3.FG in Folge

Hallo,

gestern hatte ich meine AS. War rechnerisch in der 10.SSW - Entwicklungsstand entsprach anfang der 7.SSW. Meine anderen FG waren im November 2010 und März 2011.
Ich bin traurig, aber irgendwie überwiegt die Wut auf meinen Körper, dass er so babyfeindlich ist. Die Entwicklung stoppte bei allen dreien zwischen der 7. und 8.SSW - nur beim 1. sahen wir das Herz schlagen.
Ich habe bereits eine Tochter (Feb.2008), die mit Hilfe des Cortisons Dexamethason entstand, da ich damals leicht erhöhte männl. Hormone hatte.
Meine Hormone sind jetzt aber i.O...
Humangentisches Gutachten wurde bereits nach der 2.FG gemacht - ohne Ergebnis (was ja gut ist). Aber ich kann nicht glauben, dass es "nur" 3x Pech sein sollte!
Es muss doch einen Grund geben???
Ich habe keine Verwachsungen oder sonstiges an der Gebärmutter, Gerinnungsstörung ist fast ausgeschlossen - zumindest meint mein Angiologe, dass er nicht glaubt, dass dieser frühe Entwicklungsstop durch eine Gerinnungsstörung kommt...Die letzten Laborwerte stehen aber noch aus.
Bleibt noch das Immunsystem, oder? Aber was kann man da machen? Kiel kommt nicht in Frage, weil wir ja schon ein Kind haben...
Es ist schrecklich, die Kopfzerbrechen mach mich wahnsinnig und es bringt mich kein Stück voran...
Ich weiß nicht, was wir noch tun können?
Wir sind glücklich unsere Tochter zu haben, aber wir haben nie daran gedacht, dass sie auch unser einziges Kind bleiben würde...damit können wir uns nicht abfinden - zumindest noch nicht.
Auf der anderen Seite mag ich aber auch nicht von FG zu FG gehen und nie wird irgendwas gemacht.
Ich weiß, dass es schlimmeres auf der Welt gibt, aber für mich ist es so schrecklich immer wieder zu hoffen und zu bangen und es dann doch wieder her geben zu müssen. Ich liebe meinen Krümel, die Wurzel und auch die Bohne und frage mich täglich, warum sie nur gehen mussten?!

LG vermutchan

1

Reichel-Fentz in Heidelberg ist ohnehin besser als Kiel, wenn es um FG geht. Sie klärt gründlicher ab als Kiel. Heilmann in Wiesbaden wäre auch noch ein Ansprechpartner dafür.

Wie sieht die Spermienqualität deines Mannes aus? Auch das kann sich auswirken. Hmn... die Schilddrüse untersucht? Eine Gerinnungsstörung kann sich durchaus auch darauf auswirken (wir müssen z. B. in der Frühschwangerschaft Heparin ab posit. Test spritzen).

Und ansonsten... evtl. Intralipid? Nachlesen kannst du das hier: http://www.klein-putz.net/forum/viewtopic.php?t=61897&postdays=0&postorder=asc&&start=0
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber sowiet ich weiß, kann das nicht schaden. Ich weiß aber nicht, ob es auch sinnvoll ist, wenn man schon ein Kind hat.

6

Hallo Mrs.f.,

danke für deine Nachricht.
Also es gibt ein Spermiogramm meines Mannes, allerdings ist das von 2007.
Da waren seine Schwimmer insgesamt sehr gut. Keine Ahnung wie es jetzt aussieht. Ich denke ja mal, dass mein FA uns in eine Kinderwunschklinik überweisen wird - sicher werden die das da nochmal testen.
Bin nun auch gespannt, was bei der Gerinnung rauskommt...es könnte ja wirklich sein, dass das eine Rolle spielt-du sagst ja auch, dass du es schon so früh nehmen musst.
Danke auch für den Link. Da wird ja auch Dexamethason erwähnt, um das Immunsystem herunter zu fahren. Vielleicht sollten wir es ja nochmal damit versuchen.
Ich wünsche dir auch, dass sich dein KiWu bald erfüllt!!!

