Hallo ihr Lieben,
vor ein paar Tagen habe ich noch im Schwangerschaftsforum gestöbert und nun bin ich leider wieder hier.
Ich hatte letztes Jahr im April meine erste FG mit AS in der 9. SSW... danach bin ich fast verzweifelt, weil ich einfach nicht wieder schwanger wurde... im 13. Versuch hat es wieder geklappt und es lief alles bestens - bis ich gestern (12.SSW) wegen einer winzigen Miniblutung zur Kontrolle ging und der Arzt und ich nur noch ein lebloses Baby gesehen haben. Es hat sich vor knapp 2 Wochen schon bewegt und wir haben sogar schon die Nasenspitze auf dem US erkannt. Ich dachte nicht mehr daran, dass es schiefgehen könnte. Und ok, EINE FG - das kommt mal vor.... aber jetzt wieder. Bei der ersten FG habe ich zumindest nie einen Herzschlag gesehen... und jetzt... Nun ist meine Angst so groß, dass es erstens wieder gefühlte "Ewigkeiten" dauert bis ich wieder schwanger werde und natürlich habe ich riesige Angst, dass es wieder nicht klappt.
Am Montag habe ich übrigens einen Termin für 'ne AS - hab ich da einen Bock drauf!
Zum Glück habe ich schon einen wunderbaren Sohn...und einen geduldigen Partner ohne die hätte ich das letzte Jahr wohl kaum überstanden (3 Monate vor der FG ist meine Mama gestorben - hängt vielleicht damit zusammen!?) - ich dachte, dieses Jahr habe ich mal wieder mehr Glück! 2 meiner besten Freundinnen laufen zur Zeit mit einer Kugel herum... und ich habe Angst auf die erste Begegnung... die Babybäuche zu sehen... dabei wünsche ich den Beiden natürlich nur das Beste für ihre kleinen Baby-Mädels und ich will mich nicht zurückziehen von Ihnen... aber ich weiss nicht wie ich reagiere, ob ich das aushalte... für die beiden ist das sicher auch ziemlich schwer... sie haben mit geweint, als sie es gestern erfahren haben...
Eigentlich suche ich hier jemanden, der mich gut verstehen kann und vielleicht nach 2 oder mehreren FG berichten kann eine schöne und erfolgreiche SS gehabt zu haben... aber natürlich "dürft" ihr auch schreiben, wenn es eben danach weiterhin nicht nach Plan gelaufen ist... man muss ja auch realistisch bleiben... manchmal soll es vielleicht nicht mehr sein...
Vielen Dank schonmal!
Anna
2. Fehlgeburt und total fertig
Hallo Anna!!
Es tut mir sehr leid, dass du schon dein zweites Sternchen ziehen lassen musst.
Leider kann ich dir (noch) nicht von einer erfolgreichen Schwangerschaft berichten!
Mr geht es ähnlich wie dir!
Ich habe schon eine tolle Tochter und nun im letzten halben Jahr zwei FG mit AS!(die erste in der 12.SSW im Oktober und die zweite am 12.5.in der 9.SSW)
Vor der zweiten AS habe ich mich mit aller Kraft zu wehren versucht, aber die weisse Wand von Chef- und Assistenzärzen hat mich dann doch noch "rumgekriegt".
Im Endeffekt war es "nicht so schlimm"-körperlich ging es mir gut!
Du wirst das auch packen- ich glaube wir Frauen sind viel stärker als wir denken!
Auch bei mir sind zwei meiner besten Freundinnen schwanger, zudem auch noch meine Schwester, meine Nachbarin, meine Chefin, drei Bekannte...
Ich habe also den ganzen Tag Kugelbäuche um mich rum!
Nach längeren Gesprächen vor allem mit meiner Schwester bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich auf niemanden Rücksicht nehmen muss, sondern jetzt vor allem nach mir selbst schaue!
Ich habe mit "meinen Schwangeren" besprochen, dass ich mich melde, wenn es mir zuviel wird und mich dann einfach zurückziehe! Das hat bisher gut geklappt! In unseren Gesprächen haben sowohl meine FGs( mit meiner zeitweisen Wut und Verzweiflung) als auch die Schwangerschaften Platz!
Viel Offenheit ist meiner Erfahrung nach sehr wichtig -und tut mir auch gut!
Ich drücke dich jetzt erstmal ganz fest und wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die AS!
