Bis welche SSW sind FG häufig?

Hallo alle zusammen...

Ich hatte wie ihr alle leider auch die schlimme Erfahrung einer FG (im August 2011).

Ich versuche seit Ende September wieder schwanger zu werden, bin eigentlich voller Hoffnung, dass es diesen zyklus wieder geklappt haben könnte, doch anders wie viele im Kinderwunschforum, glaube ich, würde ich es dann noch nicht an Weihnachten vekünden...ich habe solch eine Riesen Angst vor einer erneuten FG...ich kann gar nicht mehr unbeschwert an eine SS denken..

Nun meine Frage: Ich weiss, dass FG'en immer vorkommen können, aber jetzt GENERELL, bis wann/welche SSW sind FG wirklich häufig? Muss ich wirklich bis zur 12ten Woche warten um mir relativ sicher zu sein?

Eure ängstliche Elisabeth

1

Hallo,

Erst einmal fühl dich #liebdrueck!

Ansonsten kann ich dir sagen, es ist egal, wann du jemandem sagst, dass du schwanger bist! Ich habe bis zur 13. Woche gewartet bis ich es irgendwem erzählt habe! Ich habe unseren Sohn in der 21. SSW hergeben müssen.

Man sagt bis zur 12. Woche ist es schon sehr häufig das man eine FG erleidet. Aber nach neusten Studien ist es inzwischen bis zur 15. Woche wahrscheinlich eine FG zu haben. Warten, um es zu erzählen, musst DU nicht, es ist deine Entscheidung!

Es ist dir überlassen, wem du es erzählen magst! Deine Familie wird so oder so zu dir stehen!

Wenn ich wieder schwanger bin werde ich es der Familie früher mitteilen, damit sie mit mir die Schwangerschaft "durchstehen" und daran teilhaben können! Denn die Freude hielt ja leider nur knapp 8. Wochen an!

lg

2

Oh das tut mir so leid... das ist wirklich spät... waren Komplikationen aufgetreten? Hat dein FA dich irgendwie gewarnt, dass etwas nicht stimmt..?
Es ist wirklich schlimm, bevor man sich mit dem Thema Kinderkriegen auseinander setzt, ist es so was selbstverständliches... und dann ist es nur noch ANgst und Panik... viele Frauen wissen ja gar nicht welch ein Geschenk es ist problemlos schwanger zu werden/zu bleiben... ich denke ich werde es der Familie schon eher mitteilen, aber den Freunden erst ab der 12ten Woche... meine ANgst ist so gross... es nervt mich selber so schrecklich.

Ich hoffe sehr, dass es bei uns beiden bald wieder klappt!!!

Liebe Grüsse

3

Hallo!
Mir haben zwei Gyns unabhängig voneinander gesagt, dass es natürlich bis zu 13.SSW oft zu Abgängen kommen kann, dass aber nach der 9.SSW schon eine riesengroße Hürde genommen ist...Das hab ich auch schon von mehreren Müttern gehört. Ob es stimmt, weiss ich nicht. Klingt aber logisch. Einnistung ist sicher erfolgt und der Fötus muss nur noch wachsen. "NUR".

Ich habe im Freundeskreis die Erfahrung gemacht, dass auch nach der 13. SSW nichts sicher ist. Auch deinen Kindern kann später was passieren. Das darf dich aber nicht am Leben hindern! Nimm es, wie es kommt und habe Vertrauen. In Gott, die Natur, das Schicksal... an was auch immer du glaubst...

Bei mir sieht man immer sehr schnell, wenn ich schwanger bin. Bzw ich sehe schnell schwanger aus. Bin sehr dünn, man sieht sogar wenn ich ne Erbse verschluckt hab. Somit habe ich mir gesagt, wenn mich die Leute fragen, dann lüge ich auch nicht. Das könnte ich nicht, würde es dann als schlechtes Omen sehen. (Bin kein Stück abergläubisch#schein)Ansonsten verkünde ich es nach der 12.SSW.

Mach dich nicht verrückt und verkünde stolz, was Sache ist, wenn dir danach ist.
#winke

5

:) Vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte... es stimmt wohl, man kann sich nie einer Sache sicher sein... Hoffe so sehr, dass es klappt und gleichzeitig hab ich dann auch wieder Angst.. aber ja, man soll sich nicht unnötig verrückt machen... leichter gesagt als getan... :) ich dneke sowieso, dass wenn ich wirklich schanger bin, ich es der ganzen Familie verkündne muss, weil ich dann soooo froh bin... :)

DANKE noch mal!!

