abbruch in der 15.ssw

hallo ihr lieben,

ich denke ich schreibe wohl am besten hier da ich befürchte bald zu euch zu gehören und auch keinem im ss-forum angst machen will.

ich bin in der 15. ssw und jetzt hat mein fa festgestellt, dass ich wohl in den letzten wochen eine erstifektion mit cytomegalie hatte. ich kann es noch gar nicht glauben. bis jetzt war immer alles ok mit meinem krümel.
jetzt wird noch ein blutwert abgewartet (er kommt erst in einer woche) ob es nicht doch eine reinfektion sein könnte, wonach es im moment aber nicht ausschaut. falls dies aber nicht der fall ist hat mir mein fa zum einem abbruch geraten, da besonders in den ersten 12 ssw die schäden für das kind sehr schlimm sein können.
was kommt dann auf mich zu? muss ich in der 16.ssw das baby richtig gebären?ich mag mir das gar nicht vorstellen..

gibts nicht doch noch hoffnung??
es ist unser erstes baby und wir haben uns so gefreut. ich hab solche angst. von meinem partner fühle ich mich auch allein gelassen, er will es einfach nicht glauben und verdrängt es im moment total..

lg julia

2

das tut mir sehr leid.

aber, ich habe gerade mal nachgelesen. ja, es stimmt cytomegalie ist für das ungeborene sehr gefährlich, ABER: bei"nur" 40% der infizierten schwangeren geht das virus auch auf das kind über.

auch die fehlbildungen und behinderungen sind sehr vielfältig, von schweren hirn-oder orgenschäden, bis hin zu eher geringen defiziten wie schwerhörigkeit.

also, es ist euer heißgeliebtes kind. es kann jetzt alles oder nichts sein. sollten fehlbildungen beim kind auftreten, wird man sie im us sehen.

lasst euch zeit, kein mensch erwartet, dass du nächste woche die schwangerschaft abbrichst.

überlege genau, ob du dir das leben mit einem "behinderten" kind irgendwie vorstellen kannst, denn das leben wird anders als erwartet, aber wer kann sagen, das es deswegen schlechter ist.

ich persönlich würde mich immer für mein kind entscheiden.

also, atme tief durch. es besteht eine realistische chance, das du dich vor der schwangerschaft infiziert hast. selbst wenn es nicht so ist, besteht die möglichkeit, das dein kind nicht infiziert ist, oder die schäden gering sind.

außerdem hast du zeit zum übelegen. lass dich nicht drängen und wartet unbedingt die feindiagnostik ab!!!

sei ganz lieb gedrückt.

3

Ich hab gerade auch mal gelesen und finde auch das sich das nach Hoffnung anhört!

Allerdings hab auch ich mich FÜR mein Kind entschieden als ich mich zum Abbruch entschlossen habe! Es war das Einzige was ich tun konnte um meinem Kind viel Leid zu ersparen, auch das bedeutet es Mutter zu sein!

Überstürze nichts, lass Dich beraten und hoffe weiter das alles gut wird!

Drücke fest die Daumen!

1

Hallo Julia!

Es tut mit sooo sehr leid für Dich :-( Aber vielleicht wird ja noch alles gut! Ich würde es Dir so sehr wünschen!

Ich kann Dich gut verstehen, ich hab heute vor zwei Wochen meinen kleinen Ben in der 15. Woche wegen Trisomie 18 zur Welt gebracht! Heute wurde er beerdigt!

Ja, Du musst und Du darfst Dein Baby normal zur Welt bringen! Ich hätte nie vorher gedacht das ich sowas könnte, aber ich hätte es unbedingt so gewollt! Ich wollte unbedingt das er in einem Stück zu den Sternen reisen kann! Das er nicht verletzt wird! Und das war so richtig, ich habe Fußabdrücke, ein Foto und 3,5 Stunden mit meinem Kleinen die ich niemals vergessen werde! Du biste seine/ihre Mama und Du wirst für sie/ihn alles tun!

Ich wünsche Dir sehr viel Kraft und wenn Du Fragen hast dann frag bitte, ich hatte so viele Fragen und war für jede Antwort sehr dankbar!

Ich Denk an Dich und hoffe das alles gut wird!

Liebe Grüsse
Susanne

4

ja es bleibt noch die 50%/50% chance, dass ich mein baby nicht angesteckt habe. aber ich trau mich im moment gar nicht zu hoffen, hab angst dass mich die enttäuschung dann zerreißt wenn es endgültig ist.
weiß gar nicht wie ich die woche rumbekommen soll, bis die weiteren laborwerte da sind. ab donnerstag muss ich wieder auf die arbeit, bis mittwoch bin ich krank geschrieben.
ab wann darf man sein kind denn begraben?und geht das ganz normal im familiengrab?
lg und danke für eure antworten.
julia

5

Du kannst es begraben wann Du möchtest, nach 2 Tagen oder nach 5 Monaten!

Im Einzelgrab, bei einem Familienangehörigen oder als Sammelbestattung, wie es für Dich am Besten ist!

Aber denk nicht so, hoffe! 50% ist eine riesen Chance! Wundere mich gerade das ich das sage, ich hatte auch 50% und das schlimmste ist eingetreten, aber ich glaube es trotzdem, 50% ist sooo viel! Hoffe so sehr Du kannst, für Dein Baby!

Wenn es zum schlimmsten kommt, kann es nicht viel schlimmer werden!

Gib die Hoffnung bitte bitte nicht auf!

6

Red mit Deinem Arzt, er wird Dich sicher weiter krank schreiben wenn Du das möchtest!

weiteren Kommentar laden
8

guten morgen!
nach einer nacht drüber "schlafen" (grübeln triffts wohl eher) seh ich alles auch nicht mehr so schwarz. ich denke ich werde mich mit den blutwerten in einer woche bei uns in der uniklinik vorstellen. ich finde mein fa hat viel zu schnell von abbruch gesprochen.
ich hab zwar immer noch panische angst, aber irgendwie auch ein fünkchen hoffnung.
ich danke euch allen für eure antworten und werde jetzt erst mal in die kirche gehen und eine kerze anzünden für mein baby, dass doch noch alles gut wird.
ich denke an euch alle und werde mich melden wenn ich was neues weiß.
julia