Hallo,
heute hat sich der Verdacht auf Trisomie 18 bestätigt (14. SSW) und dass das "Kind" nicht lebensfähig sein wird.
Nun werde ich am Freitag einen Schwangerschaftsabbruch mit Weheneinleitung bekommen, da das "Kind" für eine AS schon zu groß ist.
Nun meine Frage dazu: Wer kann mir sagen, wie stark die Wehen sein werden? Wird so ein Abbruch ambulant gemacht oder muss ich im KH bleiben? Habt ihr anschließend eine angebotene Trauerbegleitung in Anspruch angenommen?
Wir sind mit der Diagnosevermutung schon seit einer Woche vertraut und nach wie vor unendlich traurig darüber - aber wir haben diese Diagnose angenommen und müssen nun damit umgehen. Wir haben Gott sei dank schon eine gesunde Tochter und dafür will ich wieder voll und ganz da sein können - und das geht "danach" hoffe ich wieder besser...
Dankefür eure Antworten!
LG
Wer hatte in der 14.SSW eine Abbruch? Frage dazu
Tut mir wirklich leid für dich, ich bin selbst Sternenmami und bei mir wurde damals auch die Geburt eingeleitet.
Eins ist sicher es wird schmerzhafter als bei einer "normalen" zeitgerechten Entbindung wo der Muttermund schon über einen gewissen Zeitraum wich geworden ist. Es werden heftigere Wehen sein, da dein Muttermund noch steinhart ist weil die Geburt ja eigentlich noch nicht bevor steht. Es muss in kurzer Zeit von hart zu weich gehen, doch da es jetzt nur noch um dich geht wie schmerzhaft das jetzt auch zu sein scheint und man keine Rücksicht auf das Kind nehmen muss kann man dir hohe Dosen Schmerzmittel geben. So war das bei mir damals auch, sie haben mir eine ganze Palette gegeben.
Du musst nicht leiden, jedenfalls körperlich nicht !
Ich weiß das ist ein schwacher Trost, Kopf hoch.
Drück dich !!!!!!
Hallo,
das stimmt nicht, dass es körperlich schmerzhafter als eine "normale", zeitgerechte Entbindung ist. Zumindest bei mir nicht. Ich hatte vier zeitgerechte Geburten mit glücklichem Ausgang und eine Stille, eingeleitete Geburt in der 18.SSW. Die "lauten" Geburten waren viel schmerzhafter (natürlich körperlich) als die Stille Geburt. Der Muttermund muß ja auch viel weiter aufgehen. Ist aber vielleicht auch von Frau zu Frau verschieden.
Gruß, Mara72
Hallo,
erst einmal möchte ich Dir sagen, dass es mir leid tut das ihr diese schwere Entscheidung treffen musstet und euer Krümmelchen hergeben müsst.
Ich hatte am 04.06.2011 eine stille Geburt. Man muss im Krankenhaus bleiben, mein Partner war die ganze Zeit bei mir und durfte auch da schlafen. Frag mal danach, vielleicht habt ihr die Möglichkeit, wer will sowas schon alleine durchstehen...
Ich bekam alle 6 Std ein Zäpfchen vaginal eingeführt um den Muttermund zu öffnen. Ich hatte 2008 schon einen KS (mein erstes Sternenkind), daher Zäpfchen und keine Tabletten. Freitags begannen wir und Samstag um 18.56 kam meine Kleine still zur Welt.
Bei jedem geht es anders, schneller oder langsamer. Man sagte uns es könnte auch bis Montag dauern. Die Wehen waren schon schlimm, aber man bekommt gute Schmerzmittel, da man (leider) nicht mehr nach dem Kind kucken muss.
Ich würde Dir raten, nimm Dir die Zeit zum Abschied nehmen, knuddel die Maus nochmal, wenn Du kannst. Auch da ist ja jeder anders. Im KH hat jede Hebamme Verständnis für euch, egal was ihr macht.
Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir, ich antworte gerne.
Ich wünsche euch viel Kraft und alles Liebe, die Welt wird danach nicht mehr die Gleiche sein.
