Jemand mit Blutgerinnungsstörung dabei, der auch ohne Heparin erfolgreiche SS hatte?

Hallo Ihr Lieben,

bei mir wurden nach 2 FG die Blutgerinnungsfaktoren gecheckt und gestern habe ich erfahren, dass ich gleich 2 Gerinnungsstörungen habe (Faktor 5 HR2 und PAI-1 (G4/G5)). :-(

Na ja die Empfehlung des Arztes ist natürlich Heparin, allerdings graut es mir total vor dem Gedanken mir 10 Monate lang jeden Tag dieses Zeug zu spritzen, das ja auch nicht frei von Nebenwirkungen ist. Außerdem habe ich gerade gelesen, dass es Schleimhäuten von Schweinen gewonnen wird :-S

Mich würde interessieren, ob man mit Gerinnungsstörungen überhaupt keine Chance hat, eine SS erfolgreich auszutragen oder ob es unter euch auch Mädels gibt, bei denen es auch ohne Heparin (z.B. weil die Gerinnungsstörung zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt war) geklappt hat.

Oder ist Heparin die einzige Lösung?

Ich sag schon mal danke für's Antworten und wünsche euch einen schönen Abend,

Claudia

1

Hallo!

Hatte 2 FG bis die Diagnose Gerinnungsstörung gestellt wurde.......
Ich spritze nun schon zum 2. Mal Heparin. Würde kein Risiko eingehen.
Wenn es daran liegt, dass es zu einer FG kommt dann ist doch ein kleiner Stich jeden Tag zu verkraften oder? Nebenwirkungen ........Du bist ja in ärztlicher Behandlung.

LG Jasifrosch

2

Hi Claudia!

Ich spritze mir seit dem ersten Stimulationstag Clexane. Ich nehme das spritzen sehr gerne in Kauf so lange ich nur endlich unser(e) Kind(er) behalten darf. Klar nervt es... aber es ist zu verkraften. Nebenwirkungen habe ich keine! Mir geht es wie immer.... das einzigste was ich habe ist halt hin und wieder ein blauer Fleck am Bauch. Aber was solls.#schein

Ansonsten frag deinen Doc ob ASS100 reichen könnte!? #kratz.... dieses soll ich ab Rücktransfer der Embryonen nehmen.

3

Hallo,

hab genau die gleichen Gerinungsstörungen,Faktor 5 und PAI 4G/5G. und dadurch schon einiges erlebt - 2 Fehlgeburten, 3 Thrombosen und eine Lugenembolie.

Dein Thromboserisiko ist durch die Gerinnungsstörung erhöht. Wenn ein weiterer Risiko-Faktor, wie z.B. eine Schwangerschaft dazu kommt, wird das Risiko noch höher.
Es kann zu Fehlgeburten kommen oder zu Frühgeburten (durch Mini-Thrombosen in der Plazenta)
Aber es ist nicht nur ein Risiko für dein Baby, sonern auch für dich. Die Gefahr eine Thrombose/Lungenembolie zu bekommen istdurch die 2 Risiko-Faktoren gleichzeitig sehr hoch.

Evtl. solltest du bei einem Gerinnungsspezialisten abklären lassen, ob du in Situationen, wo ein 2 Risiko-Faktor (z.B. Bettlägrigkeit, lange Autofahrt, Langstreckenflug)zur Gerinnnngsstörung dazu kommt, Heparin spritzen solltest.

Riskier nichts!Es ist nur ein Mini-Pieks!

Wünsch Dir alles Gute!!

Liebe Grüße

filfil

4

Hallo Claudia,

ich gehöre eigentlich nicht in dieses Forum. Möchte dir aber sehr gerne antworten.

Bei meiner ersten Tochter (vor 10 Jahren) habe ich die Schwangerschaft ohne Heparin oder Clexane überstanden. Da wusste man noch nichts von meiner Gerinnungsstörung. 1 1/2 Jahre nach ihrer Geburt hatte ich eine tiefe Beinvenenthrombose. Dort ist es dann festgestellt worden.

Bei meiner 2. und 3. Schwangerschaft habe ich dann jeden Tag Heparin bzw. Clexane spritzen müssen sowie alle 4 Wochen in die Gerinnungsambulanz zum testen. Das Spritzen ist nicht schlimm. Nebenwirkungen hatte ich keine. Ich war einfach froh auf der sicheren Seite zu sein und hab die blauen Flecken und die teilweise auftretenden Verhärtungen am Bauch in Kauf genommen. Natürlich kostet es erst einmal Überwindung sich selbst eine Spritze zu setzen, aber man weiß ja wofür man es tut.

Gerade mit deiner Vorgeschichte würde ich gar keinen Gedanken daran verschwenden was es evtl. für Nebenwirkungen gibt. Nimm es als Chance eine Schwangerschaft zu halten und ein gesundes Baby zu bekommen. Vertreib die negativen Gedanken und lies vorallem nicht mehr im Internet. Das macht dich nur verrückt.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen und wünsche dir von Herzen das du mit Heparin o.ä. eine glückliche und komplikationslose Schwangerschaft und Geburt hast. #liebdrueck

Alles Liebe
Moesha1409

5

Hallo Claudia,

ich habe keine Blutgerinnungsstörung.

