Guten Abend ihr lieben
Ich bin sehr traurig und entäuscht über das Verhalten von meinen engsten Vertrauten. Obschon sie wissen, dass ich zwei Fehlgeburten mit Spitalaufenthalt und eine Eileiterschwangerschaft hatte, sprechen sie das Wort fg aus, um über das verspätete eintreffen der mens zu reden. Es ist auch kein positiver sst gemacht worden und man redet über fg?? Wie kann man in meiner Anwesenheit so taktlos sein? Sie wissen zum Glück gar nicht was eine fehlgeburt ist!! Ich bin so verletzt und entäuscht, dass ich niemals mehr über meine ungewollte kinderlosigkeit auskunft geben werde. Warum stellen sich gewisse menschen so in den vordergrund um das geschehene anderer armlos darzustellen
Das Wort Fehlgeburt
Hallo ich selber hatte schon 2FGs es ist ein schreckliches wort und ich kann es manchmal kaum aussprechen wenn ich darüber spreche und ich sage dann meist meine babys oder sterne.... Weist du wo es bei mir war mußte ich mir sprüche wie" ich hoffe du hast gleich bescheid gesagtn das der ET sich nur nach hinten verschiebt" oder jetzt hast du mehr zeit für unser Kind" oder da kam meine doofe schwägerin an und fragte mich ob ich ihr ausrechnen kann wann ihr kind gezeugt wurde damit sie herraus findet wer der Vater sein wird von ihrem ungeborenen" das alles am gleichen tag wo ich meine AS hatte und mein stern in der 13ssw verlor!!!! Meine schwägerin fragte mich abends am tag der AS wie es war!!!! ich sagte wie ein rummelbesuch immer wieder gern und brach in tränen aus...... das habe ich ironisches weise so geantwortet. weil man fragt sowas nicht oder????? Aber bei ihr wußte ich das sie es nur macht um noch salz in meine offene wunde zu streuen... sie kam auch mal zu mir und sagte mir ganz offen das sie ihrer freundin eine Fehlgeburt wünscht..... da bin ich heulend weg gelaufen..........
Ich will damit sagen das viele menschen einfach garnicht denken wenn sie so mieß darüber sprechen.......
LG bens-mama 4kinderlein fest an der Hand und 2 sterne tief im herzen
hi iwii,
ich weis zwar nicht so richtig was bei dir genau vorgefallen ist aber lass dich doch nicht so fertig machen ich weis es ist einfach gesagt aber solche wissen doch garnet was in einen vorgeht die es selber noch nicht erlebt bzw durch gemacht haben....
lg
ich weiß nciht, ob deine fehlgeburt damit als harmlos dargestellt werden sollte... wenn es so war, dann ist es nicht akzeptabel.
So aussprüche wie "ich(5.ssw) hab auch ne fehlgeburt gehabt, ich weiß, wie du(20.ssw) dich fühlst" sind dann bedenklich...
aber:
wenn deine Vertraute über eine fehlgeburt gesprochen hat um ihrer enttäuschung über die nicht erfolgte SS einen Namen zu geben, dann sei das schon ok.
Ich bin mal in einer ähnlichen situation gewesen.
Ich hatte eine ausschabung in der 10.ssw mit lehrer fruchthülle.
das habe ich gegenüber meiner schwester als FG bezeichnet und sie ist in die Luft gegangen, weil kürzlich eine bekannte von ihr ne Fg in der 20.ssw hatte.
Ich war da sehr vor den kopf geschlagen. denn die definition einer Fg ist das vorzeitige Enden einer Schwangerschaft. Egal wann.
Für mich wars damals sehr schlimm und ich finde es traurig, dass meine schwester meinen schmerz erst seit der letzten FG anerkennt, wo ich wirklich ein kleines mädchen (auch wenns "nur" die 12.ssw war) verloren habe.
man sollte das thema nicht aufbauschen.
man sollte nicht vergleichen.
aber man sollte auch den schmerz von anderen nicht kleinreden, auch wenn man der meinung ist, dass sie ein wesentlich besseres schicksal hatten.
Ich nehme mir das Recht heraus über meine sternchen zu weinen, auch wenn alle FGen vor der 12.ssw stattfanden und auch wenn ich 1 gesunden sohn habe.
hallo,
ich häng mich ja schon immer an dem wort "fg" auf. finde es so schrecklich, dass ein so trauriges ereignis mit so einem kalten, nichtssagendem wort bezeichnet wird.
aber zu deinen vertrauten: erklär ihnen, was das wort bedeutet und vor allem, was es für DICH bedeutet, dann werden sie entweder die klappe halten, oder anfangen zu diskutieren. geh dann nicht drauf ein.
als ich meine fg hatte, schlug ich mich ständig damit rum, es war ja nicht mal ein kind da, was ich verloren hab( fruchthülle ohne erkennbare ambryonalanlagen 10.ssw) dennoch habe ich unser wunschkind verloren, denn wenn dort nichts kommen wollte, wäre ich garantiert nicht ss gewesen.
menschen, die nie was mit fg`s zu tun hatten, können gar nicht erfassen, was es für betroffene bedeutet, vor allem, wenn man so dumm daher redet, man hätte in einer zeitung gelesen oder im fernsehen gehört... sollen die sich mal richtig bilden und dann weiterlabern...
lg
sacredheart
ich war damals in der 6. ssw ... eigentlich wollte ich am nächsten tag nen test machen ... war ich jetzt nicht schwanger? weniger schwanger? nur weil ich nen natürlichen frühen abgang habe hab ich weniger recht als du über ne fg zu reden? weil ich nicht sofort getestet hab? weil ich nicht ins kh musste? weil ich keine elss hatte?
sowas halte ich für maßlos selbstgerecht
ich maße mir nicht an zu wissen wie du dich gefühlt hast, denn selbst wenn ich das selbe erlebt hätte wie du, wär es für mich anders gewesen ... aber man kann auch so sein baby verlieren - und es tut auch weh es gehen lassen zu müssen. und man hat noch nicht mal nen test den aufheben kann vom baby. alles was bleibt ist die erinnerung.
lass deinen bekannten ihre trauer und behalte deine für dich ... dann müsst ihr euch nicht alle schlecht fühlen ...
lg
me
Woher kannst du wissen das du schwanger warst? Ohne positiven sst ist man nicht schwanger!!! Ein verspätestes eintreffen der Mens heisst nicht, dass man schwanger ist, oder war!
du fühlst dich unverstanden und angegriffen, weil du das gefühl hast, dass dich andere in deinem schmerz nciht ernst nehmen, aber selbst wirfst du mit solchen ungehörigkeiten um dich.
Das finde ich nicht OK.
Dein Schmerz wegen der Fehlgeburten in allen Ehren, aber wenn du vernünftig behandelt werden möchtest, dann behandle auch andere vernünftig.