Spätabort in der 21. SSW

Hallo Ihr Lieben,

nun bin ich leider wieder bei Euch. Ich hatte bereits in 2009 zwei Aborte in der 5./ 6. SSW.

Ich bin am Freitag Abend mit starker Blutung ins Krankenhaus gegangen. Dort stellte man dann auch noch fest, dass sich der Muttermund ereits um 2 cm geöffnet hatte, in der 21. SSW.
Ich habe gelegen und 2 verschiedene Wehenhemmer Tropfe bekommen.
Leider haben wir gestern den Kampf verloren. Unser Sohn kam gestern um 10.11 Uhr still zu Welt.

Jetzt versuchen wir das geschehene zu verarbeiten.

Warum hat der MuMu sich geöffnet? Die Frage beschäftigt uns sehr. Bakterien konnten als Grund ausgeschlossen werden.

Liebe Grüße
Laramarie

1

Liebe Laramarie ,
es tut mir sehr leid für euch ich wünsche euch von Herzen alles Gute um das geschehende gut zu verarbeiten!!!

11

Oh man, wie furchtbar....ich kenne das leider auch...bei mir war es die 17.SSW...

Am besten alles mit den Ärzten abklären...

Ich schicke dir viel Kraft, die Zeit wird die Wunde ein wenig heilen...
GLG Anna
#kerze

2

Hallo,

es tut mir sehr leid für Dich.
Lass Dich unbekannterweise #liebdrueck.

Eine #kerze für Deinen Sohn.

Lebenstraum2011 mit Magdalena im#herzlich

3

Schrecklich, sinnlos und unfair !
Es tut mir leid und ich wünsche Euch viel Kraft.

4

#stern #kerze #schmoll

5

Liebe Laramarie

es tut mir ganz furchtbar leid für euch #liebdrueck. Ich finde meine MA in der 12. Woche schon schwierig zu verarbeiten, aber ein Baby so spät zu verlieren muss ein ganz schlimmer Alptraum sein.

Ich wünsche Euch gaaanz viel Kraft für die nächsten Wochen und Monate und viele liebe Menschen um Euch, die viel Verständnis für Euch aufbringen.

Eine #kerze für Euer #sternchen.

talpa26

6

Es tut mir so unsagbar leid. Mag mir gar nicht vorstellen, wie schlimm das Ganze für dich (gewesen) sein muss. :-(

Ich bin momentan im selben SS-Stadium, und das ist momentan auch meine größte Angst: dass jetzt, wo das Krümelchen schon so weit entwickelt, aber allein noch nicht lebensfähig ist, irgendwas schief laufen könnte (Blasensprung, vorzeitige Mumuöffnung...).

Hast du dich vielleicht körperlich übernommen? Ich hatte um die 21.SSW plötzlich auch Blutungen, nachdem ich fast 3 Tage durchgemalert hatte. Kurz stand auch der Verdacht im Raum, dass der Mumu schon leicht geöffnet sei (schien sich aber nicht bestätigt zu haben).

Ich wünsche dir für die nächste Zeit ganz viel Kraft. #klee

LG
Mandy

7

Liebe Laramarie,

lass dich erstmal #liebdrueck!
Mir ging es ähnlich wie dir! Ich musste meinen Aurel auch gehen lassen, weil Wehen eingetreten sind.
Am Dienstag habe ich nun endlich die Gewissheit, warum wir ihn gehen lassen mussten. Ich hatte eine Infektion, die nicht erkannt wurde, welche die Wehen auslöste.
Anfangs wurde auch eine Infektion ausgeschlossen. Mein Partner wollte unbedingt eine Obduktion, was ich eigentlich nicht wollte. Aber nun bin ich froh, es gemacht zu haben, denn sonst hätte ich nie erfahren, warum er gehen musste.
Lässt du eine Obduktion durchführen?

Lg und ganz viel Kraft!

Wenn du reden möchtest, kannst du mich gerne per PN anschreiben!

Glow2108 mit Aurel #stern (22SSW)

9

Vielen Dank für Euer Mitgefühl.
Eine Infektion durch Bakterien konnte ausgeschlossen werden. Übernommen habe ich mich nicht. Ich habe sogar meinen stressigen Job an den Nagel gehängt um die Schwangerschaft zu stützen.

