Hallo ihr Lieben,
wer kann mir helfen mit folgendem umzugehen oder wem geht/ging es genauso?
Ich war bei 7+4 das 1.Mal beim Fa. Wir haben uns sehr über die 3.Schwangerschaft gefreut, aber irgendwie hatte ich schon so grosse Angst. Bei diesem ersten Besuch, meinte die Ärztin schon, dass es nicht gut aussieht. Unser Krümel war zu klein und es war noch kein eindeutiger Herzschlag zu erkennen. Wir sollten 1 Woche warten und dann wiederkommen.
Es war eine furchtbare Woche, ich habe nur geweint und hatte es auch schon im Gefühl, dass unser Baby nicht bei uns bleiben wird.
Bei 8+4 war es dann eindeutig, unser Kleines entwickelt sich nicht richtig, das war letzte Woche. Die Ärztin wollte eigentlich gleich einen Termin zur Ausschabung vereinbaren.
Ich habe mich aber dafür entschieden, dass ich warten möchte bis mein Baby von selber geht. Sicher können das viele nicht verstehen, aber ich kann so einfach am besten mit dem Verlust umgehen.
Wem geht es genauso, wer wartet auch bzw. kann mir von seinen Erfahrungen mit dem Warten auf die Fehlgeburt berichten?
Mittlerweile bin ich bei 9+4 und fühle mich auch gar nicht mehr schwanger. Morgen muß ich wieder zur Kontrolle zur FÄ.
Ich wäre für viele Antworten sehr dankbar!
Alles Gute für Euch alle.
Liebe Grüsse
Mausini
Warten auf FG, wer noch? Bzw.kann mir davon erzählen??
Hallo Mausini,
ich kann deine Entscheidung sehr gut verstehen!
Es kann sein das du trotz eines natürlichen Abgangs noch zur Ausschabung mußt.
Ich habe auch in der Frühschwangerschaft schon 2 Schwangerschaften verloren. Soetwas kommt ja auch häufiger vor als man im ersten Moment meint ...
Dein/ Euer Verlust tut mir sehr leid!
Ich drücke dir die Daumen das euer Nachwuchs beim nächsten Mal bleiben mag!!
LG und ein schönes Weihnachtsfest
(Im nächsten Jahr wird alles besser!)
hallo mausini, ich war zwar noch nie in der selben situation wie du, aber ich hatte letzten monat einen frühabort in der 6.ssw. ich kann mir vorstellen, wie traurig ihr seid, erst freut man sich riesig und dann die große enttäuschung. ich finde es sehr gut von dir, dass du deinen kleinen auf natürliche weise gehen lassen willst. ich könnte mir vorstellen, wenn ich eine ausschabung machen lassen würde, dann würde ich mir immer denken, dass ich diesen schritt getan habe und da ist es doch besser auf die natur zu vertrauen.
lg
Liebe Mausini,
ich musste mich auch im Mai dieser Situation stellen. Ich habe mich entschieden, meinem Körper zu vertrauen und keine AS vornehmen zu lassen. Meine FÄ hatte beide Möglichkeiten aufgezeigt.
Ich würde diesen Weg wieder gehen, da ich mich so unter starken (aber aushaltbaren) Schmerzen ganz bewusst von dieser Schwangerschaft verabschieden konnte.
Die Nachuntersuchung hat schießlich gezeigt, dass mein Körper es allein geschafft hat.
Wichtig war für mich, dass mein Mann diese Entscheidung mit getragen hat, und mich ganz toll unterstützt hat. Allein hätte ich in dieser Zeit nicht sein mögen...
Alles Gute & viel Kraft für Dich!
Liebe Grüße
vom
flughoernchen
Hallo Flughoernchen,
vielen Dank für Deine Antwort, Du sprichst mir aus der Seele. Ich möchte meinem Körper auch die Chance geben, dass alleine zu regeln und das Baby nicht einfach "entfernen" lassen. Ich gehe diesen Weg, weil so für mich der Abschied von meinem 3.Baby einfacher ist. Mein Mann akzeptiert diese Entscheidung völlig, hat nur ein wenig Angst um mich, ob auch alles gut geht.
Vor den Schmerzen habe ich keine Angst, ich habe ja schon zwei gesunde Kinder und diese ganz spontan und natürlich entbunden, war auch schmerzhaft aber auszuhalten.
Darf ich ein bisschen genauer nachfragen, wie und wann Du Euer Baby verloren hast. Wusstest Du so wie ich, dass die FG kommen wird oder hat sie Dich überrascht? Und wie fing die FG an?
Aber wirklich nur, wenn Du es erzählen möchtest, möchte Dir da nicht unnötig weh tun, ist ja alles schlimm genug.
Liebe Grüsse
von der traurigen Mausini
Liebe Mausini,
es tut mir so leid das du jetzt auch bei uns bist.
Ich habe mich damals auch für eine natürliche Abgang entschieden. Hat allerdings dazu geführt das ich 6 Wochen später immer noch SB hatte. Für mich war es allerdings die richtige Entscheidung. Es war schon sehr emotional gewesen, aber so glaube ich war es leichter.
