Toxoplasmose als Ursache?

Hallo,

uff - ich habe heute den pathologischen Befund von unserem Sternchen bekommen. Hatte ja einen Blasensprung in 20.Woche, eine Woche später musste ich ihn still zur Welt bringen :-(

Also - aufgrund dieses Befundes wissen wir jetzt, dass keine Infektion durch die Scheide passiert ist sondern ich muss quasie selber eine Infektion gehabt haben, die dann durch das Blut zur Gebärmutter gewandert ist. Die Fruchblase sowie die Nabelschnur waren stark entzündet. Was genau da gewesen ist ist mir ein absolutes Rätsel :-( Ich war zwar erkältet, hatte starke Rückenschmerzen oder sehr häufig Migräne. Ich hatte aber die letzten Wochen kein Fieber oder so.

Das einzigste was ich mir vorstellen könnte ist eine Toxoplasmose-Infektion. Ich habe mich nie darauf testen lassen, deswegen könnte es ja sein dass ich mich dummerweise damit in der Schwangerschaft angesteckt habe. Wir haben zwar keine Katzen aber immer wieder Kontakt zu Katzen aus der Nachbarschaft. D. h. die spazieren bei uns öfters mal rein und ich streichele sie. So eine Infektion muss ja nicht unbedingt auffallen (zumindest habe ich das so gelesen). Und so eine Infektion kann ja auch zu Fehlgeburten führen.

Hat sich vielleicht von Euch jemand schon mit dem Thema befasst? Ich grübele natürlich jetzt, was ich gehabt haben könnte aber mir fällt echt nichts greifbares ein :-(

LG

1

Erstmal: tut mir furchtbar leid, daß Du eine so späte Fehlgeburt erleiden musst - wirklich furchtbar! Aber ich bitte Dich sehr: quäle Dich nicht mit dem Thema Toxoplasmose herum. Ich denke NICHT, daß diese Art von Infektion in Deinem Fall irgendeine Rolle gespielt haben könnte. Toxoplasmose wird ausschließlich durch Kot übertragen, wenn Du fremde Katzen also nur streichelst, kann gar nichts passieren, wirklich. Ich hab mir in meiner dritten Schwangerschaft (hatte vorher eine FG) ins Hemd gemacht, weil wir in einem Dritte-Welt-Land gelebt haben, wo es viele streunende Katzen gab, die auch bei uns in Haus und Hof gekackt haben. Aber meine FÄ in Deutschland hat mich immer wieder beruhigt und mir klargemacht, daß ich mit guter Hygiene keine Sorgen haben muß. Was immer der Grund für Deine Infektion war: Du kannst absolut nichts dafür!! Solche Dinge passieren leider, da haben wir als Schwangere keinen Einfluss drauf. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute, und daß Du bald eine glückliche Schwangerschaft erleben darfst.

babs

3

Hallo Babs,

#danke

Im Endeffekt weiß ich schon dass ich nichts dafür kann. Trotzdem würde ich es natürlich sehr gerne wissen woran es gelegen hat. Leider kann man das im Nachhinein nicht mehr feststellen sondern nur noch spekulieren. Ich habe halt furchtbare Angst dass das bei der nächsten Schwangerschaft wieder auftreten kann. Hätte ich irgendwelche Symptome gehabt könnte ich mir das erklären aber so steh ich total hilflos da.

Das mit der Toxoplasmose ist ja auch nur ein Gedanke. Anstecken kann man sich nicht nur durch Katzenkoot sondern auch durch Nahrungsmittel wie nicht richtig gewaschenes Obst und Gemüse oder eben durch rohes Fleisch.

LG

2

Hallo,

was genau ist denn da untersucht worden? Die Plazenta oder habt ihr auch ein Obduktion machen lassen? Woher weisst du, dass die Fruchtblase entzuendet war?

Ich habe meinen Sohn in der 30.SSW an den Ringelroeteln verloren, ist ja auch eine Infektionskrankheit die FGen und eben stille Geburten verursachen kann. Aufgrund seiner Symptome wurde schnell der Verdacht RR geaeussert und nach der Geburt dementsprechend alles gezielt untersucht. Die Obduktion bestaetigte die Infektion, auch die Plazenta war infiziert. Auf andere Keime wurde nicht untersucht. Bei mir als Schwangere verlief die Krankheit total asymptomatisch. Ich habe nichts gemerkt. Von daher kann ich mir vorstellen, dass das bei der Toxo auch so ist, allerdings waere dann ja auch vermutlich ein Arzt darauf gekommen und haette gezielt auf Toxo untersuchen lassen? Ich wuerde mal nachfragen, was denn genau wohl und was nicht getestet wurde, damit du vielleicht irgendwann etwas ausschliessen kannst.

Evtl kannst du dich auch jetzt auf Toxo testen lassen, wenn du es noch nicht gehabt hast scheidet es als Todesursache aus, wenn du es hattest kann man auch feststellen ob die Infektion lange her ist oder relativ frisch. Auch hier gilt, wenn du es vor 10 Jahren hattest ist dein Kind nicht daran gestorben. So koenntest du deine Suche etwas einkreisen.

Viel Glueck, falls man das in diesem Fall so nennen kann.

4

Hallo lieke,

erstmal tut es mir leid dass Ihr auch sowas durchmachen musstet :-(

Wir haben eine Obduktion machen lassen. Dadurch hat man das eben festgestellt. Das Kind selber hatte keine Auffälligkeiten. Es hat ja selbst nach der Geburt noch gelebt #heul

Weißt Du, das Schlimme ist dass wir es im Nachhinein nicht mehr feststellen können. Es hätte eigentlich im Krankenhaus so einen Test gegeben den die aber nicht gemacht haben. Da werden irgendwelche Blutwerte überprüft, wo man eben sieht welche Infektion ich gerade habe bzw. dass man eben gewisse Dinge ausschließen kann. Hat man aber nicht gemacht weil das vor der 30. Woche eh nichts bringt (Original-Zitat des Arztes: die Überlebenschancen waren ja eh bei null) Mein Entzündungswert war ja schon höher als das alles passiert ist, d. h. ich hatte eine akute Infektion. Habe aber eben davon leider nichts bemerkt #heul

Habe mir heute Blut abnehmen lassen um zu gucken ob ich diese Toxo schonmal hatte.

Ich werde wohl damit leben müssen es nicht herauszufinden. Aber suchen tu ich trotzdem danach :-(

Traurige Grüße

5

Meine FA hat mir gesagt, dass sie in ihren 25 Berufsjahren noch nie jemanden mit eine Toxoplasmose-Infektion gesehen hat. Es kommt wohl also wirklich nur sehr selten vor. Woher weiß denn der Pathologe, dass die Infektion nicht über die Scheide kam?

Ich habe Ende September das gleiche erlebt: 21+5 SSW, Wehen und unser kleiner Zwerg kam still zur Welt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Infektion der Gebärmutterschleimhaut über die Scheide gekommen ist und wir haben auch keine Obduktion machen lassen.

Liebe Grüße in Verbundenheit,

Tine

6

Hallo Tine,

es wurden beim Abstrich keine Unauffälligkeiten festgestellt. Deswegen gehen die davon aus das ich selber einen Infekt hatte, der dann durch das Blut übertragen wurde.

Es tut mir sehr leid dass Du das auch mitmachen musstest... :-(

Alles Gute Dir #klee

7

mein aufrichtiges beileid!

meine "schwester" hat ihr kind durch eine zytomegalie (cmv) verloren. gehört zu der gruppe der herpesviren.

lg und alles gute, verlier nie die hoffnung,
sonja