2

Also bei uns wurde nach 2 FG untersucht:

Genetik,
Hormone,
Mögliche Immunisierung,
Spermiogramm,
Schilddrüse,
Gebärmutterspiegelung,
Blutgerinnung,

bei der Blutgerinnung stellte sich ein Protein Z Mangel heraus (sehr selten) und nun spritze ich seit positivem Test Clexane 40mg, also Heparin. Alles andere war ohne Befund. Schilddrüse nehme ich Thyronajod 50, aber schon seit inzwischen 5 Jahren,

Nun bin ich in der 20. SSW und bisher sieht alles gut aus ;-)

Alles Gute für Dich!

7

Hallo,

danke für deine Nachricht!
Davon haben wir alles durch, außer das Spermiogramm (gibt aber von 2007 eins, welches top war) und die mögliche Immunisierung, die ja aber bei uns nicht in Frage kommt, weil wir ja schon ein Kind zusammen haben. Und bei der Gerinnung sind noch nicht alle Werte da...
Ist zum Mäusemelken...
Ich wünsche dir für deine SS alles erdenklich Gute#liebdrueck

LG vermutchan

3

Hallo,

erstmal zünde ich für deine #sternchen eine#kerze an!

Wollte nur kurz erzählen, dass meine Freundin genau das gleiche hatte. 3 FG´s in Folge die jeweils auf dem Entwicklungsstand der 8 . SSW endeten, obwohl sie rechnerisch weiter war.
Deine Vermutung mit dem Immunsystem ist vielleicht nicht so verkehrt.
Sie hatte im Nov 08 ne ziemlich starke Grippe, wurde schwanger und hat im Juli 09 gesunde Zwillinge zur Welt gebracht. Sie meinte damals, dass durch die Grippe das Immunsystem abgelenkt war ?!

Ich wünsche dir alles Gute und gib nicht auf!:-)

LG Schnaddel

8

Hallo Schnaddel,


vielen Dank für deine Nachricht!
Ja, solche Geschichten habe ich auch schon gehört...irgendwas muss da ja dran sein. Wir werden es weiter hatversuchen, wobei bei Mann gesagt, dass wir es wieder probieren, wenn wir wissen woran es lag bzw. wenn wir etwas bekommen, was eventuell helfen könnte...
Hoffe, dass das in naher Zukunft passieren wird.

LG vermutchan

4

Hallo,

es kommt nicht selten vor, dass ein oder mehrere Kinder gesund geboren werden und dann kommen nur noch FG.

Tut mir leid, dass es Dir jetzt so geht, ich habe 3 Kinder und 5 #stern.

Auch bei uns wurde viel untersucht und nichts gefunden, es wird auf das Alter geschoben und ich soll beim nächsten Mal Utrogest und wahrscheinlich Heparin nehmen, ist leider auch nur ein Versuch und keine Garantie.

Ich habe nach der letzten FG einen Club gegründet, möchte Dich einladen. Wir haben alle mehrere #stern, viele haben schon Kinder, manche noch nicht. Wir bauen uns gut auf und der Austausch tut gut, aufgeben wollen wir noch nicht:

http://www.urbia.de/club/Sternenmamis+mit+3+oder+mehr+Sternchen+durch+FG

LG und alles Gute

Anja

9

Hallo,

ist schon traurig, dass das so oft passiert.
Utrogest hatte ich in der letzten SS schon genommen, um eine sekundäre Gelbkörperhormonschwäche auszuschließen.
Und wenn ich keine Gerinnungsstörung haben sollte, wird mir mein FA auch definitiv kein Heparin verschreiben - er hatte wohl mal einen nicht so schönen Fall. Mir würde da höchstens noch der Weg in diese Ethig-Studie bleiben.
...ich hoffe, dass irgendwann alles gut wird.

