wer kennt sich aus mit Trisomie 9!? brauche dringend eure Hilfe!

Hallo Mädels,

vielleicht hat mich noch der ein oder andere in Erinnerung...
ich habe 2 Aborte gehabt, jeweils in der 9. ssw, fast genau am gleichen Tag.
Ich habe auf eine genetische Utnersuchung bestanden, obwohl mir alle gesagt haben: Ach, da kommt eh nix bei raus!!
Heute hatte ich meinen 1. Termin nach AS beim Gyn und er sagte mir, dass man bei der Genetik etwas gefunden hätte. Unser Junge hatte Trisomie 9 (47, xy, +9).
Was heißt das jetzt für mich? Können wir unseren Wunsch jetzt ganz abschreiben?

Gibt es hier noch jemanden mit diesem Befund?

Mein Kopf ist momentan voll....ich weiß überhaupt nichts mehr...

Ich hoffe eine von euch kann mir weiterhelfen....ich wäre euch so dankbar.

Kurmelhuehnchen

1

Erstmal mein Beileid....

Nein du mußt deinen Wunsch nicht abschreiben, es bedeutet lediglich, das sich bei der Keimzellreifung (Reifung der Eizelle und Spermium) sich die Chromosomen nicht richtig geteilt haben... Dieses passiert leider sehr häufig, da es ein hochsensibler biologische Prozeß ist. Aber dass hat meistens keinerlei Auswirkung auf eine nächste mögliche Schwangerschaft...

"Unser Junge hatte Trisomie 9 (47, xy, +9)"
- 47 bedeutet die Anzahl der Chromosomen (leider eines zuviel, jeder Mensch hat normalerweise 46)
- xy ist das Geschlecht (xx wäre ein Mädchen)
- +9 heißt, dass es von Chromosome Nr9 eines zu viel da ist

Würde es sich nicht um eine freie Trisomie handeln, und hätte das ganze eine genetische vererbare Komponente hätte dein Frauenarzt es dir gesagt!

Also laß dich nicht entmutigen, es gibt so viele Beispiele von Frauen die am Ende doch noch ein gesundes Kind im Arm halten durften!

Viel Kraft für die nächste Zeit und alles Liebe
Nicola

2

Hallo Niciola,

vielen lieben Dank für deine nachricht!
ich befürchte nur, dass es sich wirklich um eine sogenannte freie Trisomie handelt, denn es ergab sich in allen analysierten Zellen ein männliches Chromosomenkomplement mit einem zusätzlichen Chromosom 9.

weißt du was das bedeutet?

Ich befürchte nämlich, dass genau das Ende bedeutet. Die trisomie 9 soll wohl sehr sehr selten sein in dieser Form.. Selbst wenn ich google, kann ich dazu nichts finden...

LG, kurmelhuehnchen

3

Dass das zusätzliche Chromosom 9 in allen Zellen vorhanden war, kann ich logisch nachvollziehen. Wenn sich bei der Reifung von Ei- und Samenzelle bei der Teilung was falsch sortiert hat, dann sind ab Befruchtung 47 Chromosomen vorhanden. Und wenn sich diese Zelle dann vervielfältigt, haben auch die weiteren Zellen 47 Chromosomen, eben eine freie Trisomie. Offenbar führt das dazu, dass der Embryo nicht lebensfähig ist. Ich habe mal gelesen, dass in der 9. Woche sozusagen ein "Probelauf" der Organe stattfindet, und wenn der eben nicht bestanden wird, dann beendet der Körper die Schwangerschaft.

Ich persönlich fände eine freie Trisomie "beruhigender" als eine balancierte Translokation oder ähnliches. Der Körper hat einen Fehler gemacht, wer sagt denn, dass er ihn wieder tut? Die erste FG kann ganz andere Gründe gehabt haben, das habt Ihr ja nicht untersuchen lassen, soweit ich gelesen habe... Ich würde positiv nach vorne schauen. Beim nächsten Treffer wird Dein Körper es "richtig" machen :-) #klee

weiteren Kommentar laden
5

Hi,
genau kann ich da leider nichts zu sagen. War auch selber noch nicht in dieser Situation. Ich hatte Anfang diesen Jahres eine Fehlgeburt in der 8. Woche. Allerdings aus ungeklärter Ursache.
Eine Freundin von mir hatte aber diese Situation. Auch sie verlor ein Kind bei dem später eine Trisomie nachgewiesen wurde. Sie hatte den Arzt auch gezielt danach gefragt ob das Risiko jetzt bei einer Folgeschwangerschaft bestünde. Er sagte ihr dass das nicht der Fall wäre. Dass die Karten bei einer erneuten Schwangerschaft komplett neu gemischt würden.
Ich wünsch dir alles alles gute.
lg

6

Hallo du,

es tut mir sehr Leid für dich.

Ich hatte eine freie Trisomie 13 mit einer Fehlgeburt in der 15. Woche. Mir hat man damals gesagt, dass es einfach ein dummer Zufall war und die Natur einen Fehler gemacht hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas wieder passieren würde läge bei 1: was weiß ich wieviel tausend. Das hat mich damals sehr beruhigt und die nächste Schwangerschaft war völlig komplikationslos.

Ob deine erste Fehlgeburt auch solch eine Trisomie war oder etwas völlig anderes wirst du ja leider nie erfahren. Es gibt ja leider so viele Gründe.

Alles Liebe,
Fanti