leben lang reichen.


LG Celebrian

7

Tut mir leid das ich fragte ob du dir sicher bist klar ich bin schwanger werde auch bald mama und könnte es meinem Kind auch nicht antuen:((

Meine mutter hat ihr Sohn in der 24 ssw geboren leider war er schon tot aber wäre auch behindert und sie nahm in küsste ihn verabschiedete sich auch wenn es nicht leicht ist aber es ist ein stück vone euch mach fotos und dann wenn ihr bereit seid lasst ihn in ruhe gehen!!

Mein beileid!

8

Hallo

erst einmal tut es mir leid das es so kommen musste.. ich kann deine einstellung verstehen.. und könnte mir auch nicht vorstellen das ein kind mit so einer behinderung glücklich werden könnte... ich hätte auch abgebrochen.. aber schau dein kind an.. ggf mach fotos und verabschiede dich...

meine schwägerin hatte ihre tochter verloren.. 6ter monat.. wegen trisomi.. totgeburt.. sie hatten auch fotos gemacht.. und sie konnten besser darüber nachdenken als wenn sie es nicht getan hätte

LG Diana

9

hallo,

als erstes möchte ich dir sagen, dass es mir leid tut, das ihr euren sohn hergeben müsst. es ist die schlimmste erfahrung, die eltern machen können.
aber ich habe auch den größten respekt vor eurer entscheidung. sie ist die schlimmste und schwerste, die eltern treffen können. ich zieh meinen hut, dass ihr auf das wohl und das leben eures sohnes schaut und nicht nach eurem wohl entscheidet. denn ein kind gehen lassen zu müssen, tut den eltern sehr weh, wird sie ein leben lang begleiten und prägen. aber ich denke, eurem sohn wird es so besser gehen.

ich wünsch euch für morgen ganz, ganz viel kaft, alles gute und ganz viel halt. es wird der schwerste tag.
ich hab mir vorher auch nie vorstellen können, mein kind anzuschauen. man hat eine schreckliche vorstellung im kopf. und man hält es für absurd, sich das baby anzuschauen.
aber ich kann dir sagen, dass ich im nachhinein froh bin, dass die hebamme uns gefragt hat, ob wir unseren niklas anschauen dürfen. die angst vor dem anblick eines toten babys ist schlimm. aber du wirst sehen, das kleine baby ist schon fertig, nur halt sehr, sehr klein und zart. aber es ist genauso süß und genauso wundervoll wie ein großes baby.

ich möchte diesen moment in meinem leben nie missen und es ist einer der traurigsten und glücklichsten momente zugleich in meinem leben. ich habe nicht nur trauer, sondern auch stolz gefühlt. ich bin stolz, dass ich dieses kleine menschlein in meinem arm halten durfte, es kennen lernen durfte. und im nachhinein weiß ich auch, dass nichts quälender ist, als die frage, wie das baby ausgeschaut hätte, wie es gerochen hätte, wie es sich angefühlt hätte. all die erinnerungen hab ich nun in meinem kopf und die möchte ich nie mehr missen.

ich kann aber verstehen, wenn es für euch unvorstellbar und unmöglich ist, euren sohn zu sehen. entscheide nicht jetzt schon, dass du ihn nicht sehen magst. entscheide das nach der geburt. wenn der impuls da ist, das baby zu sehen und zu halten, wirst du es auch wollen.
und wenn du es nicht kannst, lass fotos machen. so kannst du dir zumindest, sollte irgendwann der wunsch da sein, die bilder anschauen.

ich wünsch euch alles, alles gute und ganz viel kraft!!

alles liebe
hannah mit #stern niklas, #stern sarah und zwillings#stern im herzen und neuer hoffnung im bauch (15.ssw)

10

Hallo,

erstmal fällt es mir schwer die richtigen Worte zu finden. Es tut mir leid,und ich denke es kommt auf morgen an. Ich denke das kann man nicht planen,das wird morgen ein schwerer Schritt. Die Entscheidung wirst du erst dann treffen können in wie weit du die Situation an dich ran lassen kannst.

Meine Freundin konnte sich ihre Tochter nicht anschauen,zu schwer fiel ihr der Weg sie tot auf die Welt bringen zu müssen.

Sie hat dann eine Karte vom KH mit nach Hause bekommen,wo drauf stand wie schwer sie war und wie groß. Mit einem Fußabdruck und mit dem Geschlecht.

Sie brach damals zusammen als sie diese Karte fand.

Heute ist sie froh die Karte zu haben. Sie hat der Kleinen so einen Namen geben können. Aber anschauen das wäre nicht gegangen.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft für morgen und die Zeit danach!!!

LG Janine

11

oh je lass dich erstmal #liebdrueck

tut mir sehr leid, dass zu lesen.
Ich kann dir nur sagen, wie es meiner Mutter erging.
Bei ihr musste man die Geburt in der 19 Woche einleiten, das
Fruchtwasser war nicht in Ordnung und beide, Mama und Baby, waren in Gefahr. Also wurde die Geburt eingeleitet. Mein Papa hat ganz arg auf meine Mutter eingeredet, das Baby nicht anzuschauen weil er es halt einfach auch nicht selber konnte. Meine Mutter hat sich dazu überreden lassen und das tut ihr bis heute noch weh. Im Nachhinein würde sie so gerne ihr Baby sehen. das ist jetzt auch schon über 10 Jahre her und immer wieder muss sie dran denken. Sie meinte, es ist das Schrecklichste, wenn du weisst du hast ein Baby auf die Welt gebracht und du weisst nicht wie es ausgesehen hat, wie es riecht, wie es sich einfach anfühlt.
Entscheidet ganz alleine wer oder ob ihr alle beide euer Baby sehen wollt.
Ich weiss für mich wäre es auch sehr wichtig es zu sehen aber ich kann auch verstehen, dass man Angst davor hat.

Ich hätte auch gerne ein Bild von meinem kleinen Bruder im Kopf, ganz ehrlich.

LG und viel Kraft für morgen #liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck