Ihr Lieben,
meistens lese ich still mit, aber heute bräuchte ich Zuspruch
Hatte gestern eine AS nach MA bei 10+0 und obwohl die Hängepartie der letzten Wochen fast noch schlimmer war, fühle ich mich seit dem Aufwachen heute sooo leer...
Es war meine 1. SS und sie stand von Anfang an unter keinem guten Stern: Blutungen in Periodenstärke bereits ab ES+7 bzw. Einnistung und danach immer wieder - erst leere Fruchthöhle - dann ein Dottersack ohne Embryo - dann ein Embryo ohne Herzschlag - und am Wochenende fiel letztendlich der hcg-Wert: AS!
Ich habe im KH zur Rückbildung der Gebärmutter Methergin-Tropfen für die nächsten 3 Tage mitbekommen.
Auf meine Frage, ob es ein Medikament gibt, was die Gebärmutterschleimhaut beim Aufbau unterstützt, verneinte die Ärztin.
Da ich Euch hier im Forum für absolut kompetent halte, weil Ihr auch eine FG oder AS verkraften musstet und Euch vielleicht selbst aktiv umgehört habt, wende ich mich also hilfesuchend an Euch:
Weiß jemand eine Arznei aus der Schulmedizin oder Homöophatie, die die Gebärmutterschleimhaut beim Aufbau unterstützt?
Himbeerblättertee steht bereits in einer großen Kanne vor mir!!!
Seid und vielen Dank für Eure Tipps!
Naddeli
Gestern AS - kennt Ihr Medikamente zum Aufbau der Gebärmutterschlaut?
Hallo,
erstmal: , tut mir sehr leid für dich
ich hatte meine AS vor drei Wochen und war gestern beim Arzt und bei mir sieht alles wieder sehr gut aus. Gebärmutter, Eierstöcke nehmen den Betrieb wieder auf, alles bestens. Und das ohne jegliches zutun und bei meinem Alter (37). ich denke der Körper hilft sich selbst. Wobei ich jetzt auch schon die ganze Zeit daheim bin und mich mit vielen Kräuzertees und vor allem gesunden Essen (Hühnersuppe mit Ingwer, Haferbrei (öh) und getrockneten Datteln) wieder aufgepäppelt habe.
Viel schlimmer ist meine Seele, die baut sich leider nicht so schnell wieder auf.
LG
Tine
Solche Medikamente bekommst du doch eigentlich nur vom Frauenarzt oder Kinderwunschklinik. Aber lass dir doch einfach noch ein bißchen Zeit. Vieles regelt sich von selbst wieder.
Hi Naddeli,
es erst einmal tut es mir sehr leid, was dir widerfahren ist! Ich kenne diese Situation sehr gut. Habe diese Folter des Wartens und Hoffens auch hinter mir. Meine FG in der 10.SSW im Mai verlief ebenfalls so. Schon nach vier Wochen fingen Schmierblutungen an und hielten sich dann bis zur 10.SSW - wurden mal stärker mal schwächer, ich durfte nur liegen... das ganze Programm. Und letztendlich hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass da irgendetwas nicht stimmt. Aber man kann es ja eben nicht ändern
Zu deiner Frage:
Du kannst entweder den Kindleinkommtee trinken von Anfang an oder so wie ich in der ersten Zyklushälfte Himbeerblättertee und in der zweiten Frauenmanteltee zur Unterstützung des Schleimhautaufbaus. Der Himbeerblättertee ist nicht für Schleimhautaufbau, sondern zur Regulierung des Eisprungs bzw. zur Förderung.
In deinem Fall würde ich aber mit dem Arzt sprechen, ob du nicht zukünftig Utrogest nehmen solltest bzw. eigentlich wäre mein erster Schritt nach einer solchen FG wie bei mir (also viele Schmierblutungen) ein Hormoncheck.
Ich nehme seit diesem Zyklus Utrogest nach dem Eisprung ein. Utrogest ist Progesteron, das Hormon, das dafür sorgt, dass deine Gebärmutterschleimhaut sich aufbaut nach dem Eisprung. Manche Frauen haben eine sogenannte Gelbkörperschwäche, was eine mindere Produktion von Progesteron zur Folge hat und damit einen schwachen Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Das kann natürlich zu Fehlgeburten führen oder dazu, dass man nur schwer schwanger wird.
Führst du Zyklusblätter? Wenn nicht würde ich dir empfehlen mit der Temperaturmessung zu beginnen um deinen Zyklus zu beobachten. Wenn du häufig sehr kurze zweite Zyklushälften hast und/oder häufig an Schmierblutungen vor der Mens leidest, sind das Anzeichen für eine Gelbkörperschwäche. Dafür gibt es dann Utrogest.
Da ich schon zwei Fehlgeburten hinter mir habe jetzt, habe ich ohne eine besondere Untersuchung Utrogest verschrieben bekommen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen...
Alles Gute!
Hallo
Erst mal tut es mir leid das du jetzt ein hast! Dann warum willst du jetzt unbedingt deine Schleimhaut mit Medis aufbauen? Laß deinen Körper ein bisserl Zeit, er regelt sich von alleine! Das Utrogest die GMS aufbaut ist nicht richtig, ich kopiere hier mal einen Auszug ein!
