Pathologie-Befund von FA erklärt - Ich versteh nichts...

Hallo ihr Lieben

Ich hoffe, ihr habt die Weihnachtstage schön verbracht.

Ich wollt euch mal was fragen, weil ich grad überhaupt nichts mehr verstehe... :-(
Also ich hatte am 19.12. eine Ausschabung Ende der 7. Woche #schmoll (Das es ein unglaublicher Schicksalsschlag war, brauch ich euch ja nicht erzählen)
Nun gut, heut war Kontroll-Termin bei meinem FA. Das Gewebe wird nach der Ausschabung ja in die Pathologie eingeschickt. Er hat mich den Befund nicht anschauen lassen. Daher weiß ich nur, dass soweit nichts auffälliges gefunden wurde. Mein Doc hat gesagt, dass der Mutterkuchen nicht ausreichend entwickelt war und dadurch kam es zu der Fehlgeburt. Das sei eine genetische Sache, die aber spontan auftritt. (Versteh ich überhaupt nicht #kratz)

Mein FA hat dann auf meine Nachfrage nur noch gesagt, dass es keinen Grund zur Annahme gibt, dass es nochmal passieren würde. Aber wenn es doch genetisch ist, kann es doch sehr wohl nochmal passieren oder?
Mensch, ich hab seit August 2009 den KiWu und nach so einer langen Zeit hat es geklappt und jetzt hab ich eine Heidenangst, dass es wieder passiert.
Könnt ihr mit dieser Aussage irgendwas anfangen oder habt ihr (leider) Erfahrungsberichte??

Ich danke euch schon mal für eure Antworten! #danke
Und dann zünde ich eine #kerze für unsere Sternchen an!!

LG sternenstaub & #stern Krümelchen

1

Hallo
Erst einmal tut es mir schrecklich Leid das dir/euch so etwas passiert ist :-(
Ich verstehe das mit dem Genetischen fehler ehr so das in den Anlagen für den Mutterkuchen ein Fehler aufgetreten ist,also nicht durch eine Genetische vorgabe von dir oder deinem Mann sondern eine Fehlproduktion durch die der Mutterkuchen nicht richtig wachsen konnte oder das kind nicht ausreichen versorgen konnte.
Ich denke wenn dein Gyn sagt das es keinen Grund gibt das es wieder passiert drück ich euch ganz fest die Daumen das 2012 ein gutes Jahr für euch wird #verliebt
Nehmt euch gemeinsam Zeit den Verlust zu verarbeiten und schaut dann gemeinsam in die Zukunft!
Ich wünsche euch alles gute#herzlich

2

Hallo,

erstmal möcht ich dir sagen, das es mir sehr leid für dich tut.

Der Pathologiebericht steht dir zu. Du darfst Einsicht verlangen.

Ich würde sagen, es ist was genetisches, aber das muss noch lange nicht heißen, dass es immer/grundsätzlich auftritt sondern das es eben Zufällig passiert und man nicht sagen kann, wenn und ob das wieder passiert.

Mein Mann hat Morbus Crohn. Ist auch was genetisches, muss aber trotzdem nicht auftreten. Das kann auch einfach im Körper sein bis zum Lebensende und nie ausbrechen. Ich denke das ist das, was dein Arzt meinte

lg

3

Hallo,

vermutlich hat dein Doc dir den Befund nicht gezeigt, weil du wahrscheinlich eh nur Bahnhof verstehen würdest. Ich würde mich mit der Aussage "kein Grund zur Annahme, dass es nochmal passiert" zufrieden geben, obwohl ich verstehen kann, dass du jedes Wort am liebesten einzeln untersuchen möchtest. Wenn du zweifelst oder dem Arzt nicht vertraust (was ich so nicht rauslese) kannst du selbstverständlich Einsicht oder eine Kopie verlangen.

Ich glaube, dein FA hat versucht dir Fachchinesisch verständlich zu machen und hat dabei für Verwirrung gesorgt. Vielleicht hat er sich etwas ungeschickt ausgedrückt. "Genetische Sache spontan" meint wahrscheinlich einfach, dass es ein Anlagefehler war, aber keine Genmutation, die vererbar ist. Der Großteil de SSen endet in einem frühen Stadium spontan an diesen Teilungs/Entwicklungsfehlern, wie immer man es auch nennt. Eure Gene können noch so gesund sein, die Entstehung eines neuen Lebens ist und bleibt sehr kompliziert. Die meisten Trisomien sind auch solche genetischen Fehler, die halt passieren bei der Verteilung des Erbmaterials von GESUNDEN Eltern. Zum Glück werden viele solcher fehlerhaften SSen früh natürlich beendet, so bitter das auch jedesmal ist.

Keine Ahnung ob ich mich verständlich ausgedrückt habe, ich wünsche dir, dass du schnell wieder schwanger wirst und bleibst!

LG

4

Hallo Sternenstaub,

zwei Dinge solltest du dir vor Augen halten, die deine Situation etwas verständlicher / erträglicher machen:

1) Die häufigste Ursache für FG im ersten Schwangerschaftsdrittel sind genetisch bedingt. In dieser Zeit passieren hochkomplexe Zellteilungen und es geschieht schnell ein Fehler. Es bedeutet aber auch für euch, dass diese Sachen so gut wie nie Wiederholungscharakter haben. Eine einzige FG ist statistisch gesehen keine FG. Das Risiko, wieder eine FG zu erhalten, ist dadurch nicht höher als wie vor der Schwangerschaft.

2) Bei der Pathologie werden nur sehr selten Ursachen für eine FG gefunden. Meist eigentlich gar keine. In einer normalen Pathologie hat man einfach weder die Erfahrung noch die technischen (und finanziellen) Mittel, einen so kleinen Embryo zu untersuchen.

Lies Statistiken und informier dich. Es ist wirklich so, dass man nach einer FG kein erhöhtes Risiko hat. Launen der Natur passieren einfach, auch wenn sie sehr weh tun.

LG

5

Hallo Mädels

Ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten! Irgendwie habt ihr mich beruhigt. Denn letztendlich meint ihr ja alles das Gleiche und irgendwie kling das auch alles ganz logisch!!
Nun nehm ich mir dir Zeit der Zwangspause als Erholung für Körper und Seele und dann starten wir wieder durch und hoffen, dass dann alles gut geht!!
Nochmal vielen lieben Dank euch allen!!