Natürlichen Abgang abwarten, es muss nicht immer eine AS sein...

Hallo,

ich hatte im Mai 2010 eine MA und mir wurde zum Glück erklärt dass ich auch Abwarten kann und nicht zur AS muss. Ich wollte meinem Körper auf keinen Fall eine OP antun.

Hätte mein Körper die Abstoßung des Embryos nicht geschafft, hätte ich an meinem Körper gezweifelt. Hätte ihm eine neue Schwangerschaft nicht zugetraut.
Nun habe ich eine 4 Monate alte Tochter! ich bin überglücklich!
Ich habe schon oft hier im Forum gelesen, dass die Ärzte sagen, dass man zur AS muss.
finde es nicht gut, dass viele Frauen nicht wissen, dass es auch anders geht.

Ich kann es nur verstehen, wenn jemand zur AS geht, wenn er damit argumentiert dass er das ganze so besser verkraftet..
Besser für die Gebärmutter ist das in den allermeisten Fällen nicht...

Aber das muss jeder für sich entscheiden. Wollte nur mal schreiben dass eine AS nicht sein muss.

LG Laila

1

Hallo. Dieses thema wird hier sehr oft angesprochen. Also ich bin der
Meinung wenn es gmgeraten wird zu machen sollte man es auch.
Ich hatte zu hause auch einen Abgang, bin zum Arzt gefahren, er hat
geschaut und es waren noch reste drin wo er sagte die muss man entfernen
sonst kann es auch zu einer infektion kommen. Hatte danach keine probleme
Dürfen sofort wieder anfangen zu#sex
Zur anderen Seite meine Freundin hatte ein natürlichen Abgang in der 8ssw
und ist nicht zum arzt gegangen, wollte sie nicht, und hatte danach eine
Entzündung in der Gebârmutter und musste 4 monate warten um wieder anzufangen.

Das zu dem thema. Glaube wenn der arzt sagt es ist besser so solte man es machen.

Liebe Grüße

2

Und was ist wenn der eine Arzt dazu rät und der andere abrät?! ;-) Ich glaube sogar die Ärzte sind sich da nicht einig. Und so lange man verantwortungsbewusst, also sprich Kontrolle beim Arzt und bei Komplikationen (Entzündungen, Fieber) ins KH fährt, dann sollte man es ruhig versuchen, wenn es der bessere Weg für jemanden ist.

Bei mir verlief das Ganze absolut problemlos, nur wenig Schmerzen, eine Blutung die gut auszuhalten war und nach ner guten Woche habe ich alles hinter mir. Ich bin sehr froh meinem Körper die Operationen erspart zu haben.
Nach eine Ausschabung können auch Reste verbleiben. Von den Vernarbungen ganz zu schweigen.

Nix für Ungut, Shari

3

Hallo,

es stimmt, dass das Thema in letzter Zeit hier oft angesprochen wurde.

Aber nicht immer wenn ein Arzt eine AS empfiehlt, ist sie sofort notwendig, es gibt Ärzte die schicken grundsätzlich immer zur AS und lassen keine Wahl.
Manchmal werden Frauen schon in der 6.SSW zur AS geschickt und nicht aufgeklärt, wissen nicht, dass sie eine Wahl haben, vor allem bei der 1.FG.

Zu Deiner Freundin kann ich nur sagen, das ist unverantwortlich und hätte noch schlimmer ausgehen können, daran ist sie selbst schuld.

Ich hatte in den letzten Jahren mehrere FG, 2 waren ohne AS.

Es wird immer, auch bei einer natürlichen FG, geraten danach zum US zu gehen, oft wird auch nochmal HCG abgenommen.
Ich hatte nach jeder FG, egal ob mit oder ohne AS, einen US zur Kontrolle, 2-3 Wochen später.
Darauf weisen in der Regel die FÄ hin und wenn eine Frau dann nicht hingeht, hat das nichts damit zu tun, ob sie eine oder keine AS hatte, Reste können auch nach einer AS noch vorhanden sein, das war hier schon mehrmals zu lesen, die Frauen gingen dann ein 2. Mal zur AS.

