beide zwillinge in der 19ssw verloren

Hallo!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Mir fehlt es schwer meine gefühle in worte zu fassen, denn ich fühle nur innerliche leere. Wir haben vor einigen Tagen erfahren, dass unsere beiden Würmer in meinen Bauch verstorben sind ohne das ich es gemerkt habe. Ich war mit meinen Partner zu einer Vorsorgeuntersuchung. Wir waren beide schon so neugierig ob wir endlcih erfahren was es wird, doch leider stellte der FA keine Herztöne fest. Für uns ist eine Welt zusammenbegrochen. Ich kann nicht begreifen wie es so plötzlich passieren konnte, denn bis dahin verlief die Schwangerschaft problemlos und die Würmer haben sich "normal" entwickelt, obwohl sie sich die Plazenta geteilt haben. laut Aussagen des FA ist eines der beiden bereits in der 17ssw verstorben Ich mache mir solche Vorwürfe, da es anfänglich auch keine geplante Schwangerschaft war. Ich hatte solche existenzängste, insbesondere als ich erfahren habe das ich das Glück gleich im Doppelpack bekomme., mittlerweile schäme ich mich für diese gedanken und zweifel... Ich habe immer wieder die entbindung vor den augen und das schreckliche gefühl wie das erste Baby mit dem Platzen der Furchtblase auf die Welt gekommen ist Ich habe das gefühl daran zu zerbrechem, denn es kommen stetig neue Fragen........

1

Hallo,

es tut mir so wahnsinnig leid was Dir passiert ist......drück Dich mal ganz fest.
Es ist noch ganz frisch bei Euch und dieses Gefühlschaos ist auch ganz normal. Ich habe mir am Anfang auch riesen vorwürfe gemacht, mir immer wieder die Frage gestellt ob ich Schuld an der ganzen Sache bin......aber nein wir tragen keine Schuld. Unsrere Babys haben sich entschieden nicht bei uns zu sein, warum werden wir nie erfahren. Bei uns sind es jetzt 18 Wochen ohne Elia es ist besser geworden, es gibt Tage da komme ich ganz gut damit klar, aber es kommen auch wieder diese Tage an denen es mir total sch....geht aber diese Tage werden weniger, ich liebe meine Sternchen, vermisse sie total, man lernt damit umzugehen auch wenn es sehr schwer fällt.
Ich schicke dir ein großes Kraftpaket für die kommende zeit.....

liebe Grüße

Kathrin+Emma fest an der Hand +#stern Cara ( 16 SSW ) + #stern Elia ( 38 SSW ) tief im Herzen

2

danke für deine aufbauenden Worte! es tut gut zu wissen, das man mit diesem tragischen ereignis nicht alleine ist. Alle sagen immer es ist quatsch sich vorwürfe zu machen, aber es bleibt nicht aus... ich versuche mir auch die ganze zeit einzureden, dass meine beiden Jungs nicht bei uns bleiben konnten, egal aus welchem grund, dennoch frage ich mich immer warum mir gleich beide meiner kleinen jungs genommen wurden ist. Am Anfang lag die " entscheidung" quasi in meiner Hand, ob ich das kleine bzw. die kleinen wesen behalten wollte, aber eigentlich war mir von anfang an klar das ich es niemals hätte abtreiben können und nun wurden sie mir einfach genommen ohne das ich sie einmal in meinen armen halten durfte. Seit dem ich wußte das ich schwanger war hat sich mein komplettes leben geändert. Ich durfte z.B. von seitens meines arbeitsgeber nicht mehr arbeiten und bin nun schon seit September zu Hause. ich habe solche Angst dort wieder hinzugehen, da es alle wissen und mit sicherheit fragen kommen werden. #zitter

3

...ich kann dich so gut verstehen, ,eine erste Schwangerschaft war schon nicht so wie es sein sollte, ok ich habe Emma hier bei mir und bin auch überaus dankbar dafür, dann letztes Jahr die FG in der 16 SSW der absolute Horror, bin auch gleich den anderen Tag wieder nach Hause. Erst als ich zuhause war begriff ich was da eigentlich passiert war. Ich brauchte lang bis ich wieder einigermaßen funktionierte. Dann wurde ich letztes Jahr um diese zeit wieder Schwanger........ich hatte am Anfang solch eine Angst und als dann endlich die ersten Wochen vorrüber waren viel mir ein stein von Herzen. Meine Ärztin ließ mir offen ab wann ich zu Hause bleiben wollte, ab der 20 SSW war ich dann zuhause. Ja und dann hörte Elias Herz am 4 August einfach auf zu schlagen, da war ich in der 38 SSW........das schlimmste was einem passieren kann.......8 Tage später kam er dann still auf die Welt, mein schatz so wunderschön......wir haben ihn ganz lang in den Armen gehalten, er war den ganzen Tag bei uns bis ihn die schwester dann am abend holte.
Ich weiß wie schwer es für dich ist , an arbeit ist bei mir auch noch nicht zu denken....ich hatte ja noch mutterschutz und jetzt bin ich noch krank.......ich habe mir eine therapeutin gesucht, das tut mir ganz gut......im neuen Jahr möchte ich erst einmal versuchen eine Mukindkur zu beantragen und dann sehen wir weiter............
du kannst mir jederzeit schreiben wenn dir danach ist..........

lg

Kathrin+Emma fest an der Hand+#stern Cara ( 16 SSW ) + #stern Elia ( 38 SSW ) tief im Herzen

4

Hallo..

