Nach AS bitte mit neuer SS warten

Hallo Ihr Lieben,

erst ein mal ein gutes, neues jahr, auch wenn es für einige von uns sehr traurig angefangen hat.

Ich habe am 20.12. mein #sternchen in der 9. SSW / fast 10. SSW gehen lassen müssen.#schmoll

Ich lese hier immer wieder, dass man 4 oder 6 Wochen nach der AS schon wieder Schwanger ist oder schnell schwanger werden möchte.

Auch wenn man mich hier nun steinigt, aber meine Frauenärztin, sowie der Professor in der Klinik und eine Freundin von mir die Gynäkologin ist, haben mir von einer "unbedingt schnellen SS" dringend abgeraten.

Gründe dafür sind folgende:

1. Die Gebärmutterschleimhaut ist nach der AS sehr dünn und braucht einige Monate um wieder ihre normale Dichte aufzubauen. Das Ei würde sich somit in eine zu dünne Schleimhaut einnisten.

Fazit : Bei erneuter, zu früher SS würde das EI sich in die zu dünne Schleimhaut einnisten und die Gefahr des Abgangs / FG wäre sehr hoch.

2. Der Zyklus muss sich aufgrund der AS erst mal wieder richtig einpendeln, genauso wie die Hormone.

Fazit: Bei einer zu frühen und erneuten SS würden hier Störungen bis zur FG auftauchen können.

Ich bin froh, dass mich drei erfahrene Ärzte davor gewarnt haben, vor lauter Panik zu voreilig zu handeln und mich vielleicht selber hinterher ins Unglück zu stürtzen.

Ich warte lieber und denke, dass dadurch die Chancen einer neuen und ungestörten SS dann größer sind.

Daher wollte ich Euch nur ans Herz legen, wartet lieber nach der AS 3- 4 Monate und setzt Euch um himmelswillen nicht unter Druck.

Viel Glück Euch allen!

Bis bald.

LG Arktis#winke

8

Nimms mir nicht krumm, aber diese Aussagen kann ich wiederlegen. Aufgrund meiner vielen FG war ich bei sehr vielen anerkannten Spezialisten zum Thema wiederholte FG. Und ich habe da einen anderen Stand an Informationen.

Zu 1) Würfel sagt zum Beispiel, dass eine hoch aufgebaute GMSH zwar gut ist, weil es den Vorgang erleichtert, aber nicht zwingend notwendig ist, dass die Schwangerschaft gut verläuft. Im Endeffekt wird sie nur zur Einnistung gebraucht. Ein Ei kann sich aber beispielsweise auch im Eileiter oder in der Bauchhöhle einnisten und an beiden Stellen gibt es wiederum gar keine GMSH. Klar, eine ELSS kann nicht ausgetragen werden, was aber am Platzmangel liegt. Ausgetragene Bauchhöhlenschwangerschaften sind aber durchaus bekannt.

Zu 2) Der Zyklus muss sich nicht durch die AS einpendeln, sondern durch die fehlgeschlagene Schwangerschaft. Hier wäre die Situation keine andere, wenn der Körper die Frucht natürlich abgestoßen hätte. Viele Frauen haben oft zunächst noch Zyklusunregelmäßigkeiten. Aber wenn der Körper bereit ist, lässt er eine Schwangerschaft auch wieder zu. Es gibt Studien, die einen Zusammenhang zwischen dem Verlauf einer Schwangerschaft und der Wartezeit nach einer FG NICHT herstellen können. Diese Ansicht ist einfach eher noch etwas ältere Schule.

9

Hallo mrs. f, tja, so unterschiedlich sind Aussagen.

Mit dem Einpendeln meinte ich, dass der Körper durch den HCG-Wert eine Hormonveränderung mitgemacht hat und sich nun erst mal normalisieren muss.

Da mir von drei verschiedenen, auch im OP-Bereich erfahrenen Ärzten, diese Aussage gemacht wurde, werde ich lieber warten.

Zudem macht es Sinn, dass nach der AS die Gebärmutterschleimhaut noch zu dünn ist und sich wieder aufbauen muß und daher es ein gößeres Risiko mit sich bringt.