Eine Freundin, die selber eine AS hatte, meinte zu mir ich bin dumm keine AS zu haben. OK, dumm ist das falsche Wort aber du weiß was ich meine.. ... und das zeigt einem nur. Was für die eine richtig ist, ist für die andere unvorstellbar.
Ich wünsche dir viel Mut und Kraft für die kommende Zeit.
Lg Shani
Hallo Shani,
ich weiß, viele sind einfach froh, wenn sie es mit einer AS hinter sich haben. Aber mir geht es gar nicht so. Wir haben uns so sehr gefreut, dass ich wieder schwanger bin.....
Für mich bedeutet diese Fehlgeburt Abschied nehmen von meinem 3.Baby. Ich werde es immer lieben, auch wenn ich es nie im Arm halten darf!
Wielange hast Du auf die FG gewartet? Morgen früh muss ich ja wieder zur FÄ zum Ultraschall um zu sehen wie weit alles fortgeschritten ist. Ich weiß ja nun seid 2 Wochen, dass die FG kommen wird. Dass Warten macht mir im Prinzip nichts aus, mein Mann macht sich etwas Sorgen, ob es gut ist, wenn solange nichts passiert.
Ich vertraue meinem Körper, ich weiß dass er das alleine schafft.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Sei liebe gegrüsst,
Mausini
Hallo Mausini,
ich habe am 27. 09 SB bekommen und bin zum FA. Sie hat alles untersucht und es sah noch gut aus, aber wir haben Blut abgenommen um meine HCG Wert zu sehen. Mittwoch bin ich noch mal hin um HCG zu überprüfen.Donnerstag habe ich dann gehört das mein HCG Wert weniger geworden ist und am 7. Oktober habe ich dann den Abgang gehabt.
War mein erstes Baby gewesen nach lange Üben und Hormone nehmen. Jetzt hoffe ich mal das ich es noch mal schaffe, trotz mein PCO und mein Alter und dann auch endlich ein Baby in meinem Arm halten darf.
Wünsche dir viel viel Kraft.
Lg Shani
Hallo Mausini,
bei mir kamen plötzlich komische Pickel (da war ich 8.SSW) und das Brustwachstum ließ nach. Dann hab ich mir Pulsatilla D6 besorgt und genommen.
Dann dauerte es noch 3, 4 Tage bis erst Schleim, dann Blut und auch Gewebe kam. Ich hatte starke Wehen, die Gebärmutter war ab und an steinhart. Die Blutungen hielten sich in Grenzen und Montag stellte der FA fest, dass es sich etwas verkapselt hat, was er gelöst hat - da kam dann einiges heraus in der Praxis. Im US sah man, dass noch was im Uterus war.
Ich bekam die Anti D Spritze und eine die den Uterus anregt sich zusammenzuziehen.
Hat auch geholfen, denn Dienstag kam dann erst die Fruchtanlage (Plazenta mit Fruchthülle dran, ca. eine Handvoll insgesamt), wobei sich die Plazenta schon verkapselt hatte), alles ohne Schmerzen. Blut kommt fast gar keins mehr und mir gehts körperlich super.
Hab nur noch leichte untere Rückenschmerzen und hab fast keinen Appetit mehr und daher in den 3 Tagen über 1Kg verloren.
Kann auch eingelagertes Wasser gewesen sein.
Horch in dich rein, dann sagt dir dein Körper schon, was besser für dich ist.
Also ich bin froh, nicht "ausgekratzt" worden zu sein. Und falls doch noch etwas Gewebe drin ist, warte ich ab (solange kein Fieber oder komischer Ausfluss kommt) dass es von allein abgeht.
VG, milka
Hallo Mausini,
ich habe am Montag (10.SSW) erfahren, daß das Herz unseres Krümmels nicht mehr schlägt und auch ich habe mich dazu entschieden zu warten, daß es normal abgeht. Ich bin sehr traurig, aber das Warten gibt mir auch kraft mich von meinem Schatz zu verabschieden . Ich weiß, daß es noch dauern kann, aber ich merke auch wie mein Körper arbeitet.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und alles Liebe und Gute!
Sina
Hallo,
ich habe das gleiche wie du erlebt.
Ich habe über 2 Wochen auf die FG gewartet. Meine FÄ konnte es dann nicht mehr veratworten und so habe ich einen Termin zur Ausschabung ausgemacht.
In der Nacht vor der OP hatte ich dann die FG.
Habe gehofft, dass mir die Ausschabung erspart bleibt und bin noch morgens vor dem OP-Termin zur FÄ geflitzt. Leider waren noch Reste in der GM, sodass ich die Ausschabung machen lassen mußte.
Währenddessen war ich der Meinung, diese Zeit gebraucht zu haben, um mict von meinem Wunschkind (nach zwei Sternenkindern) verabschieden zu können.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich es jetzt schneller machen lassen würde. Die OP ist kein großes Ding und man kann sofort anfangen zu trauern.
So war es bei mir - du musst aber für dich die richtige Entscheidung treffen.
Mach´s gut, phanie