Nach FG humangen. Untersuchung - Erfahrungen?

Hallo,
ich habe mittlerweile nun meine 2. FG hinter mir (einmal 8. und einmal 10. ssw).
Der Befund bei der letzten FG war "Verdacht auf Chromosomenstörung". Das Krankenhaus und auch meine FÄ empfehlen eine humangenetische Untersuchung. Jetzt haben wir einen Termin am 11.11.
Tja und nun meine Fragen:
Welche Ergebnisse sind möglich? Wird geprüft welche Erbkrankheiten in uns schlummern? Könnte im schlimmsten Fall auch herauskommen, dass die Chance auf ein gesundes Kind sehr gering sein wird - wegen einer Chromosomenstörung oder so?
Hat jemand Erfahrungen?

Mach mir irgendwie Gedanken, dass das Ergebnis niederschmetternd sein wird. Nach Recherchen in unseren Familien ist keine Erbkrankheit bekannt - aber man weiß ja nie!

Vielen Dank schon einmal
Eure Sabrina

1

Hallo Sabrina,

es tut mir sehr leid, dass Du eine FG hattest.
Mir erging es ganz ähnlich. Ich hatte auch 2 FG (eine frühe in der 6ssw/Okt.10 und 12ssw/Aug.11).
Wir haben dann eine humangenetische Untersuchung machen lassen. Dabei wird die Chromosomenverteilung und Mutationen die zu Gerinnungsstörungen führen können untersucht. Ein Familienstammbaum mit Krankheiten/Fehlgeburten wird erstellt und dann Blut abgenommen. Beruhigend fand ich, dass man, falls was rauskommt, auch etwas dagegen tun kann. Selbst bei veränderter Chromosomenaufteilung kann man immerhin auf die PID zurück greifen.
Bei mir wurde übrigens eine homozygote Methylentetrahydrofolat-Reduktase-Mutation auf einem Gen festgestellt. Das heißt, ich muss jetzt statt 800µg 5 mg Folsäure nehmen. Das könnte ein Grund für meine FG gewesen sein, muss aber nicht.

LG
flora

2

Hallo,
danke für deine Antwort.
Nimmst du die Folsäure denn sobald ihr wieder anfangt zu "üben" oder erst sobald du weisst, dass du wieder schwanger bist?
Bin mal gespannt, ob bzw. was bei uns raus kommt! Hoffentlich nichts negatives - das würde uns hart treffen.

Für mich ist die Angst, dass es wieder fast 1 Jahr dauert schwanger zu werden, am größten. Es wird wohl tatsächlich ne Kopfsache sein - aber wie den Kopf abschalten?
Naja auf jeden Fall geben wir nicht auf - niemals!
Ich wünsche uns, dass nächstes Jahr unser Jahr wird und unser Traum vom Baby wahr wird!!!

LG Sabrina

3

Hallo Sabrina,

erstmal lass weder nach der Situation noch nach der Ansage, du sollst dich Humangenetisch untersuchen lassen, verrückt machen!

Ich habe eine vorbildliche Fruchtbarkeit und bei besten Voraussetzungen in der Schwangerschaft drei Kinder verloren 5.SSW, 12.SSW, 16.SSW (mit vorab 6 Wo. Hyperemesis)#zitter

Es ist zum durchdrehen- dann soll noch der Genetiker ran- als obs nicht eh schon zu arg ist. #schmoll

Und: nicht die kleinste Auffälligkeit unsererer Gene.

Zementengel drückt dich

4

Hallo Sabrina,
Mein liches Beileid. Wir haben unsere Maus auch gerade verloren eben wegen einer chromosomenstoerung in der 24 ssw. Die kleine hatte trisomie 13 - unglaublich!
Wir sind immer noch völlig fertig. Aber kurz nach der geburt vor knapp 4 Wochen haben wir auch einen Gentes machen lassen, und siehe da, heute dann das gute Ergebnis :) es ist sehr beruhigend fuer uns zu wissen, dass alles ok ist. Kann es dir nur raten.
Haben uns dort auch lange aufklären lassen und wenn eine kleine stoerung bei einem von euch vorliegen sollte, dann heißt das noch lange nichts! Mann kann es dann trotzdem auf natürlichem weg versuchen, muss dann alles nur genauer geprueff werden aber das ist dann ja auch besser so. Aber die meisten chromosomenstoerungen entstehen neu und haben dann nichts mit euch und Eurem Erbgut zu tun. Ich wünsche euch alles gute!

Kopf hoch und versucht positiv nach vorn zu blicken. Das klingt zwar doof, ist aber auch für mich grad die einzige Hoffnung und das was mir Lebenskraft gibt.

Ps: schau heug Nacht mal raus, vielleicht siehst du noch eine Sternschnuppe :) am we gaben wir ganz viele gesehen!

5

Hallo,
oh da habt Ihr ja auch nen ganz heftigen Schicksalsschlag ertragen müssen! Das tut mir wahnsinnig leid für Euch, aber du hast recht, wir müssen nach vorn blicken, wenn wir unser Ziel erreichen wollen! Und ja, ich will und werde irgendwann mein Baby in den Armen halten.

Also ich hoffe für diesen Termin das beste! Hatte nur irgendwie den abergläubischen Gedanken, dass der Termin am 11.11 um 11 Uhr Unglück bringt, weil damals meine FÄ am 09.09. um 9 Uhr festgestellt hat, dass das Herzchen nicht mehr schlägt. Naja kann ja ausnahmsweise auch mal Glück bringen!
Will eigentlich auch noch in diesem Jahr meine Schildrüsenwerte und die Blutgerinnung vom Hausarzt überprüfen lassen. Wahrscheinlich muss ich das selbst zahlen, aber es kann doch nicht nen Vermögen kosten! Habt ihr das auch gemacht? Meinst es ist sinnvoll?

Na dann gehen wir mal nachher raus und hoffen, dass die Wolkendecke aufgerissen ist und wir noch ein oder 2 kleine Sternschnuppen erblicken können!

Viel Kraft und Erfolg wünsch ich Euch für die nächste Zeit!
LG Sabrina

8

Hallo!
Warum möchtest Du denn Deine Schilddrüsenwerte untersuchen lassen? Hab ich gar nicht ge´macht, aber jetzt wo Du das sagst...
Und, habt ihr noch Sternschnuppen gesehen?
Heute, genau einen Monat nach der Geburt unserer Tochter, wird grad das Kind meiner besten Freundin geholt... ich hab schon ein bißchen bammel vor dem Anruf, obwohl ich mich wirklich so sehr für sie freue... aber es ist noch alles so frisch und tut so weh...

Viele Grüße

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Ich habe auch gerade meine 3 Fg hinter mir und bin deswegen noch total durch den Wind. Am Mo den 17.10 gehe ich dann mit meinem Freund auch zu einer humangenetischen Beratung! Kann dir dann gerne schreiben wie das so ist!

7

Hallo.

bei mir wurde gerade die gesamte Genetik untersucht...

Es wurde eine Blutgerinnungsstörung und eine erhöhte Gefahr für Trisomie18 für Nachkommen festgestellt.

Bei erneuter SS wird dann Heparin gespritzt.

Lass die Untersuchung machen!!