Grüße Melanie
Tim Alexander und Lara im Herzen
hallo...deine frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich wollte dich einfach mal per www
meine leni ist aus dem gleichen grund ein wie bei dir- allerdings haben wir diese schwere entscheidung in der 11 ssw getroffen...
was mir/ uns sehr geholfen hat: reden - immer wieder...egal mit wem...abschiedsrituale finden ; wir haben ein ultraschallbild unserer leni und einen brief den ich ihr geschrieben habe, bei uns im garten unter dem kirschbaum eingegraben...das war dises jahr ende mai
jetzt steht an genau der gleichen stelle ein ganz minikleiner kirschbaum, welcher im sommer 3 blätter hatte...sonst wächst unter dem baum überhaupt nichts...
mein papa hatte dafür eine ganz logische erklärung: wir haben die steinharte erde augebuddelt und wahrscheinlich einen kirschkern mit eingegraben
ich weiss es besser: es ist ein zeichen de hoffnung- gesendet von unserem sternchen
ich wünsch dir viel kraft, ganz liebe grüsse andrea
Es kann dir hier niemand sagen wie stark DEINE Wehen sein werden....jede Frau empfindet den Schmerz anders, jeder Körper reagiert anders etc.
Du bekommst alles um die Geburt so schmerzfrei wie möglich zu gestalten...vom Schmerzmittel-Tropf bis zur PDA! Also mach dir über Schmerzen keinen Kopf
Ambulant wird nicht funktionieren...du bekommst die Einleitungstabletten in regelmäßigen Abständen und musst zur Überwachung im KH bleiben da man nicht weiß wann es dann richtig los geht (variiert von ein paar Stunden bis zu ~5 Tagen!!!). Nach der Entbindung kommst du sofort in den OP zu Ausschabung (kurze Narkose für ca 20 min.) Dann musst du im KH bleiben bis dein Kreislauf wieder stabil ist und die Ärzte grünes Licht geben (kann schon ~3h nach der AS sein dass du wieder heim kannst)
Ich habe danach keine Trauerbegleitung in Anspruch genommen...allerdings haben wir sehr viel mit Familie und Freunden geredet.
Schau auf jeden Fall dass dein Mann/Freund dabei ist! Du brauchst jemanden zum Händchen halten, Wehen veratmen, mit Trinken versorgen und vor allem brauchst du jemanden der den Krankenschwestern und Hebammen Beine macht damit rechtzeitig Schmerzmittel nachgepumpt werden! Man ist da selbst nicht mehr so gut in der Lage einen Wunsch nachdrücklich zu äußern...
Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft für Freitag und die Zeit danach! Eine für dein
Hallo,
lass Dich drücken. Bei mir wurde die Geburt ebenfalls eingeleitet. Dazu habe ich Tabletten bekommen. Mittags 1 und 4 Stunden später noch mal 2 und um 19 Uhr ist unsere kleine Maus dann still geboren. Die Ärzte hatten gesagt, dass ich große Schmerzen haben könnte und das es bis zu 3 Tagen dauern kann, bis es vorbei ist. Das ist uns glücklicherweise erspart geblieben (wenigstens etwas). Mir wurde vorsichtlichhalber eine PDA gelegt, welche aber nicht zum Einsatz kam, da alles so schnell ging. Mein Mann war die ganze Zeit bei mir, was mir sehr geholfen hat. Nach der Ausschabung wurde unsere Tochter uns dann gebracht, wir haben sie die ganze Nacht bei uns behalten. (Mein Mann hat bei mir im Krankenhaus geschlafen.) Wir haben viele Fotos gemacht und Abschied genommen. Ich fand es sehr schön wenigstens eine Nacht gemeinsam mit ihr verbracht zu haben.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit und alles, alles Gute für die Zukunft !
LG
bernak
Hallo,
ich war grad sehr betroffen, als ich das gelesen habe.
Ich schicke dir eine PN.
Hallo Sandra,
ich weiß nicht ob du das noch lesen wirst, aber ich möchte dir sagen wie leid es mir tut das ihr diesen Weg gehen müßt.
Ich schicke dir keine PN, weil ich nicht weiß ob du momentan den persönlichen Kontakt möchtest. Daher drücke ich dich auf diesem Wege und schicke dir ganz viel Kraft für morgen.
Ich mag mir gar nicht vorstellen wie es euch momentan geht. Vielleicht meldest du dich bei Nicole, sie mußte vor drei Jahren leider auch diesen Weg gehen und wird dir bestimmt ein guter Redepartner sein.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft für morgen und werde in Gedanken bei euch sein.
Alles liebe, bis bald
Ela
Hallo,
ersteinmal viele Dank für die lieben Nachrichten und PN's, es ist gut zu wissen, daß man nicht allein vor so einer Entscheidung gestanden hat und so eine Geschichte nicht allein durgemacht hat...
Unseren Erik haben wir gestern um 13.20 Uhr verloren, und wir haben uns bewußt von ihm verabschieden können.
LG
Sandra