.. das tut mir leid.. #kerze#kerze

Meine Zwillinge sind auch beide in meinem Bauch verstorben und man hat es auch bei einem Routine-US gesehen in der 25. Woche.

Sowas kann man nicht begreifen.. Auch wenn ich weiß wieso es passiert ist. Trotzdem wird man sich immer fragen, warum es denn so kommen musste.

Ich wünsche dir einfach ganz viel Kraft. #blume

Manja mit Lisa Marie #verliebt *18.09.2009 und Jana & Talina #herzlich#herzlich still geboren am 8.06.2007 in der 25. Woche

5

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Trost.
Diese innere Leere habe ich am Anfang auch gespürt und dieses Gefühl kommt immer mal wieder. Auch das Gefühlschaos kenne ich. Mich hat am Anfang eine Hebamme besucht, diese regelmäßigen Besuche haben mir gut getan, ich konnte meine Gefühle aussprechen, das war gut. Auch bei mir jagte oft ein Gedanken den nächsten. Wenn du gar nicht mehr zur Ruhe kommst, dann solltest du zum Arzt gehen.
Am Anfang habe ich auch gedacht, ich kann den unendlichen Schmerz nicht aushalten, aber irgendwie überlebe ich ihn immer wieder. Wichtig ist, lass Deine Gefühle zu.
Vor dem ersten Arbeitstag hatte ich auch Angst (arbeite in einer Schule und manche Kinder wussten, dass ich Schwanger war). Ich habe vorher, als es mir gut ging mit Kollegen telefoniert, damit ich auf Arbeit nicht so viel gefragt werde. Anderseits freute ich mich auch wieder aufs Arbeiten. Diese Regelmäßigkeit und den halben Tag beschäftigt sein, tut mir gut.

wertvoll (die Anfang Sept. ihren Kleinen nach nur drei Tage Leben verloren hat)

6

Hallo Du,

weiss wie du dich fühlst:-(. Ich habe 2007 meine Zwillingsmädchen auch in der 19 SSW verloren.

Ich vermisse die beiden immer noch, aber ich kann dir sagen, auch wenn du es jetzt noch nicht glauben kannst, der Schmerz wird sich wandeln und du kannst damit leben und umgehen. Und deine Mäuschen bleiben immer in deinem Herzen.

Viel viel Kraft für die kommenden Wochen

LG R.

PS: ich kann dir das Buch gute Hoffnung jähes Ende empfehlen, es hat mir geholfen.

7

Du darfst dir keine Vorwürfe machen! Sowas liegt einfach nicht in unserer Hand!

Ich habe unsere Tochter in der 26. SSW still entbunden und manchmal so einen Hass auf all diejenigen entwickelt, die mir einen Sohn prophezeiten (und das waren viele! Mir kam es danach vor wie ein Fluch. Mein Mann ist vom Balkan und seine bekloppte Verwandtschaft ist einfach nur verkorkst => klaro, das erste MUSS natürlich ein Sohn sein *pffffff*!). Aber auch ich selber habe mir Vorwürfe gemacht, habe die Schwangerschaft komplett Revue laufen lassen und habe immer wieder was gefunden, was die Ursache hätte sein können.

Aber WIR sind nicht schuld! Es gibt soviele Frauen, die ihre Gesundheit mit Füßen treten und sogar die bekommen gesunde Kinder.

Es liegt einfach nicht in unserer Natur so etwas zu beeinflussen. Wenn es einen Gott gibt, dann weiß nur er warum es so ist.

Ich kann nur sagen, man muss versuchen, irgendetwas Positives daraus mitzunehmen ... bei uns war es die Tatsache, dass jetzt ein viel engeres Band zwischen mir und meinem Mann und meiner Familie besteht. Und du brauchst jemanden mit dem du immer wieder reden und auch weinen kannst! Auch jetzt nach drei Monaten heule ich oft noch rum und das wird wohl auch lange noch so bleiben!

Auch mein Tipp: das Buch "Gute Hoffnung, jähes Ende" habe ich mir geholt, auch wenn ich es ohne Heulattacke nie lange lesen kann, aber weinen hilft! Selbstvorwürfe sind völlig fehl am Platz!

#liebdrueck