Heute habe ich irgendwie einen sehr optimistischen und kraftvollen Start in den Tag erwischt... Daher sende ich dir noch ein großes Kraftpaket und viele positive Gedanken... Der Tag wird kommen, an dem wir beide auch glücklich und mit geschwollenen Beinen durch die Gegend rollen!( heute glaub ich mir das sogar)
Viele Grüße
Manfredmama
Mein Beileid,
ich kann sehr gut nachvollziehen, wie Du im Moment fühlst.
Diese Angst, es passiert wieder, begleitet mich ständig.
Du kannst jetzt alles Untersuchen lassen, geh in eine Abortsprechstunde, dass gibt Dir das Gefühl, alles Dir Mögliche zu tun, um eine neue Schwangerschaft wieder mit mehr Zuversicht anzugehen.
Vielleicht findet man auch etwas, was leicht behandelbar ist.
Ich wünsche Dir viel Kraft und es ist gut, dass Dein Partner und Dein Sohn Dir Halt geben.
für Deine chen
hallo, ich kann voll verstehen, wie du dich fühlst. ich habe eine tochter im alter von 8,5 jahren. sie zu bekommen hat über 2 jahre gedauert. natürlich wollten wir schnellstens ein geschwisterchen für sie, aber es klappte 6,5 jahre nicht. im november 09 die erfreuliche nachricht: schwanger! doch leider eine woche später hatte ich eine fehlgeburt. im Juni 2010 war ich wieder schwanger und 3 wochen später meinte mein gyn traurig, das herzchen würde nimmer schlagen, es müsse eine as gemacht werden. ich war am ende meiner kräfte doch das glück liess nicht lange auf sich warten und mitte dezember 2010 war ich wieder schwanger. in der 16.ssw meinte mein gyn dass wir nun wohl das schlimmste alles überstanden hätten und nur noch kleinigkeiten kommen könnten, sprich vorzeitige wehen, hoher blutdruck. tja, die freude wuchs. in der 23. ssw hatte ich den spez. organultraschall. und da stellte man dann fest, daß ein hirnventrikel grösser ist als der andere, käme öfter vor und meistens stecke nix dahinter. regelmäßige kontrollus folgten, dann vor 3 wochen wieder ein termin bei nem spezialisten, der nochmal alles genau ansah. und dann kams, im moment siehts so aus, als wenn unsere tochter eine bewegungsfehlstellung rechts an hand und fuß hat, was vermutlich diese hirnventrikeldifferenz, die links ist, verursacht hat. er hat auch den verdacht, dass das alles durch eine kleine gehirnblutung ausgelöst wurde. ich bekam sofort die lungenreifespritzen verabreicht, denn wenn dieser ventrikel noch grösser wird, besteht der verdacht, dass das kleinhirn aus der mitte gerät. morgen beginnt die 33.ssw und kommende woche hab ich wieder 2 kontroll termine, einen bei meinem gyn und einen bei dem spezialisten der auch einen kinderarzt dazu holt, damit der sich mal die bilder vom kopf der kleinen ansieht. letztendlich wissen wir nicht, was der kleinen alles fehlt. wir bekommen erst gewissheit, wenn sie auf der welt ist. in meinem kopf dreht sich seit fast 10 wochen ein rad das kein ende findet. ich hatte echt auch keine hoffnung mehr und hab schon mit dem allerschlimmsten gerechnet. aber durch reden mit familie, freunden und bekannte hab ich doch wieder etwas hoffnung dass es evtl doch nicht so schlimm wird oder ist.
siehst du, auch so kanns einem gehn und ich wünsch dir viel mut und gib auch du die hoffnung nicht auf. es klappt bestimmt noch mal und ich wünsche dir von ganzem herzen, dass du das nicht mitmachen musst, was im moment bei uns los ist.
lg
Hi 2sternchenmama,
das ist echt schlimm! Ich verstehe manchmal nicht, warum man sowas durchmachen muss!? Und einige bekommen ein Kind nach dem anderen, obwohl sie gar nicht so recht wollen und auch keine Lust haben sich so recht darum zu kümmern! Ich werde wütend über soviel Ungerechtigkeit! Da kann im vom Hunderstel ins Tausenstel kommen... aber das erspare ich uns...
Ich kann gar nicht beschreiben wie schrecklich und gemein ich Eure Situation finde und kann Dir und Deiner Familie nur alles Gute wünschen und viel Glück, dass die ganzen Sorgen möglichst unberechtigt bleiben. Das muss die Hölle sein... ich hoffe sehr, dass es Euch bald besser geht und das Glück wieder zu Euch zurückkehrt!!! Alles alles Gute!
LG
Anna
Hallo Boccelli2000,
danke für deine lieben Worte.