Eine Obduktion ist von uns Beiden erwünscht. Wir wollen die Gewissheit haben, warum dieser Horror passierte. Auch wenn es nichts ändert. Das einfach so hinnehmen können wir nicht.

Liebe Grüße
Laramarie

8

Hallo,

wenn ich das lese, fühle ich mich wieder wie voriges Jahr im Februar. Da habe ich meine Tochter in der gleichen SS-Woche durch eine vorzeitige Muttermundsöffnung verloren.
Ich habe immer viel Hoffnung in den Autopsiebefund gesteckt, aber auch der hat nicht viel gebracht, außer dass ich noch ein Hämatom hinter der Plazenta hatte, wodurch meine Tochter nicht richtig versorgt werden konnte.

War dann sehr schnell wieder schwanger. Die Schwangerschaft war der Horor, weil niemand mir glauben wollte, dass das wieder passiert.
Und es ist wieder passiert bei 27+4 drohte der Muttermund wieder aufzugehen. Sofort KH-Einweisung und Cerclage. Habe dann noch bis 31+4 ausgehalten, dann musste mein Sohn geholt werden (Blasenriss).
Ihm ging es sofort gut, er hat mit der Mama gekämpft und das Kämpfen gelernt.

Auch jetzt quält mich oft das WARUM?, aber kein Arzt kann mir die Frage beantworten.

Ich weiß wie schwer das zu verarbeiten ist, aber schaut nach vorn.
Überstürze der Wiedereinstieg in den Beruf nicht, aber vergrab dich auch nicht zu Hause.
Ich habe mir immer gesagt, das ist DEIN Schicksal, mit dem musst du leben. Man kann auch damit leben, auch wenn es dir jetzt schwer fällt.

Viele haben mir gesagt, du wirst das irgendwann vergessen, aber vergessen kann und will ich das nicht, auch mein Sohn wird damit aufwachsen müssen, dass seine große Schwester im Himmel auf ihn aufpasst.

Kannst dich gern bei mir melden, wenn du jemanden brauchst.

Ich wünsche euch alles Gute vorallem für die Zukunft.

dustyli

17

Hallo,

vielen Dank für Deinen Bericht.
Was mich interessiert und ich nicht verstehe:
Was und wann bringt eine Cerclage etwas? Ich hatte keine Wehen (keine spürbaren zumindest), der MuMu hat sich geöffnet und abends auf der Station nach anlagen des Wehentropfes habe ich erst Wehen gespürt.

Jetzt die Frage? Was kommt zuerst, die Wehe und dann MuMu Öffnung
oder
erst MuMu Öffnung und dann Wehe?
Wenn erst MuMu Öffnung und dann die Wehe, bringt eine Cerclage mir ja nichts, bzw. für meine verlorene SS.

Die Cerclage muss bei Wehen sofort geöffnet werden, damit nichts reißt oder kaputt geht.

Kannst Du vielleicht etwas Klarheit in mein Gedanken- Wirrwar bringen?

Liebe Grüße
Laramarie

10

#kerze

Mein Beileid und viel Kraft für Euch.

12

Mein herzlichstes Beileid.#liebdrueck Das was du durchmachen musstest ist einfach nur schrecklich!

Vor ein paar Jahren habe ich unsere Tochter, nach vorzeitiger Platzentaablösung nach einem Unfall, in der 24 SSW still geboren. Ich weiß also was du durchmachst. :-(

Da du schreibst es beschäftigt dich, traue ich mich dir folgendes zu schreiben:

Warum sich der MuMu geöffnet hat, kann verschiedenen Gründe haben. Eine Zerfixinsuffiziens zum Beispiel. Das heißt, das Gewebe ist ist so weich und schwach, das der GBH verstreicht und der MuMu aufgeht. Selber merkt man davon meist gar nichts.

Hattest du denn Wehen?Mich wundert nämlich das man dir keine Cerclage gelegt hat.

Hatte in dieser Schwangerschaft auch so etwas. In der 19 SSW war der Muttermund sechs Zentimeter geöffnet, GBH bis auf 0,5 cm komplett verstrichen und die Fruchtblase hing raus. Eigendlich gab es keine Hoffnung mehr, es war eigendlich alles für die drohende Geburt "bereitgestellt", trotzdem wollte der Arzt nicht aufgeben und hat mit unserem Einverständniss alles getan um die Schwangerschaft zu erhalten und mir dann eine Cerclage gelegt. Wir hatten enormes Glück, die OP ist gut verlaufen, obwohl das Risiko die Fruchtblase zu beschädigen enorm hoch gewesen ist.
Mittlerweile bin ich in der 23 SSW und unser Befund ist recht gut und ich bin wieder Zuhause.
Wehen hatte ich aber nie auch keine Infektion. Das war unser Glück...