LG
Anja

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Laila,

das Thema war hier in letzter Zeit oft zu lesen, die Meinungen gehen auseinander.
Es gibt viele, die nicht sofort zur AS gehen.

Für mich ist eine natürliche FG der bessere, schonendere und gesündere Weg in der Früh-SS, ich hatte 2 FG ohne AS, die letzte im Oktober.

Ich hatte aber auch 3 AS, heute weiß ich, dass 1-2 unnötig waren und würde anders entscheiden, wechselte deshalb schon die FÄ.
Bei der 1.FG in der gerade mal 6.SSW wurde ich nicht aufgeklärt und hätte ich mir nicht bei der 2.FG eine Zweitmeinung eingeholt, wäre es wenige Monate später wieder so gekommen.

Viele Frauen wissen nicht, dass sie eine Wahl haben und werden nicht aufgeklärt, vor allem bei der 1.FG.

Ich finde es gut, dass das Thema hier immer wieder zur Sprache kommt.
Vielleicht kann dadurch die eine oder andere für sich entscheiden, ob sie sofort zur AS geht, oder erstmal abwartet.

LG
Anja

5

Meine FÄ hat mir nicht gleich zur AS geraten. Ich habe nächsten Montag wieder einen Termin, obwohl sie sich ganz sicher ist, hat sie gesagt, kann man dann ja noch mal eine Kontrolle machen, ob doch noch was zu sehen ist. Aber die Fruchthöhle entspricht ja leider schon nicht der SSW. Und eine Verschiebung des ES ist unmöglich.

Sie sagt es ist bei einem natürlichen Abgang nur sehr wichtig das ich es kontrollieren lasse, ob wirklich alles abgegangen ist und sie sagt, wenn die Blutung länger als 10 Tage dauert soll ich auch unbeding kommen.

Sie hat mich also überhaupt nicht gedrängt.

Mich beschäftigt nur gerade sehr die Frage, wie lange es dauern könnte, bis ein natürlicher Abgang stattfindet. Denn andersrum quält mich grad die Vorstellung ein bisschen, evlt. noch Wochen drauf warten zu müssen.

Leider habe ich gestern versäumt, meine FÄ darauf anzusprechen.

LG
Nicole

6

Guten Morgen,

wie lange hast du denn auf deinen natürlichen Abgang gewartet?

sniksnak

7

Wie dani schrieb , ich hatte auch einen natürlichen Abgang zuhause trotzdem waren noch reste vorhanden, du kannst nicht alles pauschalisieren.

8

Das ist gut, dass es hier immer wieder angesprochen wird.
Ich will dass die Frauen wissen, dass man in den meisten Fällen nicht zur AS muss.
Als ich die FG hatte, habe ich sogut wie nur von Frauen gelesen, die eine AS hatten..
WAr schon ganz deprimiert, weil ich dachte dass es wohl so sein muss...

Ich habe 11 Wochen darauf gewartet. Ich glaube es ist eher die Ausnahme, dass man so lange wartet...
Neulich hat mich jemand per PN angeschrieben u wollte meine "Geschichte" hören, weil es ihr im Moment auch so geht. Sie wartet schon eine ganze Weile u dachte dass sie schon aufgeben muss.
Ich habe ihr Mut gemacht und sie hat nach langem Suchen auch eine Hebamme gefunden die sie unterstützt.

LG Laila

10

11 Wochen #schock

Das könnte ich nicht schaffen. :-(

11

Man liest wirklich mehr von AS, das sehe ich auch so.

Ich glaube auch, dass 11 Wochen die Ausnahme sind.

Ich habe einmal 3 Wochen und beim 2. Mal fast gar nicht gewartet, da ging es schon 1 Tag nach dem letzten US los.

LG
Anja