Hallo,
ich stelle mich erstmal vor. Ich bin sonst eine stille Mitleserin was mir immer sehr geholfen hat, doch nun brauche ich einen Rat.
Im Dez 2008 habe ich meinen Sohn in der 27.SSW verloren, ich bekam eine frühe schwere Gestose und er lebte nach dem Notks nur 6 Tage. Ich war krank und traurig, aber kämpfte mich ins Leben zurück. In solchen Situationen lernt man welche Menschen wichtig für einen sind und welche nicht. Ich denke das könnt ihr alle nachvollziehen. Im Januar 2011 wurde ich wieder schwanger, nie hätte ich gedacht das mir was passieren könnte, schließlich machten wir alles damit die Gestose nicht wieder kommt..... das Schicksal ist so grausam....
Ende Mai haben wir erfahren das unsere Tochter keine Chance auf Leben hat. Eine schwere frühe Plazentainsuffienz verhinderte das unsere Tochter ernährt wurde und wachsen konnte, sie war stark unterentwickelt und hatte kein Fruchtwasser mehr. Man riet uns zur Einleitung und wir sollten uns entscheiden. Alles ist so unwirklich, man sieht das Herz auf dem Monitor schlagen und soll verstehen, dass dieses Kind was man sich so sehr gewünscht hat nicht leben kann und wir nun die Entscheidung treffen müssen das Schlagen zu beenden. Ich denke diesen Schmerz können viele von euch nachvollziehen.
Am 04.06 um 18.56 Uhr kam unser Sonnenschein still zur Welt. Sie war 20cm groß und wog 200 gr. Neben mir im Kreissaal kamen gesunde Kinder zur Welt, wir hörten sie schreien.....
Seitdem sind wir zuhause, ich habe einen tollen Partner und wir stützen uns gegenseitig. Es ist nur schwer zu begreifen das die Welt sich einfach weiter dreht, wo doch ein Stück von ihr fehlt. Wo doch unser Wunschkind nicht mehr da ist....
Jetzt kommt mein eigentliches Problem...
Meine Freunde sind für mich da und wir schreiben viel, aber ich bin noch nicht bereit jemand zu sehen oder zu telefonieren. Ich brauche meine Freunde, aber noch etwas Zeit für diese Art von Nähe. Ich hoffe ihr versteht was ich meine....
Eine meiner engsten Freundinnen hat dafür kein Verständnis. Ich kenne sie seit 10 Jahren, sie ist im März 300 km weit weg gezogen und nicht so oft zu Besuch. Sie war letzte Woche in unserer Nähe und wollte vorbei kommen, ich habe ihr gesagt das ich noch nicht soweit bin, da hat sie sich einfach nicht mehr gemeldet. Als ich nachhakte kam raus, was ich vermutet hatte. Sie war böse deshalb, hat mir geschrieben sie will eine Freundin die immer für sie da ist, mit der sie lachen und weinen kann, die sich nicht ihrer Tränen schämt! Gott sei Dank hat sie in ihrer neuen Gegend jemand gefunden der für sie da ist und sie jetzt tröstet!
Wir hätten unterschiedliche Ansichten von Freundschaft und ich soll mich entscheiden wie es mit uns weiter geht.
Ich bin so verletzt, ich hatte mir grade von ihr mehr erwartet, sie hat 2 Kinder und ich dachte sie wäre für mich da. Ich habe noch andere gute Freundinnen die absolut Verständnis haben und mir viel schreiben, ich bin froh das ich diese habe.... Ich bin ein offener Mensch und sage immer was mich grade bewegt und was ich fühle um es den Leuten um mich rum leichter zu machen mit uns umzugehen, ich habe keine Geheimnisse, sondern rede offen, nur für ein Gegenüberstehen brauche ich etwas Zeit.
Wie kann sie nur so reagieren? Sollte sie nicht da sein, egal auf welche Weise? Das ich niemanden sehen will, heißt doch nicht das ich keinen brauche. Ich finde sie ist egoistisch und zeigt kein Mitgefühl, ich bin so enttäuscht. Meine Tochter fehlt mir so sehr und das Leben ist so schwer geworden. Warum stellt sie ihr Bedürfnis nach Umarmung und gemeinsam weinen über mein Bedürfnis nach Zeit und Ruhe?
Wo ist ihr Herz?
Wie seht ihr das? Ich bin so enttäuscht.....
Grüße Melanie
Tim Alexander & Lara im Herzen
Stille Geburt 23.SSW, enttäuscht und verletzt, brauche einen Rat
Liebe Melanie
Es tut mir so unendlich leid, was du da alles mitmachen musst! Mein herzliches Beileid!
Ich kann dich gut verstehen, dass du niemanden sehen willst und erst Zeit für dich brauchst. Deine Freundin hat es vielleicht in den falschen Hals bekommen, weil sie ja in der Nähe war, dachte sie sicherlich sie könne das so vereinbaren. Und somit hast du ihr einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und es gibt leider viele Frauen die es nicht verstehen können, wenn ihre Rechnung nicht mehr aufgeht. (Du hast aber nichts falsch gemacht!)
Lass dir Zeit, setzt dich nicht unter Druck wegen ihr. Wenn sie dir wirklich eine gute Freundin ist, spricht sie sich auch mit dir aus, wenn schon ein paar Wochen oder Monate vergangen sind.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute
Tarra
Liebe Melanie,
schwierig, wenn zum Verlust des Kindes auch noch der Verlust einer Freundin kommt! Ich kenne das....
Ich kan dir nur sagen, dass ich das, was du schreibst von mir selber erkenne, aber auch von anderen Frauen die eine Kind totgeboren oder kurz nach der Geburt verloren haben. Ich selber habe heute den engsten Kontakt mit Leuten, die ich durch den Tod meines Sohnes kennengelernt habe oder kurz danach. Viele können auf Dauer den Weg einfach nciht mehr mitgehen.
Ich denke einfach, dass niemand verstehen kann, wie man sich fühlt und wenn es einem sogar zweimal passiert, dafür fehlt mir sogar das Vorstellungvermögen. Die meisten Menschen haben irgendwann einfach genug davon, bei dir fängt es gerade von vorne an....
Ich denke, du solltest dich mehr an die Freunde halten, bei denen du dich jetzt wohlfühlst. Und dankbar sein, dass es sie gibt!
Vielleicht kommt der Zeitpunkt, an dem ihr euch aussprecht, ansonsten hak es ab.
Traurig, aber wahr. Neben dem, was du sowieso schon durchmachst noch um eine Freundin zu kömpfen, puh, das wäre mir zuviel. Wie du schon sagst, ihr habt vermutlich unterschiedlich Vorstellungen.
Ich wünsche dir sehr viel Kraft, diesen erneuten Schicksalsschlag zu verkraften.
Lieke
Hallo Melanie,
es tut mir unendlich leid das du diesen Verlust schon wieder erleben musstest!
Und JA ich kann Dich verstehen! Gerade wenn man so einen schweren Schicksalsschlag erlebt braucht man Freunde auf die man sich verlassen kann!
Als wir damals unsere Zwillinge verloren haben dachte ich auch, ich kann mich auf meine älteste und beste Freundin verlassen. Aber Falsch gedacht! Wir hatten den gleichen ET und mir war klar das es für Sie auch nicht leicht war, aber dass sie sich komplett von mir abgewendet hat, hat mir zusätzlich das Herz gebrochen.
Nachdem Madita und Leo geboren waren haben wir einmal telefoniert und danach war Sie plötzlich nicht mehr erreichbar. Als ich mich dann an ihrem Geburtstag 2 Monate nach dem Tod meiner Kinder zurück gezogen habe und nur eine kurze SMS geschickt habe war SIE dann sauer auf mich.
Ihre Aussage war "tut mir ja leid was passiert ist mit den Zwillingen, aber ICH bin schließlich noch schwanger und ich hätte schon von dir erwartet dass du Dich mehr um mich kümmerst und für die SS interessierst!"
Das saß!