Man sagte uns, das nicht jede Klinik eine Cerclage legt und viele nur auf Bettruhe und Wehenhemmer setzen, an für sich sei das alles eine Glückssache.

Wichtig ist das ihr das ganze gut aufarbeitet und du dir keine Vorwürfe machst. Nehmt in Ruhe Abschied. Ich hatte die Möglichkeit meine Tochter damals zu begraben, das hat mir sehr geholfen.

Wenn du nochmal schwanger wirst, dann lass dich frühzeitig beraten und Untersuchen ob bei dir eine Muttermundschwäche besteht. Dann kann man das behandeln und dann dürfte es keine Probleme mehr geben.

LG S.

13

Hallo,

vielen Dank für Dein Mitgefühl.
Zu den Fragen: Nein, ich habe die Muttermund öffnung nicht gespürt, ich hatte aller höchstens nur die normalen SS Bauchschmerzen, leicht. Erst als die Blutung kam, war uns klar, dass etwas nicht stimmt. Wir sind sofort ins Krankenhaus gefahren.
Eine Gebärmutterinsufizienz ist noch nicht geklärt. Ich wundere mich, dass ich von Spezialist zu Spezialist renne (2 verschiedene Kinderwunschkliniken) und das man so etwas nicht festellen kann bevor etwas passiert.
Eine Cerclage war von dem Krankenhaus vorgeschlagen worden. Ich hätte das auch sofort machen lassen. Ich sollte aber erst Antibiotika venös nehmen, damit man bis zum Laborergebnis vom Vaginalabstrch mögliche Bakterien abtötet und diese nicht "Luftdicht" in der Gebärmutter verschließt. Dieses ist bei einer anderen Frau genau eine Woche vor mir im Krankenhaus passiert und sie musste ihr Kind auch still gebären.
Alle waren voller Hoffnung, da meine Blutung immer weniger geworden ist und auch die Wehenhemmer funktionierten, jedenfalls bis Mittwoch Morgen, bis ich trotz Wehentropf stake Bauchschmerzen bekam. Da ich aber am Morgen drei Mal Stuhlgang hatte war nicht klar, was das für Bauschmerzen sind. Es hätte auch ein "zuer" Darm dafür verantwortlch sein können. Es erklärt einem ja auch keiner den Unterschied der Bauchschmerzen.
Ich habe auch Terror gemacht, da kein Arzt kam, die waren alle in der Morgenbesprechung. Erst danach wurde ich untersucht und es stellte sich heraus, dass bereits Fruchtwasser ausgetreten ist und unser Kind verstorben ist.
Eine Cerclage ab der ca. 14.-- 17. SSW bei einer späteren SS wird das KH unserem Gyn vorschlagen. Dazu bin ich auf jeden Fall bereit.
Nur was die Ärzte uns sagten ist, dass bei vorzeitigen Wehen diese geöffnet werden muss, um nichts zu beschädigen.
Ich weiss auch nicht, warum sich der MuMu öffnete und ich abends nach der Untersuchungen Wehen bekommen habe. Der Tropf hat sie zumindest von Freitag Nacht ca. 23 Uhr bis Mittwoch morgen ca. 7.00 Uhr verhindert. Ich weiss nicht, ob durch die Cerclage unser Sohn noch 2-??? Wochen durchgehalten hätte. Bis er eine realistische Überlebenschance gehabt hätte.

Zu dem Begräbnis: Wir sehen das genauso, wir möchten einen bestimmten Ort zum Trauern und kein Massengrab ohne Bezug und ohne Grabstein.
Nächsten Montag werden wir auf unserem Friedhof ein Doppelgrab aussuchen und dann unseren Sohn beerdigen lassen. Frei nach dem Motto: Wenn wir schon nicht im Leben vereint sein dürfen, dann wenigsten im Tod.

Liebe Grüße
Laramarie

15

Hallo Laramarie,

es liest sich alles so furchtbar, was Dir passiert ist.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

Liebe Grüße
Anja