Zwillings Frühgeburt in der 22 SSW

Im Dezember 2010 bin ich nach langem Kampf endlich mit meinem Traummann zusammen gekommen und prompt 4 Wochen später blieben meine Tage aus. Eigentlich mehr als spaß kaufte ich mir einen Schwangerschaftstest… Juhu Schwanger, wenn da nur nicht diese komischen Schmierblutungen gewesen wären. Mein Frauenarzt konnte per Ultraschall noch nichts erkennen, verschrieb mir aber für die nächsten 14 Tage, 3-mal Täglich Utrogest einzunehmen und viel wenn möglich die ganze Zeit zu liegen. Die leichten Blutungen hörten sogar noch am gleichen Abend auf und langsam machte sich so was wie Freude in mir breit. Nach 14 Tagen bin ich erneut zum Arzt und diesmal konnte er das Herz schlagen sehen und noch viel besser er konnte noch ein zweite Herz schlagen sehen. Zugegeben ich hab schon meine 5 Minuten gebraucht um mit dem Gedanken gleich 2 Babys zubekommen klar zu kommen. Noch beim Arzt rief ich meinen Freund an und sagte es soll bitte zuhause bleiben, weil ich dringend mit ihm reden muss. Zuhause erzählte ich ihm dass wir Zwillinge bekommen werden… naja er brauchte sein Zeit um das alles zu verarbeiten. Doch von Woche zu Woche wurde die Freude größer und irgendwie war er jetzt schon stolzer Vater. Soweit verlief sie SS ganz gut, bis auf das ein Baby immer etwas kleiner war als das andere. Das daher kam weil die 2 sich einen Mutterkuchen teilten und unser größeres Baby dem kleineren die ganze Energie einfach weg schnappte. Im Fachschago ist es bekannt unter FFTS. Meine Ärztin Überwies uns nach München Pasing zur Frau Dr. Schießer die auf diesem Gebiet wohl sehr gut sein soll. Mein Bauch wurde immer Dicker und ich immer Glücklicher, jetzt war ich schon 21+6 Woche.
Es war Samstag genau vor einer Woche. Hatte die Nacht nicht sehr gut geschlafen und fühlte mich etwas erschlagen, hatte auch auf dem Weg zum Auto wahnsinnige fuß schmerzen auf der rechten Seite. Und auch das Einkaufen fiel mir an diesen Tag besonders schwer. Am Abend bekomm ich auf der rechten Seite Nieren schmerzen und Bauchziehen. Wir sind ins Krankenhaus gefahren. Es wurden leichte wehen und ein leichter Nieren stau festgestellt. Ich sollte eigentlich im Krankenhaus bleiben, aber ich wollte unbedingt wieder mit nachhause und versprach am Sonntag zur Kontrolle wieder zukommen. Ich habe in dieser Nacht sehr gut geschlafen und auch am Sonntag ging es mit super. Ich hatte keinerlei Schmerzen mehr. Wir sind am Nachmittag dennoch ins Krankenhaus gefahren. Laut wehen Schreibers hatte ich immer noch leichte wehen. Auf Anraten der Ärzte bin ich im Krankenhaus geblieben. Am Montag den 04.07.11 sollte ich nach München Harlaching in Krankenhaus verlegt werden, was auch so geschehen ist. Laut Dr. Grab hatte mein kleines Baby fast kein Fruchtwasser mehr, dafür mein Großes viel zu viel, daher auch diese heftigen Bauch schmerzen bei mir. Ich konnte mich kaum noch bewegen. Ich sollte am Dienstag den 05.07.11 Operiert werden. Dr. Grab wollte etwas Fruchtwasser absaugen und die