Sie hat zwar den einen oder anderen Versuch gestartet sich wieder anzunähern aber ich habe diese Versuche größtenteils abgeblockt. So etwas ist einfach keine Freundschaft für mich und das habe ich ihr auch so gesagt.
Seitdem hat sich viel getan. Einige Freunde haben sich zurück gezogen, dafür haben wir neue gewonnen. Und ich denke es wird auch für Dich das beste sein "loszulassen". Ihr habt momentan soviel Kummer und Schmerz in Euch und braucht Menschen um Euch die Euch auffangen können und versuchen zu verstehn.
Traurig das du auch die gleichen Erfahrungen machen musstest wie ich. Besonders in dieser für Euch schlimmen Zeit!
Ich wünsche Euch alles, alles Gute für die Zukunft! Haltet fest zusammen und findet Kraft ineinander!
2 für deine schnuppen
Alles Liebe
Kerstin mit Ida und Madita Leo + 12.SSW
Oh ja, das kenne ich sooooo gut!!!
Fühl dich erstmal fest umärmelt liebe Melanie!!!
Wir haben unseren Sohn Im Aug 2010 in der 37. SSW verloren und hatte danach noch eine FG im Jan 2011. Ich weiß wie es ist, seine Freunde zu brauchen und sie trotzdem nicht sehen zu können. Man fühlt sich so hin un her gerissen aber auch ich kann dir nur sagen: Einige werden auf der Strecke bleiben aber andere, von denen du es nicht gedacht hast, werden für dich da sein!!!
Und warum ich auf Kerstins Posting antworte, mir ist was ganz ähnliches wie ihr passiert:
Ne Freundin von mir war frisch schwanger, als ich unseren Clemens verloren habe. Ich konnte aber mit ihrer SS recht gut umgehen, lag wohl auch daran, dass sie damals noch keinen Bauch hatte. Als ich im Jan die FG hatte konnte ich sie - so hochschwanger wie sie war - aber nicht merh sehen. Ich muss dazu sagen, ich hab in dieser Zeit NIEMANDEN gesehen, nur meine Familie und hab auch unseren Großen nicht in den Kiga gebracht. Sie hatte Anfang März Kaiserschnitt-Termin, also 8 Wochen nach meiner FG. Sie hat sich nicht gemeldet und ich war so in meiner Trauer, dass ich nie auf die Idee kam bei ihr nachzufragen. Ihre Entbindung hat mir das Herz zerissen (obwohl ich ihr natürlich nie das gleiche Schicksal wie uns gewünscht hätte, aber es tat weh, dass sie ein Kind kriegen, wo ihr Mann es auch noch nicht wollte )
Sie hat sich nicht gemeldet.... irgendwann hat ne andere Freundin mir erzählt, dass sie so enttäuscht von MIR () sei und ich hab das GEspräch mit ihr gesucht: Sie war so enttäuscht, weil ich den Termin wusste und ich nicht mal gefragt habe wie es ihr geht (ging ihr danach wohl recht schlecht) und deswegen ist für sie die Freundschaft beendet!!! WUFF! Die Ohrfeige saß echt gut!!! Sie versteht schon, dass es für mich schwer war und das ich nicht für sie da sein konnte aber dass ich in ihren Augen kein Interesse gezeigt habe ist für sie ein Grund die Freundschaft zu beenden...
Ich denke mir: vielleicht ist es besser so, wenn jemand solche Anforderungen an mich hat während einer Zeit in der es mir am schlechtesten in meinem ganzem Leben geht!!!
Manchmal muss es so sein...
Sorry, ist jetzt doch ein wenig lang geworden! Aber du bist nicht allein!!!
Nochmal fest und eine für unsere Sternenkinder
LG honeyfoot
Liebe Melanie,
Mein Beileid zu Deinem Verlust.
Ich kann Dein Bedürfinis nach Ruhe verstehen. Deine Freundin hat sich wahrscheinlich ausgeschlossen gefühlt. Aber dabei ging es nicht um sie, sondern darum was Du willst, wie Du mit Deiner Trauer umgehst. Jeder muss seinen Weg finden, mit dem Verlust zurecht zu kommen.