Musste mir jedoch bei meiner zweiten Schwangerschaft auch jeden Tag Heparin (Clexane) spritzen, da ich am Ende meiner ersten Schwangerschaft eine tiefe Bein-Venen-Thrombose mit 4 - 5 Thromben hatte (wurde jedoch erst nach der Geburt festgestellt) und über acht Monate Marcumar nehmen musste. Somit wurde kein Risiko eingegangen.

Was soll ich sagen: Ich würde es jederzeit wieder tun!!
Obwohl ich zuvor schon vor ner Nähnadel Angst hatte, war das Spritzen nach kurzer Zeit gar keine Problem mehr. Meine Freundin, die Intensivstations-Krankenschwester ist, ist mir am Anfang noch zur Seite gestanden, aber danach hab ich es die restliche Zeit selbst getan. Nebenwirkungen hatte ich auch keine. Unter Marcumar war es schlimmer.

Alternativen, um den Spritzen zu entkommen, hab ich keine gefunden, obwohl ich oft stundenlang im Internet gesucht und verschiedene Ärzte befragt habe.

Keine Angst, Du packst das auch!

LG esperanza

6

Hallo,

bin auch so ein Kandidat.

Hatte vor meiner großen Tochter 2 Fehlgeburten. Damals hat keinen interessiert warum und weshalb. Wurde dann mit meiner Großen schwanger und alles ging gut.

Nach langer Pause (21 Jahre) haben wir es noch einmal versucht. Hatte wieder 2 Fehlgeburten. Hat auch keinen weiter interessiert warum. Hatte dann im Jahr 2008 ne Lungenembolie und da kam dann die Störung heraus.

Hab dann ein halbes Jahr Falithrom genommen, durfte da aber nicht schwanger werden.
Danach ging es los mit Spritzen, 1 x täglich. Wurde dann schwanger und hab die ganze Schwangerschaft durch gespritzt, bis 6 Wochen nach der Entbindung.

Die Chancen mit Gerinnungsstörungen schwanger zu bleiben sind schon da, aber natürlich viel geringer als ohne, dass es klappt. Wenn bei dir die Störung bekannt ist würde ich nicht zögern zu spritzen. Ich hätte für ein gesundes Baby alles getan, ist aber Einstellungssache.

So ein Piks ist nicht schlimm. Natürlich gibt es Nebenwirkungen, aber die Zeit der Spritzen ist ja begrenzt.

LG

7

Hallo Claudia,

ich würde bei einer nachgewiesenen BGS nicht zögern Heparin zu spritzen.
Vermutlich war es bei Dir die Ursache für beide FG und jetzt kannst Du vorbeugen.

Vielleicht findest Du hier Antworten von Betroffenen:

http://www.urbia.de/club/Gerinnungsst%F6rung+in+der+Schwangerschaft

http://www.urbia.de/club/Gerinnungsst%F6rungen+und+Kinderwunsch

Im 2. Club bist Du schon drin, dort würde ich mal anfragen.

In Deutschland und auch in anderen Ländern läuft seit einigen Jahren an mehreren Unis die Ethig-Studie, um heraus zu finden, ob Heparin bei Frauen die keine nachgewiesene BGS haben und schon mehrere FG hatten eine weitere FG verhindern kann.

http://www.geburtshilfe.uniklinikum-jena.de/SW5mbyBm_HIgUGF0aWVudGlu.html

Bisher liegen keine Studienergebnisse vor, unterteilt wird in 2 Gruppen.
Es wurden aber in den letzten Jahren mit Heparin bessere Erfahrungen gemacht als mit ASS 100.

Heparin wird von den meisten Frauen gut vertragen, ich weiß von mehreren, die bei FG-Neigung auch ohne BGS Heparin spritzen, überlege selbst es zu tun.
Bei mir wurde in der Genetik eine BGS ausgeschlossen, eine Ursache für die FG wurde nicht gefunden.

LG
Anja

8

Ich bin eigentlich Marcumaropatient, Homozygpter Faktor V und weitere Gerinnungsstörungen sind noch nicht ausgetestet bei mir. Habe 3 Monate die Schwangerschaft nicht bemerkt und Marcumar weiter genommen, siet dem 3.ten monat spritze ich Innohep 20.000-----man gewöhnt sich an alles und weiss wozu man das macht. Ich trage zudem Komressionsstrumpfhosen KKL 3.

"Außerdem habe ich gerade gelesen, dass es Schleimhäuten von Schweinen gewonnen wird :-S" Kannst du mir mal sagen wo du das gelesen hast?

9

Hi Anja,

hier z.B. : http://www.rp-online.de/gesundheit/news/was-ist-heparin-1.2105361

"Aus was besteht Heparin eigentlich?

Gewonnen wird das Medikament aus Schweinedärmen und den Lungen von Rindern, produziert wird es inzwischen vor allem in China. "

Aus Rind wird es inzwischen nicht mehr gewonnen, wegen BSE-Gefahr.

Wenn du Marcumar nimmst, hattest du ja wahrscheinlich schon einmal eine Thrombose, oder? Ist es Faktor V leiden oder eine andere Faktor V Mutation?

Ich wünsch dir alles Gute für dich und dein Baby!

10

ja Faktor 5 Mutation homozygot....

Und was genau ist jetzt dein Problem woraus Heparin gemacht ist?

Verstehe das nicht so ganz....danke für den link übrigens!

Ich hatte schon mehrfach Thrombosen und diverse OP´s deswegen.

vielen Dank für die Wünsche!