Befund von AS

Hallo

Habe heute den Befund bekommen von meiner AS leider verstehe ich nur Bahnhof.

Vielleicht kennst sich ja jemand von euch aus und kann ihn mir übersetzten.

Bei meiner FÄ habe ich natürlich gleich angerufen
leider ist diese Krank kann auch keiner sagen ob sie diese Woche noch kommt.

Sehr geehrter Herr Chefarzt.
(B/ee) Sie übersandten 10 g polypöses und hämorrhagisches Abraslonsxnaterlal.

Mikroskopisch (HE):
Große Deziduahröckel mit Einblutungen. Hypersekretorisch umgewandelte Korpusdrüsen, an anderer Stelle Arlas-Stella-Phänomen der Drüsen. Auf mehreren Schnittstufen keine Chorlonzotten und keine Anteile der Synzytlotrophoblasten.

Beurteilung:
Hypersekretorisch umgewandeltes Endometrlum mit dezidualer Stromareaktion. Das Bild passt zu einer Schwangerschaft, eine IntrauteringraviditAt lässt sich hier Jedoch nicht

nachweisen. Weitere Kontrollen werden empfohlen.

lg yvonne

4

Liebes, zunächst einmal: es tut mir leid.

Ich finde es - gelinde gesagt - eine bodenlose Unverschämtheit, dich mit diesem Befund alleine zu lassen und keiner ist da, der es dir erklärt. Auch wenn deine Ärztin krank ist - da müsste sich dann eben jemand anders zuständig fühlen.

Ich versuchs mal:
polypös (schwammig) hämorrhagisch (blutig) Abrasio (Ausschabung) - also das Gewebe, das sie dir ausgeschabt haben, davon wurden 10g untersucht.

Der erste Satz deutet auf Verdacht ELSS hin (dieses Arlas Stella Phänomen). Sie haben mehrere Schnitte angefertigt und konnten nirgendwo Chorionzellen (Teile der Plazenta) oder des Synzytiotrophoblasten (der embryonale Anteil der Plazenta, daraus entwickelt sich das Kind) finden - das heißt zumindest in den untersuchten 10g haben sie kein embryonales Gewebe gefunden.

Sie sagen, das Gewebe sieht nach SS aus, aber sie können keinen Embryo und damit keine SS (Gravidität) in der Gebärmutter (intrauterin) nachweisen - Verdacht der Bauchhöhlenss, daher die Nachuntersuchung.

An deiner Stelle würde ich mit dem Befund nochmal in die Klinik gehen oder zu der Vertretung deiner Fä und auf Klärung bestehen. Das darf doch wohl nicht wahr sein! Leute mit diesem Fachlatein überfallen, noch dazu trauernde Mütter, die eh nicht wissen, wo ihnen der Kopf steht.

Ich wünsch dir rasche Klärung.
Singa

1

Hallo,

erstmal tut es mir sehr leid.

Soweit ich das verstehe bedeutet das, dass das ausgeschabte Material auf eine Schwangerschaft hindeutet, jedoch nicht auf eine normale, also quasi nicht auf eine Schwangerschaft in der sich der Embryo in der Gebärmutter eingenistet hat.

Sie schreiben ja: "eine Intrauteringravidität lässt sich jedoch nicht nachweisen."

Der Arzt meint damit dass du evtl eine ELSS hast, oder hattest, oder sich evtl das Ei in der Bauchhöhle eingenistet hat. Dieses Arlas-Stella-Phänomen tritt oft bei ELSS auf.

Wurdest du mal auf ELSS oder so untersucht? Darf ich fragen wie weit du warst und wie das abgelaufen ist?

LG
Melli

2

Auf ELSS wurde ich nicht untersucht. Aber ich denken das hätte mann schon längst merken müssen.

ich war ende 7 ssw und die AS war am 1.12.
ich habe überhaupt keine Beschwerden.

3

Gehst du nochmal zur Untersuchung? Hattest du vorher schon Blutungen wegen der FG? Weil laut dem Befund haben die in dem Gewebe aus der Gebärmutter keinen Embryo, Dottersack etc. gefunden. Darum schreiben die wahrscheinlich auch dass weitere Untersuchungen empfohlen werden.

LG