Es ist gut, dass Du Freunde hast die Dich respektieren.
für Tim Alexander für Lara
Hallo Melanie
Ich kenne dieses Gefühl gerade nur zu gut, viele Freunde oder auch bekannte wissen einfach nicht wie sie mit einem umgehen sollen.
Ich hab vor 12 Tagen unsere Tabea gehen lassen müssen und hatte jetzt am Dienstag ein sehr gutes gespräch mit meiner Hausärztin die ganz klar sagte: Tun sie nur das was ihnen gut tut, seien sie einmal im leben Egoist. Sie sind die die Trauert, die zeit für sich braucht die nur Menschen an sich ran lassen sollte die positiv für einen sind.
Ich ahb mir das sehr zu Herzen genommen und hab zu einer guten Freundin auch gesagt sie möge mir nicht böse sein aber ich möchte und kann im Augenblick nicht mit ihr reden - ich hoffe sie habe dafür verständniss.
Sollte sie es nicht haben - dann ist sie es nicht wert.
Und genau so sehe ich das mit deiner Freundin auch . sie ist es nicht Wert das du um sie kämpfst. Sei egoist.
eine für alle unsere Sternenkinder möge sie ewig leuchten
Liebe grüße Nici mit Raphael an der Hand und Tabea im
Erst einaml von mir auch mein Beileid. Wünsche Dir viel Kraft und alles Gute auf Deinem weitern Lebensweg.
Ich denke Du brauchst einfach noch Zeit und auch Deine Freundin (glaub ich ) braucht Zeit um das zu verdauen. Sie ist wollte sehr bestimmt für Dich da sein und ist jetzt enttäuscht, dass Du Ihr Hilfe nicht annehmen möchtest oder kannst.
Ich würde vielleicht einfach mal Deine Gefühle aufschreiben und sie kann Dir ja dann auch mal zurück schreiben. (per Brief)
So hättet Ihr Euch mal ausgesprochen, aber Du hättest auch noch den Abstand den Du brauchst. Ich wünsche Dir, dass es bald eine Bessserung im Bezug auf die Trauer und auch auf die Freundschaft gibt.
Sumsel
es tut mir leid das dich dieses schiksal ereilt hat , und das zum 2 mal. letztes Jahr Januar haben wir unsere Tochter per Notks verloren 27 SSW Morganella Morganii grausam. es ist nicht schön sondern schrecklich ein kleines Wunder zu verlieren. ich will dich nicht voll sülzen, aber mir hat eine Kur unheimlich geholfen. knappe 2 Monate später erfuhr ich das ich schwanger bin, die Angst stieg in mir aber auch Freude und Hoffnung.
Was mir auch geholfen hat eine Seite für unsere Große zu gestalten, wenn du die Kraft mal hast, kannst du sie gerne mal ansehen, wenn nicht habe ich volles Verständnis, es gibt leider Menschen die es nicht nachvollziehen können wie es einem geht, so auch meiner damalige Chefin, ich könnte ja nach 6 Wo. wieder arbeiten gehen, mir ging es dreckig und ich hatte noch immer schmerzen vom Kaiserschnitt, ich konnte mich nicht viel bewegen.
Und dann in die Altenpflege zurück, wo man eh 6 Mo. nicht schwer heben soll. Aber so sind halt manche Menschen , egoisten.
Ich hoffe du findest irgendwann wieder die Kraft, Und irgendwann wird auch deine Freundin dich hoffendlich verstehen.
www.sternenkind-lorena.npage.de
Fühle dich ganz lieb umarmt.
Hallo Melanie,
vielleicht hat diese Freundin dich zu viel lieb und ihr geht es selbst im Moment sehr schlecht und sie weiss nicht wo sie anfangen soll. Sie weiss dass ihr Problem eigentlich nichts gegenüber deiner Situation ist. Aber sie schafft es im Moment nicht sich selbst zu helfen, würde aber trotzdem weiterhin über Leichen gehen um dir zu helfen.
