In welches Krankenhaus zur stillen Geburt?

Hallo,

wir müssen uns jetzt wahrscheinlich zu Euch gesellen, also stelle ich mich mal ganz kurz vor.
Ich heiße Cindy und bin im Moment mit unserer zweiten Tochter in der 20. Woche schwanger. Unsere Kleine hat einen Chromosomenfehler und wird mit höchster Wahrscheinlichkeit jetzt demnächst versterben. Sie hat einen schweren Herzfehler, ihre Aorta ist dermaßen verengt und sie hat soviel Wasser überall im Körper eingelagert, dass es ihr Herzchen nicht mehr schaffen kann.

Jetzt kreisen meine Gedanken um die stille Geburt, die uns bevorsteht.
Eine Frage, auf die ich einfach keine Antwort finden kann:
In welches Krankenhaus soll ich gehen? Gehe ich in das Krankenhaus, in dem ich damals meine erste Tochter entbunden habe und eventuell noch mal entbinden möchte? Oder gehe ich bewusst woanders hin, um die Erinnerungen nicht miteinander zu verbinden?
Kann jemad vielleicht ein Krankenhaus im Raum Wuppertal/Düsseldorf empfehlen, die einfühlsam mit so einer stillen Geburt umgehen können?

Ich danke Euch für Eure Erfahrungen,
alles LIebe Cindy

1

Hallo!

Lass Dich erstmal ganz fest #liebdrueck
Wir haben im Februar unsere Tochter in der 23. SSW still gebären müssen! Ich war dazu im Klinikum in Leverkusen-Schlebusch, dort habe ich auch meinen Sohn (der supergesund ist) zur Welt gebracht! Und wenn ich nochmal das Glück habe SS zu werden, würde ich dort auch wieder hingehen!

Klar kamen die Erinnerung an die Geburt unseres Sohnes hoch und klar wird eine neue SS und die Geburt dann wieder Erinnerungen an die Stille Geburt heraufbeschwören, aber wir haben uns dazu entschlossen, da dieses Ereignis, so schlimm es auch war und so weh es auch getan hat und immer noch tut, zu unserem Leben nun dazu gehört!

So schwer es ist, Du schaffst das...

Falls Du noch was wissen willst, oder einfach Dir was von der Seele schreiben möchtest, darfst Du Dich auch gerne per PN bei mir melden!

Marion

2

Hallo,

ich habe in Klinik A meine erste Entbindung gehabt, die für mich traumatisch war. Als ich in den nächsten SS erfuhr, dass unser Sohn krank ist wurde ich an eine speziellere Klinik überwiesen, hätte aber in Klinik A still entbinden können, wenn ich das gewollte hätte, weil es viel näher gewesen wäre.

Habe mich dagegen entschieden, weil ich dann sowohl die Angst vor der stillen Geburt, als auch die Erinnerungen an die erste Entbindung gehabt hätte. An einem anderen Ort kann man die Erinnerungen doch etwas besser in den Kintergrund schieben.

Danach bin ich nochmal ss geworden und bin bewust nicht dorthin gegangen, wo unser Sohn still geboren wurde, auch wenn ich super zufrieden war in mich viel besser betreut fühlte als in Klinik A.

Ich habe also bewust die "schlechtere" Klinik gewählt um nicht an dem Ort der stillen Geburt nochmal zu entbinden.

Zum Glück ist man diesesmal, auch im Hinblick auf die Vorgeschichte, sehr gut mit uns umgegangen. Habe es nicht bereut, es ist alles zwiespältig genug, wenn man plötzlich ein "neues" Kind bekommt.

Wichtig fände ich, dass die Klinik dir Zeit und Raum gibt, dich zu verabschieden. Kind mit aufs Zimmer, wie lange darf er/sie bei dir sein, werden Fussabdrücke gemacht, Fotos, Gedenkfeiern, Beerdigung, bekommst du dabei Hilfe vom KH?

Das mag jetzt furchtbar für dich klingen, aber sollte es zum äussersten kommen, kommt alles auf einmal! Dann ist es gut, wenn man Hilfe dabei hat! Vielleicht kannst du jemanden bitten, für dich bei ein paar Häusern nachzufragen? Kann dir nichts empfehlen, da ich im Ausland wohne.

LG und alles Gute

3

Ich kann Dich auch verstehen....

Wir haben in der Klinik eine Abschiedskarte mit Fußabdruck und 2 Bildern mitbekommen! Wir konnten uns auch richtig von der Maus verabschieden und durften sie auch halten! Sie haben uns die Entscheidung überlassen...das fande ich ziemlich gut!

Marion

6

das ist echt schön!

4

Ohje das tut mir leid das ihr noch so einen schweren Weg vor Euch habt! Das ist sicher nicht leicht für Euch!

Wir haben bewusst im selben KH entbunden in dem auch unsere Kinder still zur Welt kamen, bzw. nach der Geburt gestorben sind. Wir haben uns damals sehr wohl dort gefühlt und ich habe mich während der Geburt unserer Ida gut aufgehoben gefühlt und war froh das wir uns so entschieden haben.