4

Na dann drück ich dir mal die Daumen das es geklappt hat und du Weihnachten schon DEIN kleines Geheimnis hast ;-)
Bisher ist man davon ausgegangen das ab der 13. SSW das Risiko einer Fehlgeburt stark nachläßt und die Wahrscheinlichkeit für eine intakte Schwangerschaft sehr hoch ist.

Ich habe in der letzten SS so lange gewartet bis man mich darauf angesprochen hat ... das war in der 15. Woche ... in der 17. SSW ist unsere kleine heile Welt zusammen gebrochen :-(
Viele unserer Freunde wissen bis heute nichts davon ... Die Leute mit denen wir viel und häufig zu tun hatten haben es mitbekommen, aber viele die wir zwar sehr mögen, aber wenig sehen, nicht ...

Wenn ich denn irgendwann wieder schwanger bin, werde ich es genau so handhaben, warten bis ich darauf angesprochen werde ... Der einzige der es gleich wissen wird ist mein Mann ;-)

6

Oh nein... wie kam es denn dazu? Hatte dein FA dir shcon gesagt, dass es Komplikationen gäbe? Das wünscht man wirklich keinem...es tut mir so sehr leid für dich... Ich wüunsche dir (und mir), dass wir sehr bald wieder einen positiven Tets in den Händen halten...

9

Danke, es hat uns echt eiskalt erwischt :-(

Laut pathologischer Untersuchung der Placenta war alles Super.
Der Kleine war mehr als zeitgerecht entwickelt, nichts deutete auf einen Defekt oder eine Erkrankung hin ... Eine Untersuchung war bei ihm leider nicht mehr möglich ...

Viel Glück #klee

7

Hallo!

ich hab schon mehrfach gelesen und gehört, dass die meisten FGen in der 9. und 10. ssw passieren, da hier in der Entwicklung sehr sehr viel passiert.

ich hatte 2 FG, 7. ssw und Ende der 9. ssw, und leider auch eine stille Geburt in der 31. woche...

alles liebe
claudia

8

sicher kann man sich nie sein aber die ersten 3 Monate sind wirklich die wo die meisten FG passieren

http://kinderwunsch-uni-bonn.de/Haeufigkeit-von-Fehlgeburten.16984.0.html

Die häufigsten Fehlgeburten, die allerdings nur biochemisch nachgewiesen werden können, finden bis zur 4/5 SSW statt, meist ohne das die betroffene Frau wusste, dass sie schwanger war. Hier geht die Medizin von einer berechneten Rate von bis zu 50 % aus. In der 6. bis 8. SSW reduziert sich das Risiko auf ca. 18%.

Ab der 17 SSW sinkt das Risiko einer Fehlgeburt auf 2 bis 3%.

Etwa 80% der Fehlgeburten passieren in den ersten 12 SSW. Als Ursache hierfür geht man davon aus, dass der Embryo nicht lebensfähig gewesen wäre. Der frühe Abort stellt daher sozusagen einen „Schutzmechanismus“ der Natur dar.

10

Sehr viele Fehlgeburten passieren ganz am Anfang der Schwangerschaft. Oftmals bekommt man es garnicht richtig mit, weil die Mens einfach ein paar Tage später eintrifft. Ansonsten ist die Zeit zwischen der 9./10. Woche noch sehr heikel, weil einfach entwicklungstechnisch sehr viel passiert.

Hatte bisher zwei Fehlgeburten, in der 7. SSW und in der 10.SSW. Generell sagt man aber, dass, wenn das Herzchen schlägt, das Fehlgeburtsrisiko schon einmal sinkt.

Aber letzen Endes kann leider immer etwas passiere. Aber wir sollten zuversichtlich in die Zukunft schauen und davon ausgehen, dass bei uns alles glat läuft.

11

Hallo zusammen,

ich habe jetzt wieder gehört, dass die wichtigste Hürde der Herzschlag ist - es werden wohl ca. 98% (!) der eingenisteten Embryos, bei denen ein Herzschlag festegestellt wurde, geboren. Das ist doch was!LG und viel Erfolg!