Sie hat dich über alles lieb und wenn sie selber wieder Kraft hat und wieder gesund ist, was hoffentlich bald wieder ist, ist sie auch mit voller Kraft wieder bei dir...
Die einzige Leiche über die Du gehst ist meine.
Hier schreibst Du wie lieb Du mich hast und das Du Probleme hast, in den PNs nur Kritik an mir und meiner Person....
Von Problemen kein Ton, außer Dein Problem mit mir....
Du hast mich verletzt und enttäuscht, das kann ich nicht vergessen.....
Danke an alle eure Antworten.
Es ist ein schwieriges Thema und macht mir zu allem anderen sehr zu schaffen.... Ich weiß noch nicht wie es weitergeht....
Vielen Dank das ihr mir eure Meinung mitgeteilt habt.
Eine große für unsere Kinder
Melanie
Tim Alexander & Lara im Herzen
Liebe Melanie!
Schon gestern Abend las ich deinen traurigen Bericht! Ich kann dir gar nicht beschreiben wie leid mir das für dich/euch tut. Es ist mir direkt auf den Magen geschlagen, mir wurde ganz schlecht und ich konnte gestern Abend nicht mehr schreiben. Bei mir war es so, ich hätte mir meine Freundin zum reden gewünscht doch sie hat sich bis heute nicht gemeldet und es ist nun schon bald drei Monate her, wo wir unsere kleine Mia hergeben mußten. Ich emfinde es so wie eine deiner Vorrednerin, du mußt und hast das Recht in deiner Situation das zu machen, was dir gut tut damit du irgenwie den Tag überstehst und jeder geht halt anders mit Trauer um, der eine möchte reden und der andere braucht erstmal Ruhe und als freundin,so finde ich,bietet man seine Hilfe an und je nach Bedarf richtet man sich nach den Bedüfnissen des zu Trauernden.
Du hast mein tiefstes Mitgefühl und ich wünsche dir und dein Mann all die Kraft dieser Welt das zu verarbeiten, was ihr leider erleben mußtet.
Auch ich stecke zwei Kerzen für eure beiden Engel an.
Gruß Claudia mit Mia im
liebe melanie,
eine für deine beiden sternenkinder
ich kenne soetwas auch und gebe dir vollkommen recht und du hast allen grund verletzt und wütend zu sein. bei mir war es damals nicht anders. ich hatte auch eine "beste freundin" die es nicht mal für nötig gehalten hat, bei der beerdigung unseres sohnes dabei zu sein und meinte dann auch später ihre bedürfnisse über die meinen zu stellen. irgendwie hat sie auch nicht richig verstanden was für einen verlust wir da gerade erleben müssen und meinte mir mit so kinkerlitzchen zu kommen wie deine freundin und sauer zu sein weil ich mal nicht so oft gemeldet hab wie sonst. sie empfand anscheinend die probleme (die es gar nicht gab und sie sich selbst gemacht hat) für wichtiger als für ihre beste freundin da zu sein. sie hat einfach nicht verstanden, dass uns in diesem moment 1000 andere sachen wichtig waren und durch den kopf gingen, als daran zu denken sich regelmäßig bei ihr zu melden. tja nun mittlerweile schreiben wir ab und zu nochmal, aber so richtig freundschaft ist das nicht mehr... denn wie du schon gesagt hast in solchen situationen sieht man genau wer wirklich freund ist und wer nicht. und eine freundin die nur mit dir lacht, aber niemals mit dir weinen kann und sich verpieselt wenn es ernst wird, braucht man gerade in solchen situationen nun wirklich nicht. ich weiß nicht ob die leute in solchen sachen kein mitgefühl haben oder es wirklich einfach nicht verstehen wie schwer so ein verlust ist!? warte noch ein bisschen die zeit ab, vielleicht meldet sie sich von selbst... wenn nicht, dann hat sie deine freundschaft auch nicht verdient, wenn sie wegen so einer kleinigkeit gleich rum ist. du hast auf jedenfall nichts falsch gemacht!
liebste grüße