FG durch zu dickes Blut

habe meinen krümel in der 11 ssw verloren#stern. nun soll ich in der nächsten ss ASS oder so nehmen. bin mir aber unsicher, ob das wirklich was bringt. versuche nun seit 1,5 jahren wieder ss zu werden. ich habe angst das ich es dann wieder verliere!? Habt ich ähnliches erlebt und schon erfahrungen gesammelt.

Kann zu dickes blut so viel anrichten? ich will das nicht nochmal erleben, eine ss so früh zu verlieren, oder überhaupt ein kind zu verlieren, ist das traurigste was man erlebt...:-(

Ich wünsche euch allen Kraft und Mut für die Zukunft!

1

Hallo
ich hab auch das gleiche wie du. Habe meine erste Fg in der 6 SSw und eine stille Geburt deswegen in der 22 Ssw, meine Fä hat es erst nach der stillen Geburt raus gefunden.

Ich musste schon vor der Schwangerschaft Ass 100 nehmen und nehme es auch weiter, bin inzwischen in der 34 SSw und uns beiden geht es gut.

Lg Nadja

2

wurde bei dir eine gerinnungsdiagnostik gemacht?
kennt sich dein FA mit Gerinnungsstörungen aus?

Lass dich nicht auf irgendwelche "versuche" ein. Vor der Therapie steht die diagnostik.

3

Hallo annie!

Ich habe auch erst Mitte September in der 11. SSW eine FG mit AS gehabt - eigentlich wollte ich danach eine genetische Untersuchung machen und überprüfen lassen, ob z.b. eine Gerinnungsstörung daran schuld gewesen sein könnte.
Unerwarteterweise wurde ich aber nach einer Regelblutung gleich im Oktober wieder schwanger. :-) Meine FÄ hat mir dann empfohlen, prophylaktisch ASS zu nehmen - sie hat mir jetzt beim letzten Termin Blut abgenommen und lässt es im Labor untersuchen.
Und ich muss sagen, ich finde es beruhigend, dass ich schon mal vorsorge, falls wirklich eine Gerinnungsstörung schuld an der FG gewesen sein sollte! Wenn der Bluttest das widerlegt, setze ich das ASS eben sofort wieder ab - es birgt ja kein Risiko, es ggf. "umsonst" zu nehmen!

Schau auch mal hier, das hab ich grad gefunden: http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/fehlgeburt/wiederholte-fehlgeburten-hilft-heparin-und-ass-1092/
Das Fazit: "Die Autoren der Studie kommen zu dem Schluss, dass bei ungeklärter Ursache für wiederholte Fehlgeburten die prophylaktische Gabe von Heparin und ASS hilfreich sein könnte."

Wenn also entweder bei dir schon eine Untersuchung gemacht wurde und eine Gerinnungsstörung vorlag oder auch nur ein möglicher Grund für die FG sein KÖNNTE, dann würde ich dir die Einnahme von ASS auch empfehlen!

LG und alles Gute,
Hope

P.S.: Ich bin inzwischen in der 10. SSW und beim letzten US in der 9. Woche sah alles super aus - wesentlich besser als in der letzten SS, wo ich ungefähr zur gleichen Zeit um ganze 10-14 Tage zurückgestuft wurde!

4

Hallo,

zuerst söllte geklärt werden, ob Du eine Blutgerinnungsstörung hast, sonst würde ich kein ASS nehmen.

Der hier verlinkte Artikel ist von 2006!, das ist nicht mehr der aktuelle Stand.
Leider bilden sich viele FÄ nicht weiter und empfehlen es immer noch.

Ich hatte schon mehrere FG und meine ehemalige FÄ empfahl mir letztes Jahr auch ASS 100 vorbeugend, obwohl ich keine BGS habe, das wurde schon 07 in der Genetik ausgeschlossen.
Bei mir brachte es gar nichts, es kam unter ASS wieder zur FG, obwohl sogar erst das Herzchen schlug.

Dieses Jahr sagten mir gleich mehrere FÄ, auch an Unis, dass ASS nur Sinn macht, wenn eine BGS vorliegt.
Ansonsten wird davon abgeraten, weil damit in den letzten Jahren keine positiven Erfolge gemacht werden konnten.

Bei Heparin ist es anders, dazu wird nach mehreren FG geraten, auch ohne nachgewiesene BGS, damit gibt es gute Erfolge.

Doppelt, mit ASS und Heparin sollte das Blut nur verdünnt werden, wenn wirklich eine BGS nachgewiesen wurde.

LG
Anja

5

Hast natürlich recht, ich hab nicht auf das Datum des Artikels geachtet - allerdings ist der Fall bei mir ja anders gelagert: Es könnte noch erwiesen werden, dass ich BGS habe. Und ich nehme lieber 2-3 Wochen lang ASS "umsonst", als am Ende wieder eine FG zu haben, weil ich es eben NICHT getan habe..
Bei dir war ja dagegen schon vorher ausgeschlossen worden, dass eine BGS der Grund gewesen sein könnte.

Was die TE angeht, klang es für mich schon danach, als sei es erwiesen, dass sie "zu dickes" Blut hat.. Aber vielleicht war es auch nur unglücklich formuliert..

6

Hallo!

Schließe mich allen Vorschreiberinnen an:

DIAGNOSTIK machen lassen.

KEINE Experimente
Gibt hierfür Spezialisten z.B. Labormediziner an KH der Maximalversorgung.

Habe leider ein Experiment mit ASS verloren.

Nahm in meiner 3. SS ( nach 2 FG) dann Heparin (und Progesteron) und habe nun eines meiner Zwillinge lebend an der Hand ( kamen noch andere Probleme in der SS ...Cervixinsuffizienz)

Grüsse

Jasifrosch