Aber es ist natürlich nicht jeder gleich. Ich würde es jederzeit wieder so machen. So kannte ich schon einige Hebammen, Ärzte und Schwestern und fühlte mich einfach wohl.

Ihr werdet für Euch bestimmt die richtige Entscheidung treffen!

Alles Gute für Euch!


Kerstin mit Ida #verliebt und #sterne Madita #stern Leo + #stern 12.SSW

5

#liebdrueck Fühl dich erstmal ganz doll gedrückt

Das tut mir alles so leid. Ich selbst habe zwar 2 FG hinter mir, aber alle recht früh (10. + 6. SSW) und ich denke, es wird von Woche zu Woche schwerer, vor allem aber wenn man still entbinden muss.

Ich war bei meinen zwei FG in der Diakonie in Düsseldorf-Kaiserswerth und war absolut zufrieden. Die Ärztin war super lieb, die Schwestern auch und alle total einfühlsam. bei der 1. FG hatte ich eine AS und auch im OP-Bereich waren alle super nett und einfühlsam. Ich würde in jedem Fall wieder hingehen und überlege auch, dort zu entbinden irgendwann. Die gynäkologische Station ist eine der modernsten dort, super schicke Etage, tolle Küche, morgens und abends Buffet (ich weiß, dass interessiert uns in dem Fall nicht, aber das sind halt meine Erfahrungen).

Lass mal von dir hören und berichte, für welches KH du dich entschieden hast.

Ich würde dort hingehen, wo du dich gut fühlst und den Ärzten vertraust. Ich für meinen Teil kann mir vorstellen, auch in dem KH zu entbinden, wo ich auch wg. zwei FG schon war. Für mich macht das ehrlich gesagt keinen Unterschied, hauptsache ich fühle mich im KH gut aufgehoben und die Ärzte sind nett. Könnte keine Schrabbnellen und genervte Schwestern gebrauchen.

Ich wünsch euch alles Gute und viel Kraft!

LG

7

Hallo Cindy!

Ich habe bis Juli letzten Jahres in Mettmann gewohnt. Das Krankenhaus dort ist sehr sehr gut in der Betreuung bei stillen Geburten. Ich selber habe dort Vorträge zum Tragen gegeben und einiges mitbekommen.
Ich persönlich würde mich jedoch an das Geburtshaus in Wuppertal wenden. Du kannst dann mit einer Hebamme im Bethesda entbinden. Sie wäre Dir vertraut, ihr könnt vorher alles besprechen und sie ist auch nach der Geburt für Dich da!

Bei Fragen melde Dich gern!

Alles, alles gute
Tanja

8

Hallo Tanja,

gerade ums Krankenhaus in Mettmann drehen sich ja meine Gedanken.
Dort habe ich im Oktober 2008 unsere erste Tochter entbunden und hab mich sehr wohl gefühlt.
Allerdings war es halt auch eine schöne und schnelle Geburt und es gab gar keine Komplikationen. Auf eine Art würde ich mir gern bewahren, wenn wir noch mal ein Kind bekommen sollten. Andererseits hab ich mich halt sehr wohl gefühlt.
Ist irgendwie ein Zwiespalt.

Dein Tipp mal in Wuppertal nachzufragen ist gut, da werde ich mal nachfragen, ob die Möglichkeit auch kurzfristig ginge.
Weißt Du denn zufällig auch, wie das Krankenhaus ( entweder Mettman oder das Bethesda) dann weiter mit den Sternenkindern verfährt? Gibt es dort auch ne Sammelbestattung der Kinder?

Wir überlegen nämlich noch, ob wir selber eine Beerdigung möchten oder lieber eine Bestattung auf einem Grabfeld für Sternenkinder.

Ach Mensch, das ist alles so schwer, war wir alles bedenken müssen, um nicht nachher überrascht zu werden und irgendwas zu verpassen.

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort,
Cindy

9

Ich weiß leider nicht, ob es die Möglichkeit einer Sammelbestattung gibt, denn meine Freundin hat ihren Sohn privat im Familiengrab beigesetzt.

Ich bin mir sicher, dass man Dir im Geburtshaus Wuppertal kurzfristig zur Seite stehen wird!!!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für diesen schweren Weg!!!
#liebdrueck

weitere Kommentare laden
12

Guten Abend an Euch alle,

ich bin Euch sehr dankbar, dass ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt.

Wir wissen gar nicht, wo uns der Kopf steht und auf was wir noch alles achten müssen oder sollten. Da ist es sehr schön zu erfahren, dass andere Menschen, die ähnlich Schlimmes erlben mussten, uns mit ihren Erfahrungen und Tipps helfen.

Vielen lieben Dank Euch nochmal,

Cindy.

13

Bensberg bei Köln ist hierfür spezialisiert! Wir bekamen sogar ein Familienzimmer. Wir sind dafür knapp3 h gefahren.

UND Germersheim (Rheinland-Pfalz, bei Ludwigshafen), sind dafür auch geeignet!

Viel Kraft euch als Familie!