Der weibliche Zyklus wird durch Hormone gesteuert. Die wichtigsten Sexualhormone sind Östrogen und Progesteron (Gelbkörperhormon). Letzteres ist der wichtigste Vertreter der Gestagene. Östrogene werden hauptsächlich im Eierstock gebildet, Progesteron vorwiegend im Gelbkörper (Corpus luteum) und Mutterkuchen (Plazenta). Eine wichtige Rolle spielen aber auch zwei Hormone der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse): FSH (follikelstimulierendes Hormon) und LH (luteinisierendes Hormon).
Diese Hormone sollte man aber wirklich nur einnehmen wenn der Arzt sie verordnet, wenn es an Hormonen gelegen hat, oder man in einer Kinderwunschbehandlung ist! Zur Regulation des Zyklus wenn er nach einem Eingriff unregelmäßig ist gibt es homoöpathische Mittel, ich schicke dir da gerne einen Link wenn du magst!
alles Gute für dich sagapo
Utrogest ist pures Progesteron. Und wie du sicher weißt, ist Progesteron dafür verantwortlich, die Gebärmutterschleimhaut aufzubauen.
Und genau deswegen wird es auch verabreicht: um deinem Körper beim Aufbau der Gebärmutterschleimhaut zu helfen.
Bei Frauen mit Fehlgeburten wird meistens gleich Utrogest verschrieben - so wie bei mir. Ansonsten wird es bei einer Gelbkörperschwäche verabreicht, weil der Gelbkörper verantwortlich ist für die Produktion von Progesteron.
Es ist definitiv ein Medikament zum Aufbau der Schleimhaut!
Dein Zitiertes oben sagt übrigens genau das aus. Dafür muss man natürlich wissen, dass der Gelbkörper für den Progesteronhaushalt verantwortlich ist . Lass dich mal von deinem Arzt bei Gelegenheit aufklären. So habe ich die Informationen auch bekommen.
hi!
erstmal tut es mir leid, dass du auch sowas mitgemacht hast!
ich hatte am 15.11.08 eine FG und am 16.11.08 AS anfang 8. woche!
zu den medis wegen des aufbaus der GMS..... ich denke nicht, dass es sowas gibt, und ausserdem muss ich ehrlich sagen, dass du deinem körpfer die natürliche zeit geben sollst, um wieder erneut schwanger zu werden! und wenn dein körper bereit ist für eine erneute ss, dann klappt es auch wieder!
und es geht wieder aufwärts... ich hab am 8.11.09 meine maus bekommen. (wurde nach der AS schnell wieder schwanger) und in 13 tagen wird sie schon wieder 1 jahr alt!
alles gute!
Selbstverständlich gibt es das: http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/hormone/gelbkoerper-hormon/utrogest/
mach Dir bitte keinen Streß.
Gib Deinem Körper die Zeit die er braucht
Wir wollen auch ganz schnell wieder werden, aber Medis würde ich dafür nicht nehmen. Uns hat man gesagt, wir sollen eine mens abwarten, damit die Gebärmutterschleimhaut sich wieder aufbauen kann.
Verhüten werden wir aber nicht
Gruß
vom Engel mit (9.ssw)
Hallo,
Medikamente würde ich auch nicht nehmen, aber du kannst durchaus Naturheilkundlichen Mitteln versuchen,den Körper ein wenig zu unterstützen.
Meine Fä hat mir nach der FG(ich nahm es auch schon vor der SS)Alchemilla Urtinktur empfohlen.Das ist schon genannter Frauenmantel, nur in Tropfenform.
Ich wünsch dir alles Gute!
Anja
Hallo !! Es tut mir sehr leid für Dich !!
Ich habe nach meiner MA auch Frauenmantel Urtinktur genommen und Mönchspfeffer.
Der Möpf muß sofort bei einer bestehenden Schwangerschaft wieder abgesetzt werden, Alchemilla Urtinktur nehme ich immer noch - allerdings nur 1 Tropfen am Tag in der 32. Woche !
Habe das alles mit meiner Heilpraktikerin besprochen - aber meine FA war informiert und hatte nichts dagegen. Nachdem wir wieder "geübt" hatten, war ich dann im 4. Zyklus schwanger.
LG und Dir alles Gute,
ratz-u-ruebe
Ihr Lieben,
ich danke Euch für Euren Trost und die vielen Tipps!
Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist mit seinem Kummer!
Und nachdem ich Wochen nur ohnmächtig warten konnte, hab ich jetzt zumindest das Gefühl, aktiv werden und meinen Körper gezielt unterstützen zu können....
Alles Gute für Euch und viele Grüße,
Naddel
Hallo Naddeli,
mich hat es am 9.9 in der 9SSW und AS, nachdem kein Herzschlag mehr da war auch zu den Sternenmamis verschlagen.
Schau einfach hier mal rein:
http://www.schmetterlingskinder.de/index.php?type=special&area=1&p=articles&id=18
mir half die Seite, ich hab Rutha d4 genommen ( 8 Tage lang). Ich hatte keine Schmierblutungen, kein Ziehen , keine Krämpfe etc. Und mein FA war überrascht wie gut alles war, schon nach 8 Tagen. Meine Mens sind dann auch genommen 28 tage später gekommen und auch bis jetzt ist alles o.k. Wir üben nun schon wieder ....
ich drück dir und allen hier die Daumen- das wir bald alle wieder SS sind...
Laß dich und viel Kraft für die kommende Zeit,
nefer-tari