Ein Ei eingenistet in einem nicht sehr starken Nest, kann durchaus zu einem Risiko werden.

In der Pferdezucht halten wir es im übrigen genauso. ;-)

LG Arktis

10

Sorry, aber hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Du wiederholst doch gerade, was du schon eingangs behauptet hast. Und das ist zum Teil einfach nicht richtig. Dazu brauch ich keinen OP-Spezialisten, sondern einen Spezialisten auf dem Gebiet FG. Und da sind z. B. Würfel und Reichel-Fentz in D nun einmal die Top-Adressen. Nicht umsonst fahren die Patienten aus ganz D zu ihnen, wenn sie unter wiederholten FG leiden. Normale FÄ oder Chirurgen kennen sich mit dem Thema FG leider viel zu oberflächlich aus - das zeigt auch deine

Wie du es selbst hältst, ist ja deine Sache, aber du solltest dann nicht andere belehren und z. T. falsche Informationen weitergeben.

Und - ich bitte dich - wie man es in der Pferdezucht hält, ist sowas von absolut ohne Vergleich mit einer Schwangerschaft beim Menschen, dass ich mich echt frage, ob du überhaupt eine Ahnung davon hast, was du hier schreibst.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

Ohne dich zu steinigen :-) Es geht auch anders ;-) habe eine Fehlgeburt in der 17+4 Woche (01 Aug 2010) gehabt musste hinterher auch ausgeschabt werden in vollnarkose und habe am 18 Okt 2010 wieder positiv getestet und dieser Positive test ist nun fast 7 Monate alt.

Als ich meine erste Ausschabung hatte (2008) hat mein Frauenarzt mir gesagt wenn körper und geist wieder soweit sind wird es auch eine erneute SS geben. Danach habe ich auch gelebt als ich Mara gehen lassen musste. Das Emily so schnell kommt damit haben wir allerdings auch nicht gerechnet.

Lieben Gruss,

Tati

3

Hallo Tatjana,

das tut mir leid und freut mich aber für Dich und Emily.

Ich meinte ja auch, dass es passieren kann und die Gefahr größer ist, als wenn man sich noch zwei oder drei Monate länger Zeit lässt.

Zumal ja auch die Vollnarkose nach 2 Monaten noch nicht komplett aus dem Körper ist.

Das vergessen nämlich viele Ärzte zu erwähnen.

Pro Vollnarkose braucht der Körper nämlich ein halbes Jahr.

LG Arktis#winke

2

Noch hinzuzufügen wäre, das eine Vollnarkose 6 Monate im Körper bleibt.

Der Körper braucht ca. 6 Monate, bis er die Giftstoffe ausgespült hat. Somit ist die Gefahr bei einer zu frühen SS nach AS also noch größer, dass eine normale und gesunde SS ohne Komplikationen nicht gegeben ist.

21

BULLSHIT!!!
Nicht jede AS wird mit Vollnarkose gemacht! Meine wurde unter Propofol gemacht und da darfste nach 5 Stunden sogar wieder stillen!

Also bitte!!!
Ich hätte erst ALLES von dir lesen sollen!

23

Totaler Quatsch!!!

Oder hast du schon mal gehört, dass man nach einer Blinddarm OP 6 Monate nicht schwanger werden darf? Weil sonst das Kind vergiftet wird?

Bei einer AS hat man ja meistens sogar "nur" eine Kurznarkose, und selbst die vorsichtigsten Anästhesisten finden nach spätestens (!!!) 48 h stillen völlig unbedenklich.

Hast du eine Ahnung was du mit solchen Aussagen hier füe eine Panik anrichten kannst?#schock

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Erstmal tut es mir sehr leid wegen deinem #stern...hab das ja leider auch gerade hinter mir!

Tja, das mit dem Warten auf eine erneute Schwangerschaft ist sicher Ansichtssache.

Ich bin ja auch gerade in dem Dilemma und es gehen wirklich alle Meinungen auseinander. Wenn du 10 Ärzte fragst, bekomsmt du auch 10 Antworten.

Ich denke jeder sollte da sfür sich entscheiden wann er sich dazu bereit fühlt.

LG

6

Hallo diebings,

tut mir auch sehr leid für Dich und Dein #sternchen.