Plazentaadern durch die mein großes Baby die ganze Energie dem kleinem Baby klaute zu Lasern. Dann kam die Nacht von Montag auf Dienstag. Alle 5 Minuten hatte ich wehen. Die Nachtschwester war schon total genervt von mir weil ich ständig Schmerzmittel haben wollte. Am Morgen war in meiner Unterhose Blut und etwas komische Flüssigkeit. Ein Fruchtwasserschnelltest erwies dass es wirklich Fruchtwasser war. Ich bekomm noch irgendwelche Infusionen die eh nichts brachten. Es war in zwischen 9 Uhr am Morgen die OP wurde abgesagt weil mein Muttermund schon 8 cm auf war. Kurz nach 9 Uhr kam dann auch mein Freund der überhaupt nicht wusste was eigentlich gerade passiert und ich konnte ihm nur noch sagen, dass wir jetzt in den Kreißsaal müssen….Die Wehen konnte ich dank Schmerzmittel leicht weg atmen. Auch so war ich eigentlich recht gefasst, naja zu mindestens in diesen Moment. Mein Freund war so toll, er hat so mit gelitten und bei jeder Presswehe hat er mich unterstützt und mir Mut gemacht. Ich spürte einen wahnsinnigen Druck auf meinen Darm und meinen Unterleib. Ich musste noch 2-mal pressen und dann war mein erstes Mädchen geboren. Es fühlte sich ganz warm zwischen meinen Beinen an alls es aus mir raus gepresst wurde, ein Gefühl das ich sicherlich nie vergessen werde. Ich sagte bitte wir wollen sie nicht sehen und mein Freund und ich kuschelten unsere Köpfe zusammen und warteten bis die Hebamme sagte dass wir wieder schauen können. Es war in zwischen ziemlich genau 14 Uhr. In der nächsten Stunde Passierte gar nichts, keine wehe gar nichts. Kurz vor 15 Uhr bekam ich wieder Presswehen, nun wurde meine zweite Tochter, mein Sorgenkind geboren. Auch sie konnten und wollten wir nicht gleich sehen. Erst nach einer gewissen Zeit hat uns die Hebamme gefragt ob wir jetzt unsere Kinder sehen wollen. Sie meinte wir sollen keine Angst haben, weil sie wie 2 ganz normale Babys ausschauen nur eben etwas leichter und kleiner. Sie stellte 2 kleine rosa Körbe vor uns auf den Tisch und verließ das Zimmer. Ich kann das Gefühl nicht beschreiben als ich die Tücher Anhieb und ich meine Mädchen dort liegen sah. Ganz friedlich lagen sie dort und endlich konnte ich weinen. Doch begreifen dass diese zwei kleinen wunder jetzt nicht mehr in mir sind nicht mehr in mir klopfen nicht mehr Leben ging da und jetzt nicht in meinen Kopf. Ich musste noch eine Ausschabung hinter mich bringen und dann durften wir nach 12 langen Stunden endlich Heim fahren. Das alles ist jetzt 4 Tage her. Wenn es meinen Freund nicht geben würde der jede Minute an meiner Seite ist würde ich nicht mehr leben wollen. Es ist alles so ohne Sinn. Ich bin so Dankbar für meinen Freund der sich so viel Mühe damit gibt dass es mir einigermaßen gut geht…. Ich weiß auch noch nicht was ich den ganzen Leuten erzählen soll, weil mein Bauch jetzt schon wieder ein gutes Stück kleiner ist… Ich komm mir so schuldig vor. Ich hoffe dass ich so schnell wie möglich wieder Schwanger werde! Ich fühl mich so allein in meinem Körper.....