Ich versteh diese Ungerechtigkeit auch nicht, zumal ich sogar in näherer Umgebung ein Mädchen weiß die 19 Jahre alt ist und zum 3. mal schwanger. das große wird im Juli 2 Jahre alt, das andere ist 9 Monate. Das schlimme daran ist, dass ihr die 2 anderen genommen wurden, da sie sich einen sch... drum kümmert. Man weiß echt nicht, wohin der liebe Gott oft blickt ...
Ja, unsere Situation ist wirklich im Moment die Hölle. Hab echt schon Angst vor den beiden Terminen diese Woche (morgen+Freitag) Wenns dumm läuft, und der Ventrikel wieder größer wurde, kanns sogar sein, dass sie am Freitag schon geholt wird. Ich muß in ein KH, zu dem man gute 45 Min mit dem Auto fährt um die Kleine auf die Welt zu bringen und davor graut mir einfach, zumal wir in 5 km Entfernung ein KH mit Entbindungsstation haben. Aber in dem anderen ist gleich ein Kinderkrankenhaus dabei und das ist das wichtigste für den kleinen Zwerg. Da darf ich nicht an mich denken - wenn Zeitlang auch noch so groß ist - sondern muss an die Kleine denken.
Vor einer Woche hab ich unsere Große eingeweiht und ihr alles erzählt. Sie hat zwar schon ein bissal was gewußt, aber nicht so direkt. Ihre Antwort war, und darauf bin ich gewaltig stolz auf sie: Mama, mach dir nicht mehr so große Sorgen, wir können nichts mehr ändern und müßen sie so nehmen wie sie ist. Ich hatte sie vorher schon lieb, weil ich mich so freute und ich hab sie immer noch lieb und aufpassen tu ich genau so auf sie, das hab ich dir ja auch von Anfang an schon versprochen. Ich hab sie nur gedrückt, bin ausm Zimmer und mußte einfach weinen. Das hat mich einfach zutiefst berührt.
So, nun wünsch ich auch dir alles, alles Gute für die bevorstehende AS. Du schaffst das und blicke in die Zukunft, die bringt dir bestimmt bald wieder einen kleinen Bauchzwerg.
glg Silvia
Hallo Anna,
es tut mir total leid, dass Du eine 2. FG erlitten hast. Das ist nicht fair
Du suchst jemanden, der nach 2 oder mehr FG glücklich schwanger wurde oder eben das Gegenteil.
Ich will Dir Mut machen: Du wirst bestimmt ein weiteres gesundes Kind bekommen. Es kann nur sein, dass Deine Geduld auf eine harte Probe gestellt wird. Es gibt ganz viele Frauen, die trotz mehrerer FG Kinder bekommen haben!!!!
Gut, ich gehöre bislang nicht dazu; nach 3 FG in Folge und noch immer kinderlos... hm... ich geb nicht auf, werde schnell schwanger, aber auch ich hab den Mut noch nicht verloren.
Für mich als Nicht-Mami ist es oft schwer... kommen gerade von einer Hochzeit und überall Säuglinge und Kugelbäuche und ich hatte im April 2011 die 3 FG Das sind dann die besonders schweren Momente für mich....
Ich drücke Dir die Daumen!!!
Lieben Dank für Eure aufbauenden Worte! Es ist einfach "schön", wenn einen jemand versteht und mitfühlen kann. Auch, wenn ich es natürlich keinem gönne.
Meine AS ist übrigens auf Freitag verschoben worden, weil ich zu erkältet bin...
Ich werde so schnell nicht aufgeben, ich weiss, dass da ein zweites Kind auf mich wartet und sich auf mich verlässt.... wir müssen um unsere Kinder kämpfen!
Liebe Vapiano... ich wünsche Dir ganz viel Glück! Ich denke, wenn ich das durchgemacht hätte bevor ich meinen Sohn bekommen hätte - das wäre noch schlimmer für mich! Wenn man schon ein Kind hat und den gleichen Partner, dann weiss man - ES GEHT DOCH! Es liegt keine Unverträglichkeit oder so vor... werden bei Euch denn nun weiterführende Tests durchgeführt? Wollt ihr das überhaupt? Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen... ich persönlich bin froh, wenn einer überhaupt irgendwas macht... das beruhigt mich. Ich war nach einem Jahr, in dem Monat als ich schwanger wurde beim Arzt und er hat per Ultraschall gesehen, dass alles in Ordnung ist und dass sogar eine Eizelle kurz vor dem "Sprung" war... das hat mich sehr erleichtert... ich hatte so Angst, dass etwas mit mir nicht stimmt oder bei der AS etwas schiefgelaufen ist....
Euch allen alles Gute!!!!