LG vermutchan

13

Hallo,

für die Ethig-Studie habe ich mich angemeldet, aber auch dort ist nicht sicher, ob Heparin verordnet wird.

Ich weiß nicht inwieweit Du Dich darüber belesen hast, es wird in 2 Gruppen unterteilt und per Los entscheiden, wer in welche Gruppe kommt, bzw. spritzt.
Nicht mal die behandelnden Ärzte an den Unis haben darauf Einfluss.

Heparin verschreibt nicht jeder FA, was auch eine Kostenfrage ist.
ASS 100 wurde mir in der letzten SS empfohlen, ich habe keine nachgewiesene Blutgerinnungsstörung, es hat nichts gebracht.


LG
Anja

P.S. Schön dass Du jetzt im Club bist.

5

Hallo Vermutchan!

Als erstes einmal#liebdrueck

Ich kann dich sehr gut verstehen, ich hatte schon 6 FG in Folge, davon eine Eileiterschwangerschaft und eine Missed AB. :-(
Bei der Hormonuntersuchung hat sich herausgestellt das ich eine Gelbkörperhormonschwäche habe.
Jedoch habe ich auch bereits eine Tochter mit 7 Jahren!#verliebt

Ab heute bin ich in der 6. SSW, habe aber schon wieder seit einer Woche leichte Blutungen, denen mit Spritzen und Tabletten entgegengewirkt wird.

Ich bin guten Mutes das unser Schatzerl sich einhebt ( sagt man so bei uns in Österreich)#klee

Positiv Denken und alles Liebe
fine-04

10

Hallo,

danke für deine Nachricht!
Utrogest hatte ich auch in der letzten SS schon - weil der Verdacht bestand, dass ich eine sekundäre Gelbkörperschwäche habe.
Leider hat es nichts gebracht...

Ich drücke dir die Daumen, dass euer Schatzerl bei euch bleibt und dieses Mal alles gut geht!!!

LG vermutchan

11

Hallo. Es tut mir wirklich sehr leid, aber es ist wirklich so das eine Frau mehrere Fg "ertragen" muss. Ich selbst kann von 2 Fg sprechen, die ich vor meinen 3 Kinder gehabt habe. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, das ich auch gedacht habe das ich NIEMALS ein Kind in die Arme halten darf. Mein Fa hat mich damals sehr gut darüber aufgeklärt, und wenn man bedenkt, wieviele Faktoren bei einer intakten ss mitspielen MÜSSEN, ist es auch nicht bedenklich wenn es 2 oder 3mal (oder mehr) nicht klappt. Meine Nachbarin hatte 4Fg infolge...hatt noch kein Kind und ist nun glücklich ss in der 24.ssw. Um Dich zu trösten...ss kannst du werden und das auch sehr schnell....frag dein Fa mal nach UTROGESTAN was Du sofort nimmst wenn Du glaubst ss zu sein. Hat mir geholfen....nungut wenn mit dem Baby was nicht stimmt, dann hält Utro eine Fg auch nicht auf. Dennoch braucht eine ss Utrogestan zum Einnisten und zum stabilisieren...ich wünsche Dir viel Glück und das es beim 4. klappen wird....

12

Hallo!!!

Also für mich schreit das direkt nach einem Immunologischen Test!!! Vor allem weil du in deiner 1. Schwangerschaft mit Cortison schwanger wurdest!!

Ich habe auch schon 2. FG und habe mir nach dem geschworen jetzt einige Untersuchungen zu machen.
Raus gekommen ist, dass ich eine Gelbkörperhormschwäche hab und ein überaktives Immunsystem (lt. Immunologischen Test) zu viele Killerzellen die den Teil des Mannes sozusagen als Implantant sehen und so den Embryo ankämpfen.
Beim nächsten Versuch weiß ich das ich auf alle Fälle Cortision nehmen muss und Duphostan (wg. der Gelbkörperschwäche).

Lg und alles Gute für dich!!!