Naja, da hast Du auf der einen Seite Recht, auf der anderen Seite stimme ich aber den Ärzten voll zu, da ich es nicht das erste mal höre. Leider geben einem die Ärzte nicht immer gute Auskünfte.

und ich wäge halt nach solchen "Warnungen" lieber das Risiko ab und warte. Denn noch mal ein Risiko einer FG oder AS einzugehen, wäre für mich psychisch viel zu belastend, als das Abwarten.

Natürlich kommt es auch auf die jeweilige Frau an. Es gibt Frauen, die sich ein Leben ohne Kind oder ohne so schnell wie möglich Schwanger zu sein, nicht vorstellen können.

Ich gehöre zu den Frauen, die es mal auch so hatten, spezifisch in der zeit zwischen 25 und 34 Jahren. Nun bin ich 36 Jahre und habe gemerkt, dass das Leben aber auch andere positive Aspekte bieten kann. Daher sage ich mir, wenn es klappt super... dann freuen wir uns riesig, wenn nicht, habe ich dafür andere Vorzüge des Lebens.

Und es bedeutet nicht, wenn man Kinder hat, dass diese sich im Alter dann auch wirklich um einen kümmern und für einen da sind.

Also, ich denke, umso mehr man sich selbst unter diesen Druck setzt, umso mehrkann es auch daneben gehen.

Daher, lieber warten und in aller Ruhe dann weitermachen und schauen, was dann wird.

Lg Arktis#winke

5

Hallo Arktis,

generell ist es ja so dass eh jeder für sich selbst entscheiden soll, wie lange er warten möchte.

Ich selbst hatte auch Ende August in der 9.fast 10 SSW einen MA mit AS.

Sowohl mein FA auch als die Ärztin im KH haben mir geraten 2 "richtige" Perioden abzuwarten. Letztenendes haben wir uns aber dazu entschlossen erst ab dem neuen Jahr wie zu "üben".

Wie ich jetzt sehen konnte war es auch die richtige Entscheidung. Ich glaube erst jetzt hat sich in meinem Körper wieder alles richtig eingependelt.

im 1. Zyklus nach der AS war kein ES zu erkennen. Danach war zwar ein ES aber die Tempi war noch etwas durcheinander. Erst jetzt im Dezember ist die Tempi richtig schön ruhig geworden.

Also werden wir jetzt erst an den "richtigen Tagen" viel Spass haben.

Aber vielleicht haben wir ja in diesem Zyklus schon Glück. Mal sehen.

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/729140/628278

LG Sabrina

7

Hallo lilliy,

ja, so sehe ich es auch. der Körper muß erst mal alles verdauen, sich einpendeln, die HCG-Werte runterschrauben, die Narkosereste aus dem Körper.

Ich denke, dann wird der Körper auch die erneute SS besser tragen können und weniger Komplikationen hervorrufen.

Und zudem habe ich ja, wie zuvor geschrieben, es schon einige Male nun gehört, wieso ein längeres Abwarten meistens besser ist.

Also, auf ein Neues und viel Spaß beim hibbeln.#sex

LG Janine#winke

18

Liebe Arktis,

an den Reaktionen hast du gemerkt, dass dieses sensible Thema bitte auch sensibel angegangen werden muss. Was man (und wer ist bitteschön "man" -welche Qualifikationen haben deine Quellen?) DIR geraten hat, gilt für dich. Andere Ärzte raten anderen Patientinnen anderes.

Was ich mich aber frage: wie kommst du darauf, dass die "Giftstoffe" einer VN 6 Monate lang im Körper bleiben würden? Welche Wirkstoffe sollen das denn sein? Entschuldige bitte, aber mit medizinischem Hintergrund: das ist Unsinn. Die Narkosemittel werden verstoffwechselt und über Leber und Niere ausgeschieden.

Ich möchte dich einfach bitten, mit solchen Aussagen vorsichtig zu sein. Denn du schürst die Ängste der Userinnen hier, die ohnehin schon sehr verletzt, gläsern und empfindlich sind.

Für manche Frauen hier ist das Einzige, was sie in ihrer Trauer tröstet, die Hoffnung, bald wieder schwanger zu sein. Egal, wie alt diese Frauen sind und wie "erfüllt" ihr Leben auch ohne Kinder ist oder sein kann. Ich finde deine posts teilweise sehr anmaßend.

