AS KInd mitnehmen

ist es wirklich gesetzlich so, dass man bei einer Ausschabung in der Frühschwangerschaft nichts mitnehmen darf? Ich könnte grad explodieren vor Wut, ist doch so schon alles schrecklich genug...

ljus mit zwei #sternchen eins im Herz und eins im Bauch

1

Hi!

Sorry, ich steh gerade auf dem Schlauch #hicks.

Was willst du mitnehmen? Dein Kind mit ins KH?

LG

2

Ah, ich musste 3 mal lesen, jetzt hab ich Verstanden.

ALLES was man aus dir rausholt, ist deins. Die dürfen nichts einfach zum Klinikmüll tun. In Uni Kliniken unterschreibt man oft, das Plazenta und Co denen gehören wegen Forschung und so. Dagegen kannst du widersprechen.
Ist eine Ausschabung denn wirklich notwendig?

LG

5

ja, ich hb schon mehrere Wochen gewartet und die sgen sonst gibt es jetzt eine Entzündung, ich werde fast verrückt gerade eben... ich will das nicht, das war ds letzte mal so schlimm für mich und ich werde nie drüber hinwegkommen und ich weiß nicht ob ich mich trau nochmal schwanger zu werden...

3

Sorry, aber was möchtest du denn mit dem Kind oder der Plazenta machen? Ich denke, mehr als blutiges Gewebe kann man da bestimmt nicht erkennen?

7

Hallo,

ich habe unseren Sohn ins Familiengrab gegeben!

Muß jeder selber wissen, ob es ihm gut tut odern nicht! Ich verstehe es durchaus!!!!!

LG
Sabin

13

Wie kann man sowas von unsensibel sein??

Ich finde es eine absolute Unverschämtheit!

Was soll Sie eigentlich mit deiner Aussage, dein Beitrag ist unnötig und keineswegs hilfreich!

Manchmal ist es besser einfach nichts zu schreiben, wenn eh nichts produktives dabei rumm kommt.

Ich bin nie in der Situation einer As gewesen, aber kann die Gefühle nachvollziehen und auch die Gedanken, was passiert mit dem kleinen Sternchen...

So mehr gibt es nicht zu sagen!

Tinalu mit #stern

weitere Kommentare laden
4

ja, ich will das blutige Gewebe mitnehmen, könnt ihr das nicht verstehen? es soll doch nicht in einen Labormüll und auch nicht zu irgendeiner Sammelbestattung, es war doch mein Baby, wer weiß ob ich jemals wieder ein Baby haben werde und jemals ein lebendinges, welches heranwächst...

10

Es ist ganz alleine deine Sache - das Gewebe, dein Kind, gehört dir.
Sprich das vorher mit den Ärzten und Schwestern ab, sag es jedem, der bei der AS dabei ist.

Ich selbst habe vor der AS geklärt, dass mein Sternchen (10.SSW) in der Sammelbestattung beigesetzt wird - und wir waren bei der Feier und es hat uns "gut" getan. Auch heute ist es für mich wichtig, einen Ort zu haben, an den ich gehen kann. In unserem eigenen Garten wollte ich es nicht beerdigen, es ist ein Garten und kein Friedhof.

Nach der zweiten FG hat der Arzt das Gewebe zunächst behalten, um es untersuchen zu lassen. Es ist immer noch beim Pathologen. Danach wird es ebenfalls beigesetzt werden. Aber für mich ist die Grabstätte unseres ersten Sternchens auch die des Geschwisterchens.

Wie gesagt, es ist deine Sache. Du musst nur schriftlich! darlegen, dass du das Gewebe haben willst.

LG
singa

12

Ich kann dich gut verstehen!
Ich wusste damals nicht, dass das geht und jetzt weiss ich nicht was wirklich damit gemacht wurde. Man sagte mir, es würde als Sammelbestattung "entsorgt"...aber wie genau weiss ich nicht und die Ungewissheit nagt bis heute an mir.

6

Hallo,

ich habe mein Baby mitbekommen als ich in der 10. SSW eine AS hatte! Wenn Du genaueres wissen willst, schreib mir!

Es ist Dein gutes Recht! Kommt auf die Ärzte drauf an, glaube ich!

LG
Sabine

8

Hi,

es tut mir sehr leid wegen deinem Sternchen- ich hatte auch eins- aus der 11.SSW... aber mal genz ehrlich- auser nem schleim-blutklumpen erkennst da nix... willst du das in deine Wohnzimmervitrine stellen?

VG solania

9

Was sollte denn das???? Sie wird es vermutlich im Garten beerdigen wollen! Hab ich auch so gemacht!

11

Ich würde mich durchsetzen, es darf dir niemand was wegnehmen, wie weit bist du denn?

14

es ist schön von euch verstanden zu werden!
Ich hatte doch noch sehr viel Glück, ich mußte noch am Abend eine Tablette nehmen, welche die Blutung einleitet um den Muttermund weich zu machen. Ich war dann auch die ganze Nacht wach und da kam es raus und ich hab es. Da war ich so glücklich!AS hab ich gut überstanden... Leider macht die AS die Fehlgeburt für mich noch viel schlimmer...

18

Ach Mensch, das tut mir soo leid#schmoll
aber wenigstens musst du dich nicht mit Ärzten rumschlagen, ich hätte dazu warscheinlich auch gar keine Kraft#schmoll
Aber jetzt kannst du wenigstens entscheiden, was weiterhin passiert,.....#liebdrueck

19

ich verstehe dich sehr gut und finde das ist dein gutes recht! wenn ein tier stirbt darf man es mit heim nehmen und beim eigenen kind nich??? ich finde das super das du das so möchtest! ich drück dir die daumen das du dein baby (egal wie winzig und schleimig und blutklumpig) mit heim nehmen kannst um es nach deinen vorstellungen zu beerdigen!