1

hallo

ich habe deine geschichte gerade gelesen,es tut mir so leid

ich wünsche dir alles gute #liebdrueck

2

Ich weiß eigentlich gar nicht was ich sagen soll!
Ich bin einfach nur am #heul nach deinem Bericht!!!
Das hat mich echt getroffen!
Ich weiß nicht wie ich so etwas gemeistert hätte, schließlich bricht da eine "heile" Welt auseinander!
Fühl dich von mir #liebdrueck und ganz viele gedrückte #pro für die nächste #schwanger!

3

#heul

#liebdrueck

#kerze

4

Ich weiss genau was du gerade durchmachst! #schmoll#schmoll#schmoll

Diese Leere, diese Ohnmacht, die Traurigkeit, die Sinnlosigkeit des Lebens, Verzweiflung, Schuld, all diese Gefühle werden dich noch eine Weile begleiten.
Und auch wenn es dir im Moment schwer fällt daran zu glauben, aber es wird erträglicher...
Ich wünsch euch unheimlich viel Kraft für die nächste Zeit.

Fühl dich#liebdrueck

Alles Liebe jassiline

5

mir fehlen die wörte, ich weine mit dir.
es tut mir soooooooo leid für euch.
#kerze#kerze für deine prinzessinen.
viel kraft an euch und ich hoffe die libe zu einander hilft euch da zu überstehen.
lg ina

6

#schmoll

#kerze#kerze

alles gute #liebdrueck
me

7

Hallo Jeela,

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und ich muss sagen das es mir unendlich leid tut für dich.#heul Ich wünsche dir und deinem Mann sehr viel Kraft in dieser schlimmen Zeit.Ich kann mir gut vorstellen das du so schnell wie möglich wieder Schwanger werden willst.Ich hatte auch eine FG und ich wollte auch danach wieder so schnell wie möglich Schwanger werden, weil ich auch merkte das mir was fehlt. Aber das hat ja bis heute noch nicht geklappt #schmoll und ich denke es lag oder liegt daran,weil ich es immer noch nicht wirklich akzeptieren kann.Deswegen würde ich vielleicht noch warten an deiner Stelle damit du das erstmal ein wenig verarbeiten kannst.
Aber klar wenn du wieder SS werden solltest in der nächsten Zeit und du das unbedingt willst wünsche ich dir viel Glück#klee dabei und alles Gute.

machs gut und viel Glück#klee und viel Kraft auf eurem Weg.

lg Miss-Greace mit #sternchen ganz tief im Herz #herzlich

p.s. #kerze die Kerzen zünde ich an für meinen Engel und deine #kerze Engelchen.#kerze

8

es tut mir unendlich leid................#kerze#kerze für Deine zwei Mädchen

traurige Grüße und ganz viel Kraft für die nächste Zeit wünsche ich dir von #herzlich

9

Liebe Jeela,

ich kann ganz genau nachfühlen, wie es dir geht, denn ich habe vor gut einem 3/4 Jahr genau das gleiche durch gemacht.
Auch bei meinen Zwillingsmädels bestand Verdacht auf FFTS, festgestellt in der 18 SSW und ab da begann bei uns auch die Zeit des Hoffens und Bangens. Leider haben es unsere Mädels es auch nur bis in die 21.SSW geschafft und dann haben beide Herzen aufgehört zu schlagen.
Allerdings ist bei mir die Einleitung der Geburt nicht so gut gelaufen und es wurde am Ende noch ein Notkaiserschnitt gemacht, da auch mein Leben aufgrund von starken Blutungen auf dem Spiel stand.

Es ist schwer diese Situation zu akzeptieren und man denkt, man wäre mit diesem Schicksal allein auf der Welt. Aber wie Du siehst, so ist es gar nicht! Und schuldig brauchst Du Dich überhaupt nicht fühlen, denn das was wir erlebt haben in unserer Schwangerschaft ist einfach eine Laune der Natur! Da hättest Du durch andere Verhaltensweisen nichts ändern können!!
Was mir am meisten geholfen hat, war mein Mann, der mir immer zur Seite stand und auch einfach darüber reden. Du kannst die Situation nicht totschweigen, denn dadurch wir nach meiner Erfahrung alles nur schlimmer und da Du auch schon so weit warst, werden auch immer Leute nach der SS fragen. Rede darüber, auch wenn es am Anfang schwer fällt aber es wird besser und die beiden Mädchen werden auch immer ein Bestandteil deines Lebens sein!! Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass keiner mit dem ich darüber geredet hat mir die Schuld gegeben hat, sondern alle eher nicht wussten, was sie sagen sollten und sehr mitfühlend waren.

Wir haben unseren Mädels auch Namen gegeben und wenn wir über sie reden, reden wir Sie mit Ihren Namen an.
Habt ihr die Möglichkeit, die Kinder z.B. mit anderen Sternenkinder bestatten zu lassen? Dies wurde bei uns angeboten und hat uns auch die Möglichkeit gegeben noch besser Abschied zu nehmen.

Falls Du noch weitere Fragen hast, schick mir gerne eine Nachricht...

Alles Liebe und #kerze#kerze#kerze#kerze für unsere Mädels

14

Hallo Svena, möchte mich auch bei dir sehr Herzlich für deine Worte bedanken....hab das gefühl keiner kann mich verstehen! Wie hast du es geschafft wieder normal weiter zu Leben? Hast du den glaube an Gott verloren,oder kannst du weiter glauben?
LG Dani

17

Es war eine schwere Zeit, aber man kann es schaffen damit zu Leben. Vergessen werde ich meine Mädels nie aber man kann lernen, damit zu leben.
Ich habe mir schon recht früh in der SS eine Hebamme gesucht und diese hat uns auch nach dem Verlust unserer Mädels noch ein wenig begleitet und war einfach da um zu reden oder einfach nur zuzuhören. Kurz vor dem Verlust unserer Mädels haben uns die Ärzte in der Uniklinik die uns nach dem Verdacht auf FFTS betreut haben, noch Hoffnung gemacht, dass es wenigstens das größere Mädel schafft.
Daher habe ich, als uns eine Woche später gesagt wurde, dass bei beiden die Herzcvhen aufgehört haben zu schlagen, auch kurzfristig den Galuben an Gott verloren, da ich mich immer gefragt habe, warum hat mir der "liebe Gott" gleich beide Mädels genommen, warum hat er mir nicht die Größere gelassen. Man sieht einfach nur das Schlimme an der ganzen Situation, die ja auch wirklich sehr sehr schlimm ist.
Aber ganz besonders hat mir ein Satz meiner Hebamme geholfen. Sie hat gesagt, dass A. (unser größeres Mädel) ihre kleine Schwester F. nicht alleine lassen wollte und daher mir ihr zu den STernenkindern gegangen ist.
Das hat mir unheimlich geholfen, es zeigt, dass man auch in der schwersten Situation versuchen muss, das Positive aus dieser Situation zu ziehen. Es ist schwer und ich habe auch lange und viel geweint, doch irgendwann ging es nicht mehr und man muss nach vorne gucken.
Ich habe auch versucht die Trauer kreativ zu verarbeiten. Ich habe eine Kerze für unsere Mädels gebastelt und meinen Mädels auch einen Brief geschrieben, den ich mit ins Grab geworfen habe, als sie beerdigt wurden.

Was uns auch geholfen hat, war das Buch - Gute Hoffnung - jähes Ende.
Es gibt zu diesem Buch auch eine Kurzzusammenfassung mit diversen Berichten von Eltern die auch ihre Kinder verloren haben. Diese Zusammenfassung haben wir im KKH bekommen und haben uns diese auch später kostenlos im Internet bestellt, haben einfach eine Mail an den Herausgeber (www.ekd.de) geschrieben.

Es wurde uns auch angeboten, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, doch wir, mein Mann und ich hatten uns, und auch die Familie und viele Freunde waren da und haben einfach zugehört und uns in den Arm genommen, so dass wir, außer den Gespräche mit der Hebamme, keine andere hilfe von außen in Anspruch nehmen mussten.
Doch sofern Du keine Hebamme hast, würde ich Dir raten, doch Hilfe von außer in Anspruch zu nehmen, denn es ist wichtig, auch jemanden zu haben, mit dem man reden kann und der die Situation weniger emotional betrachtet, denn nur dann kann einem auch die Hilfestellung gegeben werden, die Situation nicht nur negativ zu sehen.

Wichtig ist vorallem, dass Du Dir jetzt erstmal die Zeit zum Trauern nimmst, es ist ja gerade erst passiert und auch ich habe lange gebraucht!
Auch wenn man es sich zu diesem frühen Zeitpunkt nach dem Verlust nicht vorstellen kann, das Leben geht weiter und man kann auch irgendwann wieder fröhlich werden. Aber das Leben verändert sich! Es gibt viele Dinge, die ich jetzt anders wahrnehme und mein Wunsch nach Kindern wird mittlerweile immer größer. Klar habe ich auch Angst vor einer neuen SS, aber mein Wunsch nach einem Kind ist noch größer geworden.
Aber nimm Dir Zeit bis zur nächsten SS, denn erst solltest Du die Situation verarbeiten. Wir mussten durch den KS eh ein Jahr Pause einlegen.

Du schaffst das und Du wirst auch den Glauben an Gott wiederfinden, lass Dir nur Zeit und hole Dir Hilfe von außen, wenn Du meinst Du schaffst es allein nicht.

#liebdrueck