Grüße
Singa

19

Noch ein Angreifer;-)

So, ich denke, dass das hier das falsche Forum ist, um zu streiten.

Ich weiß dies mit der narkose, von meinem Onkel selber Narkosearzt und von meinem Hausarzt.

Die andere Quellen, habe ich von zwei bei uns in NRW recht bekannten Kapazitäten(wo übrigens auch Patientinnen von ausserhalb kommen) und meiner Frauenärztin, die selber in einer Klinik vorher Entbindungsärztin war.

Ich sage es zum letzten Mal:

Ich habe nur einen Ratschlag oder Tipp meiner Ärzte weitergegeben. Aber es war definitiv keine Belehrung.

Und wenn bei der Überschrift das "bitte" stört, das war wohl Fehl am Platze.

31

Du hast hier schon angegriffen und die Leute gekränkt! Wie kann man vor kurzem noch schwangere Frauen, welche gerade ihr Baby verloren haben mit Pferden vergleichen?????

Dann die Sache mit der Narkose... Ich bin selber im Rettungsdienst tätig und kenne einige Ärzte, keiner von denen konnte mir gerade bestätigen, dass die Mittel 6 Monate im Körper bleiben oder es so lange dauert bis sich der Körper davon erholt hat. Lediglich möchte man vermeiden mehrmals hintereinander Vollnarkosen verabreichen zu müssen, da jede einzelne ein Risiko mit sich bringt-egal zu welchem Eingriff!

20

Hallo!
Ich steinige dich zwar nicht, aber ich finde deinen Aufruf nicht okay! Es ist nämlich nur bedingt richtig, was du schreibst. Zudem kann man das nicht pauschalisieren.

Wenn eine Frau kurz nach einer AS wieder schwanger wird, dann ist der Körper wohl auch bereit dazu. Ausserdem ist es in den allermeisten Fällen so, dass sich die SH nach der ersten Mens und dem ersten Zyklus wieder ganz normal einpendelt. Ich fürchte dein Post verunsichert viele Frauen hier zu unrecht noch mehr.

Ausserdem sind diese Aufrufe immer Mist.

"Lasst keine AS machen!"
"Werdet nicht schwanger!"
#kratz#nanana

Das sind meiner Meinung nach Einmischungen in Leben anderer, die nicht korrekt sind und verunsichern. Es sind hier alle in ärztlicher Behandlung und ich denke, dass die jeweiligen Mediziner ihre Patientin besser einschätzen können, als jeder andere. Gebt doch eure Meinung dann ab, wenn ihr gefragt werdet und nicht einfach so mit Bitte und Aufruf.
Du kannst nen Spendenaufruf starten aber keinen Verhütungsaufruf für AS-Patientinnen!

Noch mein Beleid für deine schlimme Erfahrung, ich wünsche dir, dass du sie bald verarbeitest und gut weitermachen kannst. Mit Verhütung, oder ohne...
Viel Glück!

22

hi!

JEDER KÖRPER WEISS SELBER WANN ER WIEDER SS WERDEN KANN, das ist meine meinung. :-)
ich hatte eine FG in der 8. woche mit AS und die ärztin im KH hat gesagt, dass ich eine mens abwarten soll, damit sich die gebärmutterschleimhaut einmal auf und abbauen kann, dann steht einer erneuten ss nichts im wege!

FG: 15.11.08
AS: 16.11.09
Mens: 26.12.08
wieder ss geworden: 21.2.09
ET: 14.11.09
Geburt: 8.11.09

:-)

jede frau denkt auch anders. die eine möchte so schnell wie möglich wieder schwanger sein (so wie ich) und die andere denkt, dass sie ihrem körper einige monate zeit geben will!

26

Ich auch... Um mal ein Gegenpol zu bilden...

Ausschabung Ende Juli (19 SSW), positiver Schwangerschaftstest Anfang Oktober....

16te Woche und alles prima....

;-)

32

das ist ja der Hammer! Schreibst die Leute sollen 6 Monate warten, machst es selber aber nicht, was soll das????? #klatsch