Vermutung auf eine Fruchthöhle in der 6.SSW

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage, weil ich sehr unsicher bin. Ich hatte meine letzte Periode am 25.08. und habe am 25.09. positiv getestet. Daraufhin habe ich einen FA-Termin am 10.10. bekommen. Seit gestern vormittag habe ich Blutungen, habe mich den ganzen Tag hingelegt und ausgeruht, aber bei Toilettengängen war immer Blut dabei. Heute früh bin ich direkt zum FA gegangen um abzuklären, was nun Sache ist, weil ich bin rein rechnerisch in SSW 5+5 und dachte, man müsste eigentlich schon etwas sehen. Als ich beim FA war konnte man nichts konkretes sehen. Er sagte nur, dass es gelockertes Gewebe in der Schleimhaut gibt und sich daraus evtl. noch eine Fruchthöhle bilden könnte. Hat jemand schon mal so eine Aussage bekommen? Ist dann tatsächlich noch eine Fruchthöhle entstanden? Der FA sagte, dass man in der 6.SSW schon was sehen könnte, aber durch eine Zyklusverschiebung auch noch etwas kommen könnte und man jetzt doch noch nix sieht. Er gibt mir aufgrund meiner Blutungen eine 10%ige Chance. Er Will es noch nicht aufgeben, weil er schon einige "Wunder" erlebt hat. Könnt ihr mir evtl. von euren Erfahrungen sprechen?

Danke schon mal im voraus.

P.S: bin jetzt bis 10.10. krank geschrieben und habe dann meinen eig. FA-Termin, dann schauen wir, ob sich was gebildet hat oder nun doch nicht.

1

Ich habe diesbezüglich beide Erfahrungen gemacht.


Hatte bei verschiedenen SSen in der Früh-SS Schmierblutungen. 2x ging es gut, und der Krümel entwickelte sich trotzdem prima (das war in der SS mit dem Großen und in der jetzigen SS), 1x waren die SB aber leider auch der Vorbote für eine FG.

Genauso was den Entwicklungsstand betrifft. Bei all meinen FGen war die Entwicklung von Anfang an hinterher. Schon beim ersten US stimmte das, was man sah, nicht mit meiner eigenen Rechnung überein. Leider wurde dann auch nichts mehr draus (obwohl sich bei der letzten FG noch lange von Termin zu Termin etwas mehr entwickelte, aber leider nie genug).
In der aktuellen SS allerdings eben das gleiche Spiel: bei 5+4 schon sehr früh wegen SB zum Gyn gewesen, FH mit Dottersack und embryonalen Strukturen da, Gyn hätte gerne schon einen Herzschlag gehabt und fing schon mit FG an. Bei 5+6 Kontrolle bei seiner Kollegin, die findet nur noch eine FH mit nix drin. Eine Woche später wieder Kontrolle (obwohl beide Ärzte die SS wohl schon aufgegeben hatten): Kollegin findet endlich den Embryo, aber beim Herzschlag sind wir uns beide nicht sicher (man erahnt ein Flimmern). Erst bei 7+6 ist dann alles eindeutig erkennbar. Bin jetzt 23.SSW.


Es hilft also leider nur Abwarten und v.a. positiv denken. In dieser SS hatte ich trotz der negativen Bewertung der Gyns ein eher optimistisches Gefühl (bei den FGen genau das Gegenteil). Was sagt die denn dein Gefühl?

Drück dir ganz doll die Daumen!!

LG
Mandy

2

Hallo #winke,

meine letzte Periode war am 23.08. und ich habe am 19.09. positiv getestet #verliebt. Hatte mich schon soooo gefreut und als ich dann am 28.09. beim FA Termin war, verflog meine Freude. Ich hatte leichte Blutungen und meine FÄ machte mir keine großen Hoffnungen, sie sprach schon von FG :-(. Ich solle am nächsten Tag nochmal zur Blutuntersuchung kommen, denn Krümel hätte sich noch wieder fangen können. Im US konnte man bei 5+1 (von urbia errechnet) eine Mini Fruchthöhle sehen, aber nicht mehr. Ich denke, bei dir hätte man auch mehr sehen müssen, als nur Schleimhaut. Aber das ist ja auch von Frau zu Frau verschieden.

Am Donnerstag hatte ich so starke Blutungen, dass ich wusste, dass vorbei ist...

Hat dein FA denn Blut abgenommen? Anhand des HCG Werts kann man sehr gut erkennen, ob sich eine SS normal entwickelt. Bei mir war er Mittwochs bei 38 und Donnerstags bei 18. Heute wurde nochmal Blut abgenommen, aber meine Schleimhaut ist auch weg und sie geht davon aus, der der Wert heute bei 0 ist.

Gib die Hoffnung nicht auf!!!!!!! Schon dich, dann wird dein kleiner Krümel bei dir bleiben#liebdrueck

LG, Rina#blume

3

Hallo,

lieben Dank für die schnellen Antworten.
Nein, der FA hat mir kein Blut abgenommen. Habe ihm erzählt, dass ich auf viel im Inet lese und das andere FÄ dann Medikamente oder Magnesium verschreiben würden, aber er meinte, wir sollen noch abwarten.
Ich warte es einfach ab, ich habe zwar kein gutes Gefühl, aber ich will die Hoffnung auch nicht aufgeben, das habe ich vor kurzem erst schon mal gehabt. Hatte im Juli in der 5.SSW schon eine FG und dachte, diesmal klappt es bestimmt. Ich bin so verunsichert, wieso es einfach nicht richtig klappen will.

4

Hi,
auch ich habe da kürzlich eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich bin mit unserem 4. Kind schwanger (heute 8+0). Ich hatte meine letzte Mens am 8.8. bin dann erstmalig am 14.9, nach positivem Test am 7.9. beim Arzt gewesen. Da war ich rechnerisch auch schon in der 6. Woche. In allen meinen bisherigen Schwangerschaften hat man in diesem Stadium schon Embryo und Dottersack gesehen. Ich war also darauf vorbereitet etwas zu sehen. Es war gar nichts zu sehen außer einer aufgebauten Schleimhaut. Da war ich sehr erschrocken, zumal ich im Februar diesen Jahres schon eine FG hatte.
Ich bin dann am 19. 9. (SSW 5+6) zu einem anderen Arzt. Der konnte dann schon eine leere Fruchhöhle finden, 6mm groß. Letztmalig war ich dann jetzt am 26.9. beim Arzt und da waren dann Dottersack, Embryo und ein kräftig schlagendes Herz zu sehen :-)
Also ich kanns bestätigen,bei mir gab es Anfang der 6. Woche auch noch nichts zu sehen. Mach dich nicht verrückt. Warte einfach noch eine Woche ab.
lg

5

oh, das freut mich :-) das macht mir auch ein wenig Hoffnung, dass aus der vermutlich noch werden Fruchthöhle vllt. noch eine wird.
hab heute den ganzen Tag auf der Couch gelegen und die Blutungen sind viel weniger geworden und Gewebe kommt bei mir auch keins mehr mit. Mal sehen, was die nächsten Tage noch ergeben.
Lieben Dank auf jeden Fall.

LG