Hallo!
Wir mussten unseren Sohn eine Stunde nach seiner Geburt zu den Sternen reisen lassen, er hatte eine Trisomie 18.
Gibt es auch Betroffene hier im Forum? Wie sind eure Erfahrungen und Geschichten?
stern2710
Trisomie 18 - Betroffene hier?
Leider ja
Habe meinen Kleinen heute beerdigt
Es tut mir so leid für Euch! Ich wünsche Euch ganz viel Kraft!
Es tut mir sehr leid für euch, auch für euch ganz viel Kraft!
Darf ich nach eurer Geschichte fragen?
Wir haben nach einer sehr komplikationsreichen Schwangerschaft, mit ständigem Hoffen und Bangen, in der 33. SSW erfahren, dass unser Sohn eine Trisomie 18 hat. Er kam dann in der 36. SSW natürlich auf die Welt, und ist eine Stunde nach der Geburt in unseren Armen verstorben...
Es ist unfassbar....
Es ist auch unfassbar, ich kann es auch nochimmer nicht glauben!
Schau mal in meine Visitenkarte da habe ich alles aufgeschrieben!
Es tut mir so sehr leid für Euch und ich Wünsche Euch viel viel Kraft!
Ihr hatte auch einen Sohn, wie ich und dabei betrifft die Trisomie 18 nur zu 25% Jungen
Ganz liebe Grüsse und eine für euren
Mein herzlichstes Beileid an euch
Es tut mir unendlich leid, dass ihr etwas so schlimmes durchleben müsst
Ich frage mich, warum die Trisomie bei eurem Schatz erst so spät fetsgestellt wurde und hoffe du findest mich deshalb nicht indiskret... Ich stelle mir das als das schlimmste Erlebnis auf Erden vor, 33 tolle WOchen zu verbringen und dann mit einem Schlag wird einem alles genommern. Ich selber bin seit gestern in der 31ten Ssw und werde in dieser Ss permanent von schlimmen Ängsten gequält. Hier befinde ich mich dennoch häufig weil ich im letzten Jahr (Oktober) auch ein Sternchen ziehen lassen musste. Und das tat schon so weh und schmerzt auch nach wie vor, nur nicht mehr in einer solchen Intensität. Ich war aber gerade mal in der 8ten Woche und vermag garnicht zu verstehen, was dann euer Schicksal mit eurem Herzen anstellt..
Bianca
Auch mein Beileid an Euch......habe da mal Frage :
Hallo an alle,
ich bin derzeit echt verzweifelt....meine Schwester ist jetzt 8SW und seither hat der Arzt nur 2 leere Fruchthöhlen gesehen.
Sie hat sich am Montag so ausgeweint und da ich selbst stolze Mami von einem Sohn fast (J und einer Tochter 2 J bin, kann ich so richtig mitfühlen, obwohl mir leere Fruchthöhlen echt unbekannt sind hatte ich bei beiden Kinder nicht.
Am Freitag soll Sie Ausschabung haben aber ich habe aufgrund ständiger suche im Netz auch schon gelesen dass es Eckenhocker gibt!?
Hat jemand einen Rat ich weiss auch nicht ob es so gut wäre meiner Schwester dann evtl Hoffnung damit zu machen!?
Bitte melden vielen Dank und Euch allen eine schöne und gesunde SS!!!
Hallo Bianca!
Als erstes: wir hatten uns in der Frühschwangerschaft gegen eine AC entschieden, und auch später. Da die Untersuchung für uns keine Konsequenz gehabt hätte.
Ab der 22. SSW ging bei uns die Höllenfahrt los, da beim Feinultraschall verschiedene Softmarker entdeckt wurden.
Wir haben aber immer an unseren Zwerg geglaubt und hätten ihn nie aufgegeben. Wir waren immer zwischen Hoffen und Bangen.
Aufgrund einer Fruchtwasserentlastungspunktion die bei mir durchgeführt werden musste, wurde auch das Fruchtwasser untersucht. Dabei kam die Diagnose raus.
Wir sind sehr stolz auf unseren Zwerg. Er war sehr stark und hat bis zum Schluss gekämpft, er hat uns kennengelernt und wir durften ihn kennenlernen. Das ist ein Geschenk.
Nie hätten wir es verkraftet, zu entscheiden, wann er gehen soll.....es war uns viel wichtiger, dass er seinen Weg gehen kann, ganz natürlich.
Vielleicht ist dies schwer zu verstehen, aber für ihn und für uns war es so der Beste Weg.
Deshalb haben wir so spät von seiner Krankheit erfahren....was aber sowieso nichts geändert hätte....
Für dich alles Gute!
stern2710
mit 2 tief im Herzen
Erst mal möchte ich dir sagen das es mir sehr leid tut das euer kleiner Kämpfer zu den Sternen gereist ist.
Ich selber hatte schon einige FG aber noch keine Geburt mit Todesfolge und ich weiss nicht wie mein Herz das durch stehen würde.
Ich habe großen Respekt vor euch das ihr auch wenn nur eine Stunde, dem kleinen Mann ein leben geschenkt habt.
Das zeigt wie sehr man ein Baby lieben kann das auch kleine Fehler hat.
Ich selber hatte meine erste FG 12/2006 mit einem Baby ein kleines Mädchen das Trisomie 18 hatte.
Die kleine verstarb in der 9 SSW im Bauch und in der 10 SSW wurde sie dann AS.
Das Gewebe wurde untersucht und da stellte man dann die Trisomie fest und auh das Geschlecht.
Unsere Maus hat sich selber entschieden zu gehen und ich bin Dankbar dafür das ich diese Entscheidung nicht habe Treffen müssen zwischen leben und tod zu Entscheiden.
Nach der FG mit dem Mädel hatte ich noch mehrer. Ein paar mit Zwillingen..
Doch die erste FG und mein Mädchen, habe sonst nur Jungs bei mir zu Hause gehen mir so nicht mehr aus dem Kopf.
Ich vermisse die kleine einfach.
Ach ja.
LG Maria
Erstmal mein Beileid und eine für deinen
Auch ich habe ein Kind mit Trisomie18 verloren.
Ich habe 26.Juni 2010 meine Tochter in der 17SSW still geboren!
Bei uns wurde kurz vorher durch Zufall per US festgestellt, dass sich die Haut von ihrem Körper gelöst hatte und ich wurde zum Spezialisten geschickt, dort haben wir dann eine AC gemacht, jedoch hat der Arzt schon vorher die Diagnose "nicht lebensfähig" gestellt, d.h. die AC haben wir nur aus "interessen" gemacht...
Selbst als Laie konnt man im US die schweren Schädigungen sehen. Wir haben uns dann endschieden ihr Leid vorzeitig zu beenden und ich hatte auch nicht die Kraft zu warten bis sie von alleine stirbt... Sie hat sich so gut wie garnicht mehr bewegen können und daher hätte ich es wahrscheinlich nicht einmal gemerkt, wenn sie tot ist und ich hätte min 1x pro Woche zum US gemußt um nach dem Herzschlag zu schauen.... Ich konnte das nicht...
Laut der Ärzte war es eine Sache von Tage max. Wochen...
Also bin ich dann am 25.6. ins Krankenhaus mit meinem Mann zusammen und dort wurde die Geburt mit Cytotec eingeleitet, es hat fast genau 24h gedauerd... Ich habe ein Blasensprung bekommen und dann auf menem Zimmer meine Tochter geboren, da wir es nicht mehr in den Kreissaal geschaft haben..
Wirklich das furchtbarste Erlebnis meines Lebens!!
Aber wie man so schön sagt Zeit heilt alle Wunden... inzwischen geht es mir wieder ganz gut und ich habe einen zweiten gesunden Sohn geboren...
Vergessen werde ich meine Maus nie und es tut auch weh daran zu denken aber glaube mir die sich alles verzehrende Trauer wird irgendwann ein wenig besser, jeden Tag ein Stückchen mehr und irgendwann wird sich die Welt auch für dich weiterdrehen!
Ich weiß man glaubt in dem Moment nicht daran, aber irgentwann wird sich die Trauer in ganz viele Liebe für unsere Kinder umwandeln!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit!!!!
In unsere Herzen leben unsere KInder immer weiter!
Alles Liebe Nicola
Hallo,
mein herzliches Beileid!
ich finde es bewundernswert, dass du ihn entscheiden lassen hast.Ich hatte nicht die Kraft dazu gehabt.
Meine Tochter hatte keine Trisomie, dafür ein Syndrom. Sie wäre nach der Geburt erstickt. Und der Gedanke daran war so schlimm für mich, dass ich sie schnell erlösen wollte. Sie kam in der 26.SSW auf die Welt, verstarb bei den ersten Wehen in meinem Bauch
11 Jahre ist es jetzt her.
Lg Maja
Danke für dein Mitgefühl.
Ich weiß auch manchmal nicht, wo ich meine ganze Kraft her bekomme...
Vermutlich liegt es daran, dass unser kleiner Mann mir so viel gezeigt hat, in dem Moment in dem er mich angesehen hat und geschrien hat....vermutlich hat er mir so gezeigt und gesagt...."Mama, mach weiter, es lohnt sich!"
Ich liebe ihn sehr, und bin sehr dankbar, dass ich ihn kennenlernen durfte.
Dir und deiner Familie alles Gute!
stern2710
mit